2 Flugzeuge "abspeichern"

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hi Rudolf,

    ich glaube ich kann dir nicht wirklich folgen. Wo möchtest du die Flugzeuge abspeichern?

    Ich lade die immer über die Weltkarte und dort ist der jeweils letzte Stand der Flugzeuge so wie nach dem letzten Flug den ich damit gemacht habe.

    Ich glaub ich versteh es nicht....

  • Hallo Rudolf,

    Deine Frage ist wirklich etwas kryptisch. Meinst Du eventuell, was man tun muss, um ein individuelles Profil der Steuerelemente für einzelne Flugzeuge anzulegen und dann abzuspeichern?

  • Hallo, Andi & Ikarus,

    von vorne: ich benutze hauptsächlich Beech G58 die

    im "System, in meinem Hangar" mit allen Daten einschließlich

    der Steuerung/ Throttle vom X52 HOTAS registriert ist.

    Start cool & dark.

    Inzwischen fliege ich für lange Strecken die TBM 930.

    Wenn ich die starte werden extrem andere Daten

    benutzt und die TBM 930 steht im Hangar.

    eben auch mit Steuerung/ Throttle vom X52 HOTAS

    und die muß ich bei jedem Start neu eingeben.

    Start cool & dark.

    Wo ist denn die Beech G58 geblieben?

    Ich hoffe, daß das mein Problem etwas aufhellt?

  • Hallo Rudolf,

    wenn Du mehrere Flugzeuge benutzt, dann ist es vernünftig, jeder Maschine bei den Steuerungen ein eigenes Profil zuzuweisen.

    Dazu geht man in "Steuerungen", wo es für Deinen Saitak Hotas Einträge für den Stick und den Throttle gibt. Da Du dieses Profil jedesmal veränderst, hasst Du jeweils nur das aktuelle.

    Du musst also zwei unterschiedliche anlegen.

    Dazu musst Du die Zeile öffnen (unten bei "OPEN PRESET MANAGER") und zwei (eins für Stick und eins für Throttle) anlegen.

    Das machst Du, indem Du das aktive Profil kopierst und ihm den Namen des Flugzeuges gibst, das Du anpassen willst.

    In diesem neuen Profil kannst die die Änderungen vornehmen und speichern.

    Damit Du künftig (bei weiteren Flugzeugen) eine neutrale Basis hast, solltest Du eine weitere Kopie anlegen (zum Beispiel unter dem Namen "Basis") und dort alle Werte auf "Default" in der englischen Version) stellen.

    So hast Du immer ein Grundprofil, das Du anpassen kannst, ohne die bereits gespeicherten zu zerstören.

  • ....

    Damit Du künftig (bei weiteren Flugzeugen) eine neutrale Basis hast, solltest Du eine weitere Kopie anlegen (zum Beispiel unter dem Namen "Basis") und dort alle Werte auf "Default" in der englischen Version) stellen.

    So hast Du immer ein Grundprofil, das Du anpassen kannst, ohne die bereits gespeicherten zu zerstören.

    Hallo,

    für die Grundeinstellungen (Basis) kann, muss man aber keine Kopie anlegen.

    Das Default-Profil lässt sich nicht überschreiben.

    Nimmt man das Default-Profil und ändert etwas, wird man beim Speichern automatisch aufgefordert,

    einen Namen für das neue Profil zu vergeben.

  • Guten Morgen, Ikarus,

    ich möchte noch einmal nachfragen:

    habe beim Versuch deiner "Anweisung" zu folgen, letztendlich

    festgestellt, daß der Throttle vom X52 zwar beleuchtet ist und,

    daß sich der Gashebel für die Beech G58 einstellen läßt aber er

    wird bei den Steuerungsmaßnahmen nicht angezeigt/aktiviert.

    D.h., ich sehe nur den Joystick.

    Zusatzfrage: bei deiner Anweisung taucht mal eine englische

    Bezeichnung auf. Ist das wichtig?

    Habe schon einige Stunden im Netz gesucht und auch versucht,

    mit Logitech Kontakt zu bekommen. Das ist eine Katastrophe...

    hat noch nicht funktioniert.

  • Hallo Rudolf,

    zuerst mal zu Deiner Frage wegen der englischen Bezeichnung. Die hat für Dich keine Bedeutung. Da ich bei Problemen mit dem SIM auch viel im englischsprachigen Forum (dort findet man in der Regel mehr Lösungsansätze als auf deutschsprachigen Websites) unterwegs bin, habe ich meinen SIM generell auf englisch eingestellt, Denn die Übersetzungen der Einstellungen (Accessibility=Barrierefreiheit) sind manchmal für mich etwas holprig.

    In Sachen Anzeige des X52 muss ich im Moment passen. Ich habe ihn im vorigen Jahr durch den TCA (siehe meine Signatur) ersetzt. Den X52 habe ich zwar noch, aber der ist momentan schwer zugänglich - das wäre jetzt erst einmal einmal ein größeres Manöver, ihn noch einmal anzuschließen. Ich meine aber, dass ich in den Einstellungen beide Steuereinheiten getrennt gesehen habe. Eventuell kann zu diesem Punkt sich jemand hier im Forum äußern, der ebenfalls den X52 benutzt.

    Noch ein Hinweis: Benutze keinesfalls die Treiber, die vom Hersteller des X52 angeboten werden. Falls Du das gemacht hast, solltest Du sie sofort löschen. Der FS2020 erkennt den X52 ohne Zusatzsoftware korrekt.

  • Hallo Rudolf,

    um zur X52-Frage Klarheit zu bekommen, habe ich jetzt selbst mal im Internet gesucht. Ich wollte mich nicht auf meine lückenhafte Erinnerung verlassen, die offensichtlich auch falsch war. Dabei bin ich auf dieses Youtube-Video gestoßen:

    x52 Fs2020 settings - Google Suche

    Es ist zwar in englischer Sprache, zeigt aber deutlich, dass der X52 bei den Einstellungen ("Control Options") nur als eine Einheit angezeigt wird. Das ist jedoch kein großes Problem, da man auch über dieses einzelne Element an alle Einstellungen - wie zum Beispiel den Schubhebel ("Throttle") -drankommt. Insofern kannst Du den X52 bei alle Funktionen für einzelne Flugzeug komplett individuell konfigurieren und das gesamte Paket unter dem Namen des jeweiligen Flugzeugs abspeichern.

    Jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinen Bemühungen und einen schönen Rest-Sonntag.

    Einmal editiert, zuletzt von FS-Ikarus (10. September 2023 um 12:06)

  • Hallo, Ikarus,

    danke für deinen Einsatz.

    Mit der zusätzlichen Installation vom Logi-Treiber

    das ist schon klar und habe ich auch nicht gemacht

    Es ist zwar in englischer Sprache, zeigt aber deutlich, dass der X52 bei den Einstellungen ("Control Options") nur als eine Einheit angezeigt wird.

    Genau so ist es ja bei mir und ich konnte den Schubhebel in die "richtige" Richtung einrichten. Leider wird er nicht im Display angezeigt.

    Da steht: "No Profile" Weiteres habe ich nicht versucht. Als einziges kann ich mit der T1 am Joystick die Klappen EIN/AUS fahren.

    Alle anderen Funktionen gehen über die Tastatur. Ich mache so erst mal weiter. Den TCA habe ich mir gemerkt.

    Ich habe auch schon vermutet, Daß es ein "USB-Fehler" ist aber das ist es wohl nicht, denn das Netz ist voll vom X 52 HOTAS-Fehler.

    Dir wünsche ich auch einen schönen Restsonntag und "Hals und Beinbruch"

  • Hallo Rudolf,

    Deine Info, dass der Schubhebel nicht angezeigt wird, verstehe ich nicht richtig. Wenn Du bei den Einstellungen auf die Empfindlichkeiten klickst, müsste sich bei den dortigen Skalen doch etwas bewegen, wenn Du den Schubhebel bewegst, oder?

    Bei den Tasten des X52 habe ich damals das Fahrwerk über T2 ein- und ausgefahren, um nicht auf der Tastatur lange suchen zu müssen. Und die Störklappen habe ich mit dem Schieberegler oben am Schubhebel gesteuert.

  • Hallo, Ikarus,

    danke der Nachfrage.

    Es hat sich inzwischen alles (fast) geklärt.

    Mein Problem war, daß ich nicht glauben konnte, daß

    der X52 HOTAS so problematisch ist und, daß er fehlerhaft ist.

    Das ist er ja auch in gewisser Weise.

    Das habe ich jetzt akzeptiert und über "5 Ecken" ist

    die Einstellung des Throttles vorhanden.

    Z.Zt. fliege ich noch zusätzlich mit Tastatur.

    Weitere Einstellungen werden folgen.

    Vielen Dank noch mal.

  • Slowfox 10. Dezember 2023 um 20:38

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!