Cockpit-Instrumente - auslagern und extern darstellen

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo STAN,

    habe mit meinem Flusifreund auf dessen PC alles probiert, aber es ist einfach nicht wie früher hin zu bekommen. Er hat auch aufgegeben und ist mit der Situation soweit zufrieden, muß nur ein paar Schritte mehr machen um das Fenster zu sehen.

    Es scheint einfach ein Windows Problem in Verbindung mit dem MSFS2020 zu sein.

    Sollten wir irgendwie eine Lösung finden, melde ich mich.

  • Freunde der virtuellen Fliegerei.

    Wenn ich das Thema hier richtig verstehe, dann müsste die Überschrift eher "Cockpit-Instrumente - auslagern und extern darstellen" oder so ähnlich lauten.

    Bei meiner Beschäftigung mit dem Thema hier bin ich auf ein Video von JayDee gestossen, das den Umgang mit dieser Funktion kurz und bündig und in Deutsch erklärt.

    Zu der in diesem Verlauf geschilderten Problematik habe ich weder dort (im Video) noch sonst im Internet etwas gefunden.

    Ich selber bin davon auch nicht betroffen, es interessiert mich aber schon, was die Ursache ist. Und wenn man diese kennt, gibt es zumeist auch einen Weg zur Lösung des Problems.

    Leider gibt es hier bisher nur schriftliche Umschreibungen und keine Bildschirmabbilder.

    Kurze Beschreibung der normalen Funktionalität:

    1. führe die Maus in das Cockpitinstrument der Wahl

    2. drücke und halte die ALTGR - Taste (rechts neben der Leertaste)

    3. dann erscheint dort ein kleiner weisser Punkt mit schwarzem Kreuz

    4. drücke die linke Maustaste und

    5. es erscheint das Instrument in einem frei veränderbaren Fenster.

    Als Beispiel das MFD des FBW

    Achtung, direkt nach dem Auslagern ist der Fokus auf dem externen instrument. Erst nach einem Mausklick in das Fenster des MSFS2020 hat dieser wieder den Fokus. Wichtig für folgende Tastatureingaben.

    Ich bin auch gerne bereit in einem TeamViewer-Meeting das Thema dynamisch zu behandeln und ggfs. Ergebnisse dann hier zu erläutern.

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Ploblem, im Airbus A320neo von Microsoft lässt sich das Navigations-Display nicht vergrößern.

    Normalerweise kann man die einzelnen Displays, mit der Taste "AltGr" und dem betätigen der

    linken Maustaste, vergrößern.

    Im A320neo von Microsoft geht das mit allen Anzeigen nur mit dem Navigationsdisplay nicht.

    Vor ein paar Tagen ging das noch, jetzt nicht mehr.

    In allen anderen Flugzeugen geht das auch Problemlos.

    Habe ich aus Versehen etwas verändert oder muss ich etwas anderes einstellen.

    Ich würde ja tippen das das am Flugzeug liegt aber da es vor ein paar Tagen noch ging

    kann es daran ja wohl nicht liegen!

    Wisst ihr einen Rat oder probiert bei euch aus ob es bei euch funktioniert.

    Gruss

    Werner

  • im Airbus A320neo von Microsoft lässt sich das Navigations-Display nicht vergrößern

    Hallo Werner,

    ich habe gerade bei mir probiert und da lassen sich das [definition='116','0']ND[/definition] wie auch MFD, EICAS etc. vergrössert in einem frei beweglichen neuen Fenster auslagern. Allerdings sind die Abmaße sehr groß. Da ich hier nur Full-HD als Bildschirmauflösung habe, ist ein Großteil des Cockpits überlagert. Das sieht dann so aus:

  • Kann man das Bild nicht verkleinern,...

    Kann man wsl. Aber das muss ja jedesmal gemacht werden, wenn man das Instrument auslagert. War auch nur zu Demo-Zwecken, da ich i.d.R. den Fly-By-Wire Mod fliege und da passen die Größen deutlich besser.

  • Ja Helle, Helmut, ich glaube auch, dass es ein Windows-Problem ist. Wenn ich den Asobo-Flieger A320 NEO aufrufe, dann funktioniert das mit dem "Auslagern der Cockpit Instrumente", sieht dann so aus, wie in dem Bild von Hans. Ich teste weiter, wenn die Zeit es erlaubt. Bis dann...

  • Hallo STAN,

    hat mit dem FBW Airbus immer funktioniert. Nach irgendeinem Updates vom FBW tauchte plötzlich ein weißer Rahmen auf wenn man mit der Maus auf das [definition='116','0']ND[/definition] steht und einen Sichtwechsel macht.

    Seidem glaube ich, ist das Problem.

    Vielleicht liegt das Problem hier ?

    Einmal editiert, zuletzt von Helle (19. Juli 2023 um 21:02)

  • Sorry, ich hab das ganze jetzt nicht verfolgt.

