nerviger Punkt neben Cursor

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit tritt das auf und nervt: neben dem Pfeil in verschiedenen Abständen blinkt und hüpft ein weisser Punkt (in der Cockpit- Ansicht). Man kann dann oft nicht gezielt etwas drücken oder bewegen. Dieser Punkt kommt und verschwindet einfach. Ein Zusammenhang mit irgendwas anderem konnte ich nie feststellen. Das Phänomen scheint bekannt, aber eine Lösung ist nicht zu finden. Kennt das von euch auch jemand ? Und hat vielleicht eine Lösung? :thinking_face:

    Grüsse und schönen Sonntag,

    Markus

  • Hallo Markus,

    den habe ich auch manchmal. Allerdings ist es bei mir so, wenn ich die Mouse bewege wird aus dem Punkt wieder ein Pfeil. Punkt und Pfeil sind bei mir nicht gleichzeitig zu sehen.

    Gruß Andi

  • Kennt das von euch auch jemand ?

    Das kenne ich auch - vorgestern noch in der Cessna 172 Uhrenladen erlebt, dass ich kaum ein Instrument vernünftig bedienen konnte.

    Nach diesem Video (Minute 13:30) wird seit damals wohl an der Lösung des Problems gearbeitet.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Anscheinend nicht sehr erfolgreich...

    Gruß

    ruetzi

  • Naja, immerhin tröstlich, dass es nicht wie so oft am User liegt, oder an den Einstellungen. Irgendwann wird sich (hoffentlich) das auch regeln! Grundsätzlich sind wir ja auch etwas verwöhnt, wenn ich an den FSX denke. In einigen Bereichen immer noch Klasse, aber mit diesen vielen Ooms und Eingriffe in die CFG und weiss der Teufel was, läuft das Ding doch eigentlich konstant, hätte man am Anfang auch kaum gedacht!

    Auf das es so bleibt und Grüsse,

    Markus

  • Hi,

    heute auf Reiseflughöhe FL210 wieder der weiße Punkt (genau in der Mitte des Bildschirms) und weiße Rahmen um die Anzeigen einschließlich der Probleme, überhaupt noch Einstellungen an den Instrumenten vornehmen zu können.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beim anschließenden Sinkflug auf einmal alles wieder in Ordnung - als wenn nichts gewesen wäre.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    ruetzi

  • Hallo zusammen,

    das Problem mit dem Punkt und dem Rahmen ist bekannt (MS) und soll mit dem Sim-Update 13 (SU13) behoben werden.

    Zumindest großteils.

    Auszug aus dem SU13:

    Allgemeine Fehlerbehebungen

    • Aktive Pause behoben: Jetzt werden auch die Geschwindigkeit und die Winkelgeschwindigkeit des Flugzeugs eingefroren.
    • Die Komprimierung des Logbuchs wurde hinzugefügt, um ein Problem zu beheben, bei dem das Logbuch die Aufzeichnung von Flügen nach Erreichen einer Größe von 16 MB stoppte.
    • Fixierte Szenarien, in denen ein weißer Punkt und ein weißer Umriss erscheinen konnten, wenn ein Joke verwendet wurde (siehe Bekannte Probleme unten)

    Bekannte Probleme, die untersucht werden

    • Das Problem mit dem weißen Punkt wurde zwar für die meisten Szenarien behoben, aber es gibt ein Szenario, in dem dies immer noch passieren kann

    Quelle (Release Notes SU13)

  • Du gar kein Problem.

    Der Punkt sollte eigentlich nur sichtbar sein, wenn du dich mittels Controller im Cockpit umsiehst.

    Da du aber keinen Controller angeschlossen hast, ist das sehr merkwürdig.

    Wenn das nochmal auftaucht, könntest du bitte mal kurz den Joystick abstecken und beobachten ob der Punkt damit verschwindet.

    Nur um auszuschließen, daß der Joystick da eine falsches Signal sendet. Eventuell auch kurz den USB Empfänger von Maus/Tastatur, falls beim Joystick der Punkt bleibt.

