Fehler bei Erstinstallation

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo in die Runde,

    mit meinem ersten Beitrag stelle ich mich gleich auch vor. Ich bin seit vielen Jahren leidenschaftlicher Pilot am PC. Angefangen habe ich mit dem FS 6(95), der letzte Simulator von MS war der FSX mit dem ich spätestens mit Windows 8 keine Freude mehr hatte, weil ich permanent Abstürze hatte. Nach 10 Jahren mit X-Plane reizt mich der FS2020. Ich habe bei Aerosoft die Box-Version gekauft und heute, mit Realisierung eines Glasfaseranschlusses mit der Installation begonnen. Beim ersten Versuch bin ich bis zur DVD Nr. 10 gekommen und wurde aufgrund eines Fehlers gebremst, die Installation brach ab und alle installierten Dateien wurden prompt deinstalliert. Beim zweiten Versuch bin ich bis zur dritten DVD gekommen. Es gab wieder einen Datenfehler, auch hier brach wieder die Installation ab.

    Bevor ich nun weitere Fehlversuche starte würde ich mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Möglicherweise habt Ihr ähnliche Erfahrungen und wisst, wie man das Problem lösen kann.

    Viele Grüße und herzlichen Dank schon jetzt!

    Josef

    PC

    Windows 11

    Intel Core i7 8700K @ 3.70GHz

    32,0GB Dual Kanal DDR4 @ 1329MHz

    GeForce GTX 1080

    1863GB Seagate ST2000DM008-2FR102 (SATA (SSD))

    476GB KXG50ZNV512G NVMe TOSHIBA 512GB (RAID (SSD)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef

    Ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Ich habe ebenfalls die Boxed Version und hatte damals ähnliche Probleme.

    Ich habe dann von jeder DVD ein Image erstellt und den MSFS2020 dann mit den Virtuellen DVDs installiert.

    Das war stabil und auch um vieles schneller.

    Nachdem die Installation aber schon gestartet ist, könntest du nachschauen, ob sich MSFS schon in der Xbox App am Rechner befindet, dann könnte es sein, dass du ihn auch ganz ohne DVDs installieren kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich ja die selben Fehler damals hatte, vermute ich mal weit hergeholt, dass das entpacken über ein DVD Laufwerk zu langsam ist.

    Josef, ich weiß ja nicht was du für ein Laufwerk hast, aber ich Schlaumeier hab mir damals meinen PC bestellt und parallel dazu den MSFS in der Boxed Version.

    Dann wollte ich voller Freude installieren und ja, ich hatte kein DVD Laufwerk mehr am neuen PC. Zum Glück hatte ich noch ein externes USB DVD-RW Laufwerk. Mit dem hatte ich aber dann diese Fehler.

    Deswegen habe ich mit ImgBurn Images erstellt und so installiert.

  • Hallo Josef

    Warum versuchst du nicht einfach den Sim über den Microsft Store zu installieren? Dort funktioniert der Registrierungsschlüssel auch.

    Dann hast du auch gleich die aktuellste Version, und muss nicht nach dem nervenaufreibenden Installieren über DVD noch stundenlang Updates laden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef

    Warum versuchst du nicht einfach den Sim über den Microsft Store zu installieren? Dort funktioniert der Registrierungsschlüssel auch.

    Dann hast du auch gleich die aktuellste Version, und muss nicht nach dem nervenaufreibenden Installieren über DVD noch stundenlang Updates laden.

    Funktioniert das mittlerweile ohne Erstinstallation via DVD?

    Bei mir ging das beim ersten mal nicht, da musste ich wirklich alles über die DVD machen, alles runter laden und erst ab da konnte ich über den Store arbeiten. Vorher funktionierte der Key bei mir nicht.

  • Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich habe gesehen, dass die XBox - App schon installiert ist, ich werde das erst einmal darüber versuchen. Muss mich aber mit der Funktionsweise dieser App mal auseinandersetzen. Leider erst morgen, heute habe ich Besuch bekommen.

    Euch allen ein sonniges Wochenende!

    Viele Grüße Josef

  • Ich empfinde die Installationsroutine des FS 2020 allerdings unnötig kompliziert . Warum kann man das Programm nicht einfach runterladen, und wichtig ! , irgendwo speichern, und bei Bedarf installieren.

    Das funktioniert ja mit den verschiedenen Windows Versionen auch. Und man erspart sich, abgesehen von Updates, jedes mal riesige Ladeorgien über Internet bei Neuinstallationen. Das wäre ja auch für die MS-Server besser.

  • Das kann man auf Umwegen realisieren. Einfach nach der Installation Die Daten auf einer anderen Platte sichern. So kann man zur not, wenn mal etwas schief gegangen ist, einfach auf jungfräulich zurücksetzen.

    Hat das Installieren denn jetzt geklappt?