    Aber ich habe jetzt den Sim extra gestartet..

    Meint ihr das hier ???

    Also ich kann sowohl auf den Hauptbildschirm, auf den 2., größe ändern egal wie..

    Oder versteh ich da was falsch ??

  • Hallo Reini,

    bei Dir und auch bei mir funktioniert es wie es sein soll.

    Jedoch haben einige Flusifreunde das Problem mit dem auslagern und darstellen der Fenster.

  • Hallo,

    Also,

    Wenn ich mit der Maus auf das Fenster gehe und die "AltGr" Taste drücke

    ist alles normal und wie HansW geschrieben hat erscheint dort

    auch der Weiße Punkt mit dem Kreuz in der Mitte nur beim drücken der Maustaste

    passiert nichts.

    Wie schon geschrieben hat es vor ein paar Tagen noch funktioniert.

    Ist schon sehr Merkwürdig wo es doch bei allen anderen Flugzeugen tadellos funktioniert.

    Ich habe auch nichts am Rechner oder im Programm geändert ausser das ich alle Updates

    installiert habe.

    Vieleicht bekommt einer von euch raus woran es liegen kann, ich probiere weiter!

    Der Tip mit dem weißen Fenster, von Helle, unten auf der linken Seite war gut.

    Damit kann man das [definition='116','0']ND[/definition] vergrößern, ist ein wenig umständlich aber hauptsache es geht.

    Ich verschiebe meine Fenster (Primary Flight Display und Navigationsdisplay) mit "SpaceDesk" auf meine zwei Tablets und hab sie immer schön gross im Blick und es stört nicht auf dem Hauptbildschirm

    Gruss

    Werner

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner2002 (20. Juli 2023 um 05:16)

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo zusammen,

    ich gaube ich habs rausbekommen warum sich das [definition='116','0']ND[/definition] nicht vergrößern lässt.

    Wahrscheinlich wurde mit geöffnetem [definition='116','0']ND[/definition] der Simulator nicht ordnungsgemäß beendet.

    Ich habe jetzt das [definition='116','0']ND[/definition] das unten links verkleinert angezeigt wird vergrößert und den MSFS2020 ordnungsgemäß mit geöffnetem Fenster beendet.

    Bei mir geht es jetzt wieder und das [definition='116','0']ND[/definition] lässt sich mit "AltGr" und linker Maustaste wieder vergrößern.

    Vieleicht lag es daran , probiert es einmal aus.

    Gruss

    Werner

  • Hallo Ihr Simmer,

    ich habe das Problem auf meinem Rechner erfolgreich gelöst !!!

    Es läuft wieder wie es soll, sowohl mit der AltGR - linke Maustaste, als auch über die von mir definierte Taste 8 am Airbus Sidestick. Warum, bleibt für mich rätzelhaft, weil ich kein IT-Mensch bin und mir das Innenleben des PC immer noch fremd ist.

    Ich erzähl einfach, was ich gemacht habe.

    Ich hatte vor mehreren Tagen den AddonsLinker bei FlightSim.to geladen und nach dem Vorbild von JayDee installiert und mir einzelne Ordner eingerichtet. Aber verstehen tue ich dieses Addon nicht so wirklich. Jedenfalls ging wohl irgendwas schief und ich konnte im AddonsLinker nichts mehr bewegen. Meine gesamten Addons aus dem Community-Ordner waren auf der rechten Seite vorhanden und im Community-Ordner selbst mit einem kleinen Pfeil versehen, heisst - die Verknüpfung mit dem Linker war vorhanden. Diese konnte ich auch nicht lösen.

    Also habe ich alle Addons in kleinen Päckchen (der gesamte Community-Ordner auf einmals ging nicht) in einen neuen Ordner "ausgegliederte Programme" umgebucht. Den Inhalt des Community-Ordners habe ich so wie er war gelöscht. Danach den neuen Ordner zurück gebucht.

    Ich habe dann zweimal den FluSi gestartet, in Lissabon und dann in Hannover. Und das Öffnen der Fenster lief einwandtfrei.

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich den AddonsLinker rückstandslos von meinem Rechner löschen kann. Das steht nämlich nirgendwo beschrieben.

    Aber ich bin schon mal froh, diesen Fehler behoben zu haben.

    Vielleicht könnt Ihr ja mit meinem Geschriebenen was anfangen...

    Alles Gute einstweilen...

  • Hallo Stan, Stannis

    kann es sein, dass Du vorher die Mods selbst im Community-Ordner gespeichert hattest und sie zusätzlich mit dem AddonLinker verlinkt hast.

    Dann könnte ich mir solch ein Verhalten vorstellen.

    Wenn Du aber die Mods in einem anderen Ordner - als dem Community-Ordner - gespeichert hattest und sie dann über den AddonLinker verlinkt hast, könnte ich mir das nicht erklären.

    Ich arbeite schon lange ohne Probleme mit dem Linker.

    Gruß

    ruetzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!