A320 FBW ECAM OUT TR FUEL XFRD

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    kennt einer den Fehler, nach kurzer Zeit kommt auf dem ECAM folgende Meldung: "OUTTR FUEL XFRD"

    Inner Tank LH ist nur noch die Hälfte drin wie im Inner Tank RH. Fuel Panel ist alles dunkel und sieht gut aus. ECAM Fuel System Darstellung alles grün, all Pumps are working. Hat vielleicht jemand eine Idee? MCDU nicht programmiert, FP aus MSFS genommen. Dieses sollte aber hoffentlich keinen Einfluss auf die Entleerung haben.

    Schon jetzt vielen Dank und einen guten Flug.

    Robert

  • Hallo Robert,

    wie Ruetzi schon beschreibt, wenn im Inner Tank eine bestimmte Menge erreicht wird, das Limit habe ich gerade nicht im Kopf, gehen automatisch die Valves auf und lassen den Fuel der Outer Tanks in

    die Inner Tanks laufen. Das wird Dir über die Ecam Message angezeigt. Man kann das auch manuell am Fuel Panel schalten, falls die Automatik mal versagt oder die Temperatur in den Inner Tanks kälter als -40 Grad C wird.

    VG Hardy

  • Hallo Ruetzi und Hardy,

    Vielen Dank für eure Erklärung, dann verstehe ich die ECAM Meldung jetzt. Wie lässt sich aber die ungleichmäßige Verteilung rechts und links erklären? Bin mit nur 2500kg [definition='124','0']FOB[/definition] gestartet, nach einiger Zeit habe ich ca. eine 1:2 Verteilung LH zu RH. Beide Eng. Gleicher Verbrauch.

  • Da ich gerade nicht am PC und bei meinen Handbücher bin, kann ich nicht mit der allein richtigen Antwort dienen. Aber checke doch mal im ECAM am Boden, aus welchem Tank die [definition='112','0']APU[/definition] Kerosin saugt. Passt das in Relation zu den unterschiedlich gefüllten Tanks bei Dir?

  • Eigentlich ist ne FUEL Imbalance beim Airbus eher selten, könnte damit zusammen hängen das Du mit sehr wenig FUEL gestartet bist. Die [definition='112','0']APU[/definition] ist ein guter Ansatz, die zieht immer aus dem linken INNER Tank.

    Allerdings verbraucht die nur 70-115 KG/H, je nach demand, dh. es dauert 3-4 Std bevor da ne Imbalance entsteht.

    VG Hardy

  • Nachtrag, da ich soeben mein schlaues Handbuch (Sepp E. Tietze: Airbus Series A318/A319/A320/A321 Vol.1 "You have Control - Grundlagen, Bedienung und Verfahren") aus dem Regal genommen habe, kann ich zur [definition='112','0']APU[/definition] nun was konkret sagen.

    Die [definition='112','0']APU[/definition] wird über den linken Flügeltank versorgt. Sie nutzt dabei eine eigene Treibstoffpumpe (Saugpumpe an der Getriebe-Box)

    Wenn Du bei den Start-Vorbereitungen die [definition='112','0']APU[/definition] lange eingeschaltet hast oder sie nach dem Triebwerksstart nicht ausschaltet, dann kann es zu einer "Imbalance" in den Tanks kommen. Den Ausgleich kannst Du über die X-Feed-Funktion erreichen, die aber nach dem Erreichen des Gleichgewichts in den Tanks wieder abgeschaltet werden sollte, da sonst bei einem Leck in einem der Tanks alle leer laufen würden.

    Einmal editiert, zuletzt von FS-Ikarus (18. Juni 2023 um 11:38)

  • Hallo zusammen,

    Fehler gefunden. Die Tankstände stimmten nicht beim Start der Simulation obwohl sie gleichmäßig eingestellt waren zuvor. Also, vor Start am Flughafen einfach nachgetankt über den Notebook im Cockpit.

    Problem gelöst:-) Danke schön.

  • Koeli70 4. Juli 2023 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!