    EDIT: Das vom Vorpost scheint plausibel zu sein. Ist aber leider keine Lösung für dein Problem.

  • So ist das bei mir auch. Sowohl in der C172 als auch in der C414.

    Taucht auf und verschwindet wieder.

    PS : habe auch keinen X-Box- Controller angeschlossen !!

  • Moin,

    also den weißen Rahmen hab ich noch nicht gesehen, aber der weiße Punkt erscheint bei mir immer wenn der Mauszeiger über einem mit Mausrad oder Klick bedienbaren Cockpit-Element steht. Schiebe ich den Zeiger etwas zur Seite ist der Punkt auch weg.

  • Ist aber leider keine Lösung für dein Problem.

    Möglicherweise aber schon, wenn SU 13 da etwas reparieren wird.

    Hat mich aber bis jetzt nicht sonderlich gestört.

    Das allein würde mich auch nicht stören. Was aber ganz und gar nicht zu akzeptieren ist, sind die mangelhaften oder unmöglichen Einstellungsmöglichkeiten der Instrumente während der Zeit, in der Punkt und Rahmen sporadisch auftreten.

    Gruß

    ruetzi

    Nachträglich:

    Wenn das nochmal auftaucht, könntest du bitte mal kurz den Joystick abstecken und beobachten ob der Punkt damit verschwindet.

    Nur um auszuschließen, daß der Joystick da eine falsches Signal sendet. Eventuell auch kurz den USB Empfänger von Maus/Tastatur, falls beim Joystick der Punkt bleibt.

    Also zum einen brauche ich das alles zum Fliegen und zum anderen tritt das ja nicht immer auf. Während meines geschilderten Fluges ja auch nicht mehr später im Sinkflug.

    Einmal editiert, zuletzt von ruetzi (16. August 2023 um 13:15)

  • Also zum einen brauche ich das alles zum Fliegen und zum anderen tritt das ja nicht immer auf. Während meines geschilderten Fluges ja auch nicht mehr später im Sinkflug.

    Ist mir klar, du sollst es ja nur kurz abstecken. Das sollte kein Problem sein. Wenn du aber nicht willst, ist es mir auch egal.

  • Ist mir klar, du sollst es ja nur kurz abstecken. Das sollte kein Problem sein. Wenn du aber nicht willst, ist es mir auch egal.

    Klar mach ich das mal, aber es ist ja nicht so, dass diese Situation bei jedem Flug auftritt. Deswegen ist es ja auch kaum möglich, irgendwelche Ursachen zu finden.

    Die Tatsache, dass vom Programmhersteller an der Fehlerbeseitigung gearbeitet wird, zeigt ja schon wenigstens, dass es als Fehler des Programms erkannt wurde.

    Gruß

    ruetzi

  • Hi

    Wenn das nur sporadisch auftritt ist es kaum möglich zu testen, was als Ursache in Frage käme.

    Bei mir z.B. habe ich den Punkt auch einige Male gesehen. Aber ohne diese Rahmen und die Bedienbarkeit ist normal.

    Man kann es meiner Meinung nach weder an einem bestimmten Flieger(typ) noch an der Periphärie fest machen. Klar scheint aber zu sein, daß es eine Art Unterstützungsfunktion ist, die ich so aus dem MSFS noch nicht kenne. Evtl. VR? Wenn nicht, testen die vielleicht schon insgeheim neue Techniken, die im 2024 Anwendung finden sollen.

    Wie auch immer... wenn alle Unterstützungsoptionen deaktiviert sind, muss es mal wieder ein Update fixen.

  • Hi,

    um Michaels Vorschläge zu testen, bin ich den Flug von Split nach Tirana gerade noch einmal geflogen. "Leider" vollkommen ohne weiße Punkte und Rahmen. Alles paletti!

    Na ja, vielleicht bis auf den Einweiser - aber ich bin dann doch nicht weiter nach vorn gerollt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    ruetzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!