Beiträge von DidoHaun

    Hallo Thomas,

    Ich finde YouTube Videos ausgesprochen hilfreich, wenn ich schnell etwas lernen möchte. Auch über den MSFS gibt es unzählige solche Videos. Manche richten sich sogar speziell an XBox Anwender. Suche da mal nach “Andyaner“.

    Mit dem Suchbegriff “MSFS 2020“ kriegst Du unmengen von Videos aufgelistet, die allerdings alle möglichen Themen abdecken. Da muss man halt mit weiteren Suchbegriffen eingrenzen. Z.B.: “MSFS XBOX EINSTEIGER“

    Ich mach das mit meinem Tablet (YouTube App), damit ich das Gelernte parallel dazu am TV oder Monitor ausprobieren kann.

    Viel Erfolg dabei!

    Hallo,

    Wäre erst mal nett, wenn Du dich mit einem (vor)Namen melden würdest.

    Da ich auch erst seit ein paar Monaten mit der X-Box S fliege, kann ich dir vielleicht etwas Hilfestellung leisten. Ich glaube die Allermeisten hier fliegen mit PC.

    Nun ja, der MS-FS ist schon eine komplexe Simulation, die an einen gewisse Ansprüche, was die Hingabe und Geduld des Spielers betrifft, stellt. Entsprechend viel Zeit muss man investieren.

    Am schnellsten geht es über die Aktivitäten über das Hauptmenü. Da kann man direkt ins Kockpit springen und interessante Orte erkunden.

    Du willst aber eine bestimmte Gegend aus der Luft erkunden, richtig?

    Falls Du Zugriff auf eine Maus hast (PC) solltest Du die direkt anschließen. Der FS erkennt die sofort und die Bedienung wird dadurch viel einfacher.

    Verwende das linke Steuerkreuz und manövriere zur WORLD [definition='84','0']MAP[/definition], wo der Globus angezeigt wird.

    Mit dem Mausrad zoomen.

    Dasselbe geht mit den beiden Trigger-Tasten des Controlers.

    Drehen und klicken mit der Maus ist wohl selbsterklärend.

    Ohne Maus musst Du den Auswahlcursor durch Drücken auf den linken Joystick aktivieren. Allerdings wird da zuerst das Hilfe Fenster eingeblendet.

    Das kann mit B wieder ausgeblendet werden.

    Beachte die Hinweise am unteren Bