Ganz kurze Frage

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Ich hatte hier auch eine geplante Flughoehe von 8000, dann kamen die Wolken in den Weg, wos ging bin ich noch drum rumgeflogen, dann gings nicht mehr und ich dann drueber weg und die wurden immer hoeher. Mittlerweile bin ich auf FL130 :confused_face: und nu, wie gehts weiter? Bin in der Kodiak untertwegs.

  • Wenn du fundierte Antworten willst, musst du deine Fragen schon konkreter stellen. Ich werde genauso wenig schlau aus deinem Problem, wie offensichtlich Michael auch.

    In Navigraph (Navigationsdaten oder Map?) kann man Wolken sehen? Warum ist was so, und was ist überall gleich?

  • Wenn du jetzt entgegen deiner Planung bei klarem Wetter [definition='122','0']VFR[/definition] zu fliegen plötzlich in der Suppe fliegst, ist das ein Mayday-Call.

    Das heißt abtauchen, unter die Wolkendecke kommen und den nächsten Flugplatz ansteuern, wenn der Flug nicht unterhalb der Wolkendecke sicher zu Ende geflogen werden kann.

  • Das Wetter ist im Sim nicht immer so, wie man es erwartet. Es wird immer aus der [definition='86','0']METAR[/definition] berechnet. Da kann man schonmal bei aufgelockerter Bewölkung (laut [definition='86','0']METAR[/definition]) klaren Himmel haben, weil die sicht über huntert Kilometer ist. Andersrum geht das natürlich auch.

    Erst recht, wenn man den Flug schon einen Tag vorher geplant hat, kann es zu starken Abweichungen kommen.

    Beispiel:

    Ich habe einen Flug über Simbrief geplant, kann den aber nun doch nicht sofort ausführen. Einen Tag später editiere ich den Plan zwar nochmal. aber meist passt es dann mit der Sim-Logik nicht, wenn sich die Windrichtung geändert hat. Die neuen Startbahnen werden mir zwar angezeigt. Aber oft ist es dann so, daß mir beim Start der KI von der anderen Seite der Startbahn entgegen kommt. Also besser komplett neu planen.

  • Das Wetter in der Navigraph muesste doch aber das aktuelle sein oder nicht? Da alles verlinkt ist, also Navigraph mit der Sim und der G1000 steckt ja nun auch im Flieger in dem ich sitze, waere es doch aeusserst sinnvoll, wenn dort ueberall die gleichen Daten verwendet werden.

    Ich muss auch noch ganz viel lernen und das mach ich besser etwas zu locker als etwas zu uebertrieben, so dass es keinen Spass mehr macht.

  • Das ist ja auch richtig so. Es soll ja in erste Linie Spaß machen.

    Du verlangst da aber etwas zu viel, glaube ich. Navigraph ist zwar in den Sim integriert, macht aber sein eigenes Ding und ist in der Regel auch genauer als die Sim-KI. Das beide exakt das gleiche anzeigen wird nicht passieren. Das musst du etwas lockerer sehen.

    Wie gesagt... du hast den Plan schon gestern gemacht. Und diesen hast du dann in der Weltkugel geladen, denke ich...? Damit hat der Sim das Wetter, von gestern. Navigraph aber das aktuelle.

  • Jup, den SimBrief Plan hab ich in der Sim geladen, aber da ich immer mit Live-Einstellungen fliege sollte das keine Rolle spielen. Ist halt alles nicht perfekt, aber im vergleich zum MSFS in den Neunzigern, da hatte ich ganz schnell keine Lust mehr, ist es schon sehr viel besser geworden :smiling_face:

  • Definitiv! :winking_face:

    Das Live-Wetter haut eben beim Sim noch immer nicht so richtig hin. Was schon für den 2020 großspurig angekündigt wurde, genauso wie akkuraten Live-Verkehr, soll aber im 2024 dann funktionieren. Wer´s glaubt... :grinning_squinting_face:

    Also mit deinem Einverständnis mache ich dann hier zu.

  • Dirk30926 12. September 2023 um 18:47

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!