  • in meinem dritten Anlauf habe ich es nun geschafft, den FS von den DVD's zu installieren. Nun sitze ich vor einem Bild des Flight Simulators, das überschrieben ist mit NEUE AKTIVITÄTEN. Ich nehme an, dass hier jetzt weitere Updates installiert werden. Das Bild bewegt sich nicht, ich kann auch nicht erkennen, was da im Hintergrund abläuft. In meiner Fritzbox sehe ich, dass da ein Downstream stattfindet. Ist das so normal?

    Ansonsten wünsche ich allen noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche!

    Josef

  • Hallo Zusammen,

    nach erfolgreicher Installation des Simulators von den DVD's hat mein System begonnen, Updates zu installieren. Wahrscheinlich habe ich diesen Nachlauf nicht ernst genug genommen. Mein PC lädt seit gestern Abend permanent irgendwelche Dateien herunter, die sukzessive nach dem Download wieder wie von Geisterhand verschwinden. Momentan ackert das System beim microsoft-airport-vhhx-kaitak-0.9.7.fspackage.001. Bin gespannt, wie lange das noch geht.

    Wahrscheinlich habe ich forscherweise bei diesem Inhaltsmanager zu viele Haken gesetzt. Den Inhaltsmanager habe ich seit gestern Abend nicht mehr gesehen. Ich dachte, mit meinem Glasfaseranschluss mit 700 Mbps schaffe ich das schneller, aber wahrscheinlich liegt der Flaschenhals bei Microsoft...

    Ich melde mich, wenn der Simulator flugbereit ist..

    Grüße von der Sonneninsel Rügen

    Josef

  • Moin Josef

    Wenn ein Download von einem bestimmten Produkt z.B. VHHX anfängt, und bei beispielsweise 80% der Ladebalken verschwindet, nur um dann von vorne anzufangen, hast du den berüchtigten Downloadloop. Also ein sich ständig widerholenden Download.

    Dazu haben wir hier auch schon einiges an Material zusammen getragen.

    Als erste Hilfe würde ich dir aber empfehlen, dieses einzene Update erst einmal abzubrechen und mit den nächsten weiter zu machen. Sollte der Loop gar nicht mehr verschinden, alle Updates abbrechen, Sim und Rechner neustarten, und dann nochmal versuchen.

    Die hatten bei ASOBO schonmal Problem, daß die Server mit zu schnellen Internetleitungen nicht klar kamen und nicht schnell genug die Daten bereitstellen konnten. Derzeit mussten wir an unseren Rechnern via CMD-Befehl etwas umstellen. Komme gerade nicht darauf, was es war.


    Aber versuch erstmal das einfache. Das hat bei mir bisher dann geklappt. Auch wenn es erst ein Tag später war.

  • Ich hatte das bei mir auch gehabt, allerdings waren es nur Updates, und nicht der ganze FS. Ich habe es einfach laufenlassen, irgendwann war es durch. Der Flaschenhals liegt bei MS, und auch beim FS 2020 selber, wenn die Datengeschwindigkeit in den Einstellungen (Daten) begrenzt ist, und nicht auf Unbegrenzt steht.

  • Ich hab es gefunden...

    Windows Auto-Tuning abschalten

    • Gib in die Windows-Suche CMD ein und starte die App als Administrator
    • Gib "netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled", und drücke Enter
    • Starte den Rechner neu

    Wenn die einfache Variante nichts bringt, kannst du das noch versuchen. Aber eigentlich ist der Fehler schon länger behoben.

    Ist nun auch als Wiki-Eintrag verfügbar.

  • Ich habe keinen Loop, und es bricht auch der Download nicht zwischenzeitlich ab. Mein Eindruck ist, dass ich mit der Box-Version die drei Jahre alte erste Version des FS2020 erhalten habe und nun alle Updates der letzten drei Jahre nachholen muss, quasi den kompletten FS neu lade und dazu noch die Ergänzungen. Einfacher wäre es gewesen, wenn man statt 10 DVD's eine Installationsdatei zur Verfügung gestellt hätte, um dann die aktuelle Fassung des FS2020 herunterladen zu können. Gerade eben wurden Workingtitle Instruments geladen, jetzt mal wieder Tutorials. Momentan stehe ich bei 310 GB, gestern 78, heute 232 GB.

    Ich hatte das bei mir auch gehabt, allerdings waren es nur Updates, und nicht der ganze FS. Ich habe es einfach laufenlassen, irgendwann war es durch. Der Flaschenhals liegt bei MS, und auch beim FS 2020 selber, wenn die Datengeschwindigkeit in den Einstellungen (Daten) begrenzt ist, und nicht auf Unbegrenzt steht.

    Wo finde ich denn die Einstellungen, in denen ich die Begrenzung aufheben kann? Ich komme momentan gar nicht ins FS-Programm...

    Geduldige Grüße

    Josef

  • Darum ja mein Gedanke in meinem Eingangspost, den Sim gleich über den Store zu laden. Da bekommt man dann gleich die aktuelle Software.

    Wenn Du keinen Loop hast, nutzt dir die Einstellung nichts. Auch nicht, wenn du nicht mehr in den Sim kommst... Hast du schon einen Neustart durchgeführt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!