Flugplanung für VFR-Simmer

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Moin allerseits,

    zur Zeit drehe ich meine Platzrunden in EDCX, ein kleiner Grasplatz nordöstlich von Rostock. Die Bahn 09/27 hat dort eine ungefähre Ausrichtung von 80°/260°, keine Ahnung warum aber ich wollte es genau wissen. Bei der Suche bin ich über diese Seite gestolpert und war ziemlich begeistert. Das ist ein Onlinedekoder für METARs und TAFs der gleich auch noch die wichtigsten Infos zum jeweiligen Platz bereitstellt.

    Ideal für VFR-Simmer die ohne großes Flugplangerödel einfach im Sichtflug einen bestimmten Platz anfliegen wollen.

    Man gibt den ICAO-Code in die Suche ein und klickt dann auf „vollständiges [definition='86','0']METAR[/definition] und [definition='106','0']TAF[/definition] anzeigen”.

    Das kann man im Browser auf Smartphone und Tablet aufrufen und neben den Flusi legen. Es gibt auch eine App aber die lostet 5€ und ’n bischen.

    Die [definition='16','0']AIP[/definition] (Aeronautical Information Publication) der Deutschen Flugsicherung kennt Ihr wahrscheinlich schon.

    Da findet man die noch fehlenden Infos (z.B. Frequqnzen) und alles was es über deutsche Flugplätze gibt (bei [definition='122','0']VFR[/definition] z.B. Sichtanflugkarten mit ausgewiesenen Platzrunden; unter [definition='120','0']IFR[/definition] gibt es allein für EDDP (Leipzig/Halle) über 70 Dokumente incl. SIDs, STARs, Airportdiagramme usw).

    Und das ganze ist kostenlos!

    Zur Orientierung im Sichtflug ist eine gute topografische Karte sehr hilfreich. Ich benutze OpenTopoMap. Der Detailreichtum beim reinzoomen ist beeindruckend.

    Nicht ganz so detailliert aber dafür mit Lufträumen usw. ist die interaktive Karte von OpenFlightMap.

    Tja, und wenn Ihr das alles schon wußtet... dann wißt Ihr’s jetzt zwei mal :smiling_face:

  • Gute Infos, vielen Dank.

    Und wer sich vfr-mäßig in USA tummeln will, dem sei vfrmap.com empfohlen.

    Detailreiche Karten, und Flugplatzdetails erfährt man beim Tippen auf den jeweiligen Platz.

    So, dann fliegt mal schön 😊

    Best Regards

    Michael dambothreezero

  • Ja, hab ich früher auch genommen für [definition='120','0']IFR[/definition] (I follow roads :smiling_face_with_sunglasses: ). Gab ja noch nichts anderes.

    Aber ’n Tablet mit der Topo-Karte ist echt handlicher.

  • Okuzz 22. November 2023 um 15:09

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!