Cesna 172, Kurz nach Take Off fällt Cockpit aus. Alles Dunkel. Motor läuft. Flugzeug lässt sich steuern, fliegen und landen. Aber ohne Cockpit. Lösung?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Moin Moin,

    ein geiles Hobby, mit dem Sim zu fliegen. Erstinstallation vor 8 Tagen. Thrustmaster TCA Captain Pack direkt angeschafft. Großartige Unterstützung. Aber was ist das mit dem Cockpit nach dem Take Off? Passiert jetzt bei 5 Flügen, 3mal.

    In der Weltkarte, heute Abend, Lübeck Blankensee direkt auf die Startbahn und nach Startfreigabe aus dem MSFS direkt gestartet. Direkt nach dem TakeOff ging das Cockpit aus. Taschenlampe war an. Ich dachte an eine rausgesprungene Sicherung. Aber das war es nicht. Aus- und Anschalten der Elektronik hat auch nicht geholfen. Und nein, den Fehlergenerator habe ich nicht an. Aber so macht das Fliegen auf Dauer keinen Spass. Das Flugzeug ist nur schwer zu kontrollieren weil die Instrumente fehlen. Hat jemand einen Lösungsansatz?

    Es sind alle verfügbaren kostenlosen Addons installiert. Und der Fehler trat auch schon auf, bevor das heutige Zwangsupdate installiert wurde.

    Freue mich über jede Idee, die hier eine Lösung ansteuert.

    Gruß

    Perry_to_the_Sky

  • Moin Bernd.

    erledigt. Sollte beim nächsten Beitrag dann auch erscheinen.

    Und...

    dass hier habe ich auf Flightsimulator.zendesk.com gefunden:

    AVIONICS

    • Screens go black when flying: There are multiple root causes being investigated, but one issue is related to battery drain. The starter is always ON even after the engine having been started, continuously draining the battery. After some time, the systems shutdown.
      • Workarounds: 
        • Flip the ENG switches off prior to starting a flight. This only applies to the piston aircraft (e.g. C172, DA40).
        • Unbind the "Set Starter" from the ENG 1 switch
        • Unplug the TCA Airbus Quadrant
      Werde ich mal mit dem "Zündschlüssel" und den dazugehörigen "bindings" und dem "Quadrant" rumspielen. Mal schauen, was dabei herauskommt.

    #Andy: Ja, nach dem Fund auf Flightsimulator.zendesk.com denke ich auch, Batterie leer. Muss mal den Schalter: Generator on suchen.

    /Edith: Es liegt wohl am KeyBinding des "Quadranten". Im Sim ist die Funktion Anlasser mit der "Taste" 3 verbunden. DieseTaste ist auch verbunden mit dem Treibstoffventil für Triebwerk 1 und Triebwerkhauptschalter 1 Festlegen.

    Und nun habe ich folgendes Problem: Ich kann im MSFS das Keybinding nicht leer lassen. Und eine andere Taste des Quadranten für die drei Funktionen, finde ich ja auch sinnlos auszuwählen. Das bedeutet, dass der Motor nach dem Starten wieder ausgeht, wenn der Key 3 in der Position off ist. Egal ob mit diesem Key oder dem "Zündschlüssel" im Cockpit der Motor gestartet wurde. Daraus folgt, dass ich die C172 nicht mit dem Quadranten fliegen kann. Grummel, finde ich das mal doof. Oder habt ihr hier eine Lösung für dieses speziellere Problem. /Edith aus.

    Schöne Grüße

    Perry_to_the_Sky

  • @Claus: Hab ich mir angeguckt. Ist auf den Screenshots genau so, wie in meinen Einstellungen.

    Ich zieh jetzt erstmal die Lösung, den Quader beim Fliegen der C172 nicht anzuschließen. Dass ist save und funktioniert. Ist schade, dass die Kolbenmotorflieger betroffen sind. Aber dafür die anderen halt nicht.

    How ever. Erstmal will ich mit der C172 besser fliegen, den Flug planen, den Garmin 1000 NiX programmieren lernen. Der Umstieg auf andere Flugmuster kommt dann später.

    Danke für Eure Unterstützung und immer eine handbreit Luft unter dem Flügel...

    Gruß

    Perry_to_the_Sky

  • Versuche es mal aus dem "cold & dark" Modus. Der Schalter für den Generator ( = Lichtmaschine) ist links neben dem Batterieschalter. Normalerweise klingt ein Gongton, solange der Schalter auf "off" steht .

    Viel Erfolg

    Michael

  • Moin Perry

    Was heißt Du kannst die Belegungen nicht frei lassen?

    Wenn eine Tastenbelegung bei mir einen Fehler produziert verlege ich sie oder lösche sie ganz, wenn ich sie für den Flieger nicht unbedingt brauche.

    Beispiel mit der Cessna:
    Es ist eh ein Airbus-Quadrant, und die Triebwerk-Schalter kommen in der Cessna nicht vor. Also lösche ich die Belegung, und bediene den Schlüssel im Cockpit wie in der realen Cessna.

    Um das Profil nicht zu zerschießen, kannst Du vor der Änderung eine Kopie erstellen und so einrichten, wie du es für die Cessna brauchst. Dann benennst Du das Profil aussagekräftig.

    Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden und du kannst etwas mit dem Ansatz anfangen.

  • Moin.

    Um das Thema inhaltlich zu schliessen.

    Am Ende war es tatsächlich der Quadrant. Im Flugzeug hatte ich den Zündschlüssel zurückgedreht, aber auf dem Quadranten die "Eng"-Schalter on der "On" Stellung belassen. Also hat das Programm simuliert, dass der Anlasser weiterdreht. Das "lutscht" dann die Batterie leer und deshalb geht auch das Cockpit in den Dunkel-Modus.

    Was die Keybindings anbelangt, habe ich auch dazu gelernt. Aber das ist hier, für dieses spezielle Problem, nicht die Lösung. Ich lasse bei der C172 den Quadranten einfach weg. Das ist am sichersten und am einfachsten. Danke für das Mitsuchen und Fehleridentifizeren.

    Beste Grüße

    Perry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!