Neukauf Monitor

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Guten Morgen,

    beim Umzug in ein anderes Zimmer habe ich nicht aufgepasst ,der Bildschirm futsch. Suche jetzt mit meine PC-Daten die noch stimmen einen guten Monitor gerne auch 21:9 . es soll schon was gutes sein. Der Monitor ist nur für den MSFS 2020 gedacht. habe allerdings Null Ahnung. .Geht auch 2 K oder 4 K ? Wie groß muss die Auflösung sein ? Wieviel Hertz...ect.

    Worauf muss ich achten bei der Größe meiner Grafikkarte und den Komponenten meines PC' s.

    Vielen Dank im voraus für deine Hilfe.

    Grüße aus Berlin

    Armin

  • Armin, ich persönlich finde es auch gut, wenn ein Monitor nicht nur in die Breite, sondern auch in die Höhe wächst.

    Zur Auflösung. Mit Deiner Grafikkarte wirst Du kaum vernünftig den FS 2020 in höheren Auflösungen betreiben können als 1920 x 1080. Also Full HD.

    Die normale Hertzzahl bei Monitoren ist 60 Hz. Teurere haben mehr, aber da muss eben auch die Grafikkarte mitspielen und das ganze restliche System. Die Hertzzahl bei Monitoren sagt nichts darüber aus, wie viele FPS der Flugsimulator schafft. Curved oder nicht, das ist wohl auch Geschmackssache.

  • Hallo Arnim,

    vielleicht ist es für dich schon zu spät, aber weil ich mich selber z.Zt. für einen 2. Monitor interessiere, suche ich nach einem der zu meiner H/W passt.

    Ich war lange mit einem 28" zufrieden. Wegen des "Kinoeffektes" soll jetzt ein Breitbild dazukommen, aber bei 3840 pixeln horizontal bleibe ich dann auch nur bei 1440 pixeln des Normalformates. (81 ppi) Und ich hoffe, daß meine GTX3080 das schafft.

    Wenn eine gute Auflösung für dich wichtig ist, ist die Wahl eines oft empfohlenen 34" bei deiner H/W nach meinem Kenntnisstand nicht der richtige.

    G-Sync, V-Sync, Free-Sync,.......???

    Als Auswahlkriterium wird gesagt, wenn man eine NVidia-Graphikkarte hat, soll der Monitor G-sync - Kompatibel sein.

    Ein Erklärung dazu ist hier:

    G-Sync und FreeSync: So nutzt ihr die Technologie (giga.de)

    Das NVIDIA-Control Panel sagt bei meinem jetzigen Monitor "Nicht G-Syn fähig". Bzg. FPS fehlt mir leider der Vergleich mit einem G-Sync - fähigen Monitor.

    Hier ein Auszug aus dem Artikel:

    Sind die FPS nun deutlich höher als die Bildwiederholrate des Monitors, kann es zu einem zerrissenen Bild (Tearing) kommen. In diesem Fall gibt es dann zu viele Bilder und es kommt zu einer Überschneidung. Sind die FPS hingegen niedriger, fängt es an zu ruckeln, weil die Grafikkarte nicht hinterherkommt und doppelte Bilder aus dem Grafikpuffer nachlädt, um die Differenz zum Monitor auszugleichen

    .Hier kommen nun G-Sync und FreeSync ins Spiel, indem die fixe Bildwiederholrate des Monitors aufgehoben wird. Zusätzlich können Monitor und Grafikkarte direkt miteinander kommunizieren, wodurch die jeweiligen Bildraten dynamisch angepasst werden. Somit ist jedes einzelne Bild perfekt mit dem Monitor synchronisiert. Weder ist der Bildschirm zu langsam für die Grafikkarte, noch wird die Grafikkarte vom Bildschirm ausgebremst.

    Inzwischen ist die Auswahl deutlich größer und viele FreeSync-Monitore sind nun ebenfalls mit Nvidia-Grafikkarten kompatibel. Die meisten dieser Monitore werden von Nvidias Qualitätskontrolle dann als „G-Sync Compatible“ eingestuft. Zwar kann es hier und da dennoch zu grafischen Problemen kommen, dafür sind diese Modelle oftmals um einiges günstiger.

    G-Sync, FreeSync und Vsync: Wo liegen die Unterschiede?

    Traditionell wurde das Problem von asynchronen Bildraten mittels Vsync gelöst: Eine rein softwarebasierte Lösung, die aber auch einige Nachteile birgt. Vsync sorgt in erster Linie dafür, dass sich die dargestellten FPS eurer Grafikkarte auf die maximale Bildwiederholrate eures Monitors beschränken. Daraus folgt, dass die FPS insgesamt stark verringert werden. Außerdem muss man oftmals erhöhten Input-Lag in Kauf nehmen.

    Mit G-Sync oder der AMD-Alternative FreeSync gehören derartige Probleme glücklicherweise der Vergangenheit an. Beide Standards arbeiten nämlich mit einer variablen Bildwiederholrate (VRR) und somit kann der Monitor direkt auf fluktuierende FPS reagieren, indem er die Bildwiederholrate dynamisch anpasst. Sinken die FPS kurzzeitig, sinkt die Frequenz des Monitors auf den gleichen Wert. Steigen sie im nächsten Moment wieder an, dann erhöht sich auch die Bildwiederholrate. Auf diese Weise arbeiten Grafikkarte und Monitore stets in perfekter Harmonie.

    Neben der Synchronisation von Bildraten gibt es außerdem noch weitere Technologien wie Nvidias „Deep Learning Super Sampling“ (DLSS) oder AMDs „FidelityFX Super Resolution“ (FSR) – in beiden Fällen sollen entsprechende Algorithmen dafür sorgen, dass bei gleichbleibender oder besserer Qualität mehr FPS ausgegeben werden können.

    Weiterhin unterscheiden sich G-Sync und FreeSync darin, dass ersterer ein proprietärer Nvidia-Standard ist, dessen Nutzung ein im Monitor verbautes Modul voraussetzt. Einzige Ausnahme bilden hier Monitore, die über „Adaptive Sync“ verfügen und somit mit beiden Standards funktionieren. Im Gegensatz zu AMDs Lösung lässt sich G-Sync außerdem nur via DisplayPort nutzen, wohingegen FreeSync ebenfalls mit HDMI funktioniert.

    Schließlich gibt es innerhalb der beiden Technologien noch verschiedene Abstufungen. Bei Nvidia wären das „G-Sync Compatible“, „G-Sync“ und „G-Sync Ultimate“. Die ersten beiden sind relativ selbsterklärend. Die Ultimate-Version beinhaltet dann zusätzliche Features wie High Dynamic Range (HDR), funktioniert ansonsten aber beinahe identisch. Im Falle von [definition='24','0']AMD[/definition] verhält es sich ähnlich, nur lauten die Bezeichnungen anders: „FreeSync“, „FreeSync Premium“ und „FreeSync Premium Pro“. In der folgenden Tabelle finden sich die wichtigsten Merkmale beider Technologien:

    Tabelle

    Nvidia [definition='24','0']AMD[/definition]

    „G-Sync Compatible“

    Zertifiziert durch Nvidia

    VRR (eingeschränkter Bereich ab 30 Hz)

    Nutzbar via DisplayPort (gilt für jede G-Sync-Variante)

    „FreeSync“

    VRR (eingeschränkter Bereich ab 30 Hz)

    Geringere Latenzen

    Nutzbar via HDMI oder DisplayPort (gilt für jede FreeSync-Variante)

    „G-Sync“

    Fest verbauter G-Sync-Prozessor im Monitor

    VRR (kompletter Bereich ab 1 Hz bis zur maximalen Bildwiederholrate des Monitors)

    Variabler Overdriv„FreeSync Premium“

    Mindestens 120 Hz

    Unterstützung für „Low Framerate Compensation“ (LFC)

    „G-Sync Ultimate“

    Verbesserter G-Sync-Prozessor

    Bildwiederholrate übertaktbar

    HDR (>1.000 Nit Helligkeit)

    „FreeSync Premium Pro“

    HDR

    Geringere Latenzen in HDR


    Grüße

    Gert aus Bonn

    2 Mal editiert, zuletzt von Flugente5 (14. Oktober 2023 um 13:43)

  • Hallo,

    habe eben noch ein Video gefunden, das all diese vielen Parameter gut erklärt :

    Zitat: "IPS, VA, TN, OLED, GSYNC, FREESYNC, HDR, WQHD, 8 BIT, 10 Bit, 60 Hz, 144 Hz, Reaktionszeit, Bildformat, Auflösung, Full HD, 4K, WQHD, UWQHD, ich erklär alles" :fearful_face: :thinking_face: :astonished_face:

    und das macht er auch. Jetzt kann ich mich an den Einkauf machen

    (217) Gaming Monitor für Anfänger - DAS Tutorial - Alles was WICHTIG ist! - YouTube

    Grüße

    Gert aus Bonn

  • ... bei der Anschaffung eines Monitors sollte man vielleicht immer mit beachten , dass auch PC und Grafikkarte irgendwann mal ein Upgrade bekommen...da will man den vor zwei Jahren angeschafften Monitor nicht auch wieder ersetzen müssen... also kann es nicht schaden , wenn der neue Monitor "Luft nach oben" hat...

  • Wie ihr seht habe ich eure Ratschläge dankend umgesetzt und einen passenden Monitor gekauft Ende der Woche kommen dann die Pedale + das Radio.

    Dann kann ich endlich in die Flugschule und habe dann bestimmt noch tausend Fragen.

    Euch allen nochmal danke für die vielen Antworten auf meine Frage.

  • Hallo Gerd hier die Daten gekauft bei Amazon für 217,-€

    AOC Gaming C32G2TE-32 Zoll, FHD Curved Monitor,240 Hz,1ms,FreeSync Premium (1920x1080,HDMI,Displayport)

    Mustername : ohne USB Hub

    Monitor ist bei Amazon noch auf Lager.

    Ich hoffe ich konnte die weiterhelfen.

    Grüße von Armin aus Berlin

  • Slowfox 20. Oktober 2023 um 10:44

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!