Screenshot im Flug

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Moin Community,

    Immer wieder sehe ich wie ihr Screenshots von euren Fliegern während des Fluges postet. Ich habe das mal versucht und bekomme das nicht hin. Zum Screenshot erstellen nutze ich die Tastenkombi " Windows-Taste und Druck-Taste " gibt es da noch andere Möglichkeiten? Oder muss ich vorher im Flusi Einstellungen vornehmen? Ich nutze Win11

    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus.

    Es gibt ein ganz kleines Tool zum Download, nennt sich Greenshot..

    Kannst einstellen wos gespeichert werden soll und in welchen Format.

    Ich benutze es seit mind 1 Jahr und verwende nichts anderes mehr..

    Aber da gehen die Meinungen auseinander :thinking_face:

  • Klaus,

    ich habe hier auch (nur) FullHD (1920x1080px) und bei mir nimmt das Flugsicherungsfenster weniger Platz ein.

    Du kannst das Fenster also mit den Methoden von Windows in der Größe verändern und dann an eine Stelle schieben, wo es möglichst wenig die Sicht nach vorn oder auf Instrumente im Cockpit verdeckt.

    Ein Tipp noch: mit der "ROLLEN FESTSTELLTASTE" auf der Tastatur kannst du das Fenster ein-/ausblenden!

  • Hallo Klaus,

    mit der Maus zum Rand des Windows Fensters, dann erscheint ein Doppelpfeil und du kannst das Bild verkleinern / vergrößern.

    Einmal editiert, zuletzt von Helle (1. August 2023 um 18:14)

  • Wenn man zusätzlich ein Gamepad benutzt, kann man Screenshots einfach mittels Tastendruck an dem Gamepad erstellen.

    .... und dann hänge ich noch eine kurze Frage an. Wie bekomme ich das auf dem Screenshot markierte kleiner dargestellt. Meine derzeitige Bildschirmauflösung ist 1920 x 1080.

    Gruß

    Klaus

    Klicke auf das Pfeilsymbol in der Leiste, und dann noch einmal auf das - Zeichen. Und schwupp`s, ist es ganz klein links unten bei mir. :winking_face:

  • Hallo Dirk,

    sorry ich hab das Thema etwas aus dem Fokus verloren. Es kommen immer neuen Themen dazu die ich für mich so abarbeiten muss :grinning_squinting_face: Eine Lösung für das hier beschriebene Problem habe ich leider nicht. Da aber ansonsten auch keine Anregungen oder Tips kommen kann hier ruhig geschlossen werden. Danke

    Gruß

    Klaus

  • Zum Abschluss von mir noch ein Tipp, wie Du schnell und bequem Screenshots machen kannst.

    In deiner Grafikkarten-Software wird es sicher die Einstellung "Screenshot" geben. (Bei [definition='24','0']AMD[/definition] ist das so)

    Da belegst Du einfach eine Tastenkombination (Ich habe Strg+I) und wählst ggf. noch den Ausgabe-Ordner. Dann kannst Du ruck-zuck Momentaufnahmen machen.

    Das Funk-Fenster schließe ich immer, wenn ich es nicht brauche. Dann ist das auch aus dem Weg...

  • Dirk30926 8. August 2023 um 16:29

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!