Erste Schritte für Anfänger

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hilfe! Ich habe es bei Youtube versucht, aber fand nicht, was ich suchte:

    eine ganz simple und grundlegende Einführung, um erste Erfahrungen mit Flügen zu machen, für einen absoluten Anfänger.

    Vor einiger Zeit hatte ich schon mal geschafft (seither größere Pause) auf der Weltkarte ein Startziel zu suchen und eine Landschaft mit links-rechts und hoch-runter-Steuerung eine Zeitlang zu überfliegen. Da wir gerade in den Alpen einen Kurzurlaub machten, wollte ich da "nur" nachträglich ein wenig herumkurven.

    Schon bei der Suche nach dem Ziel "Interlaken" sehe ich nicht, wie ich diese Eingabe bestätigen kann. Liegt vielleicht auch an den Tasten des weißen Xbox-S-Controllers, mit dem ich nicht melden kann "das will ich bestätigen".

    Wenn ich die Such-Textbox verlasse, ist die Eingabe weg, sie wird nicht übernommen.

    Das Schulungs-Programm im Menü hilft mir auch nicht. Da kann ich im Start-Bild nicht navigieren, weil der linke Stick nicht den Cursor im Bild bewegt, sondern die Höhenklappen. Sodass ich quasi nichts wählen und machen kann.

    Ich bin nach 1 Stunde schon am Limit und überlege, ob ich das Ganze wieder verkaufen soll. Würde aber doch lieber virtuell in den Alpen rumfliegen :winking_face:

    Es muss doch eine Basic-Einführung geben. Wobei irgendwelche Voreinstellungen (Assistenten, Auflösung, usw.) mir erst mal egal sind. Es geht nur um ein paar Minuten simples, ruhiges Herumkurven auf Sicht. Wie gesagt, erstmal ein Ziel frei wählen können und dort frei fliegen.

    X-Box-S, weißer wireless Controller

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,

    zunächst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Ich kann den Frust mit den Controllern nachvollziehen. Bevor Du wieder alles verkaufen willst, schlage ich Dir vor, mal eine Tastatur- Mauskombination an der Xbox anzuschließen. Die Buchstabensucherei ist das reinste Grauen. Ich glaube, dass auch PC-Hardware damit funktioniert. Damit hättest Du schon mal einen Schritt nach vorne gemacht.

    Aber es gibt hier genügend Xbox-User, die mit tollen Vorschlägen weiterhelfen können.

    Nur nicht aufgeben!

  • Hallo,

    Wäre erst mal nett, wenn Du dich mit einem (vor)Namen melden würdest.

    Da ich auch erst seit ein paar Monaten mit der X-Box S fliege, kann ich dir vielleicht etwas Hilfestellung leisten. Ich glaube die Allermeisten hier fliegen mit PC.

    Nun ja, der MS-FS ist schon eine komplexe Simulation, die an einen gewisse Ansprüche, was die Hingabe und Geduld des Spielers betrifft, stellt. Entsprechend viel Zeit muss man investieren.

    Am schnellsten geht es über die Aktivitäten über das Hauptmenü. Da kann man direkt ins Kockpit springen und interessante Orte erkunden.

    Du willst aber eine bestimmte Gegend aus der Luft erkunden, richtig?

    Falls Du Zugriff auf eine Maus hast (PC) solltest Du die direkt anschließen. Der FS erkennt die sofort und die Bedienung wird dadurch viel einfacher.

    Verwende das linke Steuerkreuz und manövriere zur WORLD [definition='84','0']MAP[/definition], wo der Globus angezeigt wird.

    Mit dem Mausrad zoomen.

    Dasselbe geht mit den beiden Trigger-Tasten des Controlers.

    Drehen und klicken mit der Maus ist wohl selbsterklärend.

    Ohne Maus musst Du den Auswahlcursor durch Drücken auf den linken Joystick aktivieren. Allerdings wird da zuerst das Hilfe Fenster eingeblendet.

    Das kann mit B wieder ausgeblendet werden.

    Beachte die Hinweise am unteren Bildschirmrand!

    In der Suchfunktion findest Du nur Flugplätze, keine Orte!

    Stell den Globus und das Zoom nun so ein, dass die gewünschte Gegend angezeigt wird.

    Nun kannst Du mit dem Cursor auf jeden beliebigen Ort, an dem Du fliegen möchtest, zeigen und diesen mit A auswählen (Als Abflug wählen).

    Wenn Du danach auf das gelbe Feld unten rechts klickst (Fly oder Fliegen), wird die Szenerie geladen und dann ein Standbild angezeigt. Da nochmals auf das gelbe Feld klicken und schon bist Du unterwegs.

    In der WORLD [definition='84','0']MAP[/definition] oben links wird das gerade aktivierte Flugzeug angezeigt. Klickst Du darauf, kannst Du dir ein anderes aussuchen.

    Ich gehe davon aus, dass Du die Grundfunktionen der weißen Konsole kennst.

    Also, viel Erfolg und Spaß beim simulieren 😀

    Happy landing (falls nötig) 🛬

    Dido

  • Hi Dido,

    ich hatte bei der Registrierung "Thomas" angegeben, aber das ist anscheinend nicht direkt sichtbar. Danke für den Tipp, werde also immer entsprechend unterzeichnen.

    Naja, dann besorge ich mal eine PC-Maus und schließe die an. Vielleicht wirkt sie Wunder.

    Ich vermute, ich bräuchte nur ein bisschen direkten Support von einem Xbox/Controller, um den Einstieg zu finden, z.B. in die Weltkarte und das Trainings-Modul. Vielleicht anhand von Screenshots.

    Wäre sogar bereit, einen ordentlichen Stundensatz zu entrichten. Denn fliegerische Erkundung von Landschaften finde ich schon extrem attraktiv. Auf Flugkünste kommt es mir erstmal gar nicht so an.

    Gruß! Thomas

  • Hallo Thomas,

    Ich finde YouTube Videos ausgesprochen hilfreich, wenn ich schnell etwas lernen möchte. Auch über den MSFS gibt es unzählige solche Videos. Manche richten sich sogar speziell an XBox Anwender. Suche da mal nach “Andyaner“.

    Mit dem Suchbegriff “MSFS 2020“ kriegst Du unmengen von Videos aufgelistet, die allerdings alle möglichen Themen abdecken. Da muss man halt mit weiteren Suchbegriffen eingrenzen. Z.B.: “MSFS XBOX EINSTEIGER“

    Ich mach das mit meinem Tablet (YouTube App), damit ich das Gelernte parallel dazu am TV oder Monitor ausprobieren kann.

    Viel Erfolg dabei!

  • Okuzz 22. November 2023 um 15:07

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!