Mittelstreckenflug mit der Cessna 172

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Community,

    Seid einigen Tagen beschäftige ich mich damit, mit der Cessna 172, 152 oder JPL einen längeren Flug zu bewältigen. Als Beispiel EDHK ( Kiel ) nach LFSB ( Freiburg ) das ist eine direkte Entfernung von ca. 440 NM . Unterwegs möchte ich dann noch die eine oder andere Sehenswürdigkeit auf dem Flug einbinden. Das verlängert die Strecke natürlich. Also müssen in den Flugplan Stopps berücksichtigt werden um auf zu tanken. Und hier liegt mein Problem. Wie kann ich das bewerkstelligen? Ich möchte so einen Flug möglichst so planen, dass ich die strecke dann auch abfliegen kann und die vorgesehenen Flugplätze ansteuere und landen um zu tanken.

    Natürlich kann ich in den Einstellungen Kraftstoffverbrauch ausstellen. Das ist aber nicht in meinem Sinne. Es Gibt ja auch im Liveverkehr Flüge wo zum Tanken zwischen gelandet wird.... oder bin ich da falsch informiert?

    Also... ist so ein vorhaben wie ich es hier beschrieben habe möglich? Wenn ja, wie gehe ich da dann vor?

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    um so einen Flug zu planen, kannst Du "Little NAVMAP" (kostenloses Aden) als Planungstool benutzen. Dort findest Du alle Flughäfen mit detaillierten Angaben (zum Beispiel auch Landebahnlänge).

    Soviel ich weiß, kann man den dort ausgewählten Kurs auch direkt in den Simulator übernehmen (selbst für die C172 gibt es vernünftige MODS, die das Navigationssystem im Flugzeug deutlich verbessern.

    Du musst Dir halt im Voraus klar werden, welche Sehenswürdigkeiten Du ansteuern willst. Die Entfernungen zwischen den einzelnen Punkten kannst Du in Little Navmap direkt ablesen, sodass Du Deine Tankstopps entsprechend planen kannst.

  • Little NAvMap funktioniert wie schon gesagt ganz gut.

    Ich nehme an, das es ein [definition='122','0']VFR[/definition] Flug werden soll?

    Dann würde ich mir für die Realität das entsprechende Kartenmaterial besorgen und evtl. - sofern möglich ein Szenery Add On installieren.

    Zur Not ist es auch in der Satellitenansicht von GoogleMaps o.ä. möglich [definition='122','0']VFR[/definition] zu navigieren.

    Dann am roten Faden langhangeln und das Koppeln lernen.

    Das wird dann schon realistisch....und immer nur kleine Hopser machen.

  • Hallo Ikarus,

    ich danke euch für die Infos und die Tips. Jetzt hab ich mir mal Little NavMap heruntergeladen und angeguckt. Für mich ist das alles sehr.... wie soll ich sagen.... umfangreich. da wird es ne weile brauchen bis ich mich da durchgewurschtelt habe. Gibt es eine Alternative zu Little NavMap?

    peter, du scheinst da ja schon Erfahrung zu haben. Ich war der Meinung, dass die Karte aus dem Sim reichen würde. Also sollte ich deiner Meinung nach noch zusätzliches Kartenmaterial aus dem Internet hinzuziehen? Und was meinst du mit Szenerie Add On? Die gibt es doch immer nur für bestimmte Gegenden oder Sehenswürdigkeiten. Oder verstehe ich das jetzt falsch?

    Gruß

    Klaus

  • Moin Klaus

    Ja, für ganz Deutschland brauchts dann wohl ein paar Szeneries.

    Und ja, Erfahrung ist da, ich habs so gelernt, wie jeder Hobbieflieger.

    Durch die Szenerien werden die Details noch besser. Wichtig, da du dich ja in der Hauptsache durch Außensicht orientierst.

    An Autobahnen oder Bahnlinien, Höhenzügen oder sonst etwas langhangelst.

    Du musst also ständig eine Idee haben wo du bist.

    Wenn ich in meiner Heimat fliege, der Baumarkt um die Ecke drauf ist, meine Hütte usw, das hat etwas.

    Der 2020 macht es wirklich möglich [definition='122','0']VFR[/definition] in der "realen Welt" zu fliegen. Ohne Goldwaage sind das schon ziemlich 100%. Das Gefühl im Hintern fehlt allerdings noch....

    Dazu noch etwas Funknavigation und du bekommst einen realistischen Eindruck davon was fliegen heißt.

    Wapoints ins [definition='76','0']GPS[/definition] hämmern und dann möglichst noch mit [definition='130','0']AP[/definition] abfliegen macht aus der Simulation ein Spiel nach meiner Meinung.

    Um das ganze dann noch abzurunden wäre vieleicht noch die HP Reverb2 G2 V2 zu empfehlen. Meinen Monitor benutze ich nicht mehr zum fliegen.

  • Hallo Hans,

    ja es geht. Aber mit den Szenieries kam bei mir insbesondere mit Brille noch ein WOW Effekt dazu. Noch mehr Details sind eben noch besser.

    In der 2020er Welt fehlen aber doch auch einige markante Navigationspunkte. Man kann sich behelfen, aber schöner ist es mit - zumal der TO ja auch Sehenswürdigkeiten sehen will.

    Wenn der Leuchturm den man sehen will gerade in Urlaub ist.............

    Weiterhin würde ich Klaus noch einen Yoke und einen ThrottleQuadranten empfehlen, vielleicht von Saitek, denn keine Cessna hat so einen komischen HOTAS Stick.

  • Okuzz 22. November 2023 um 15:09

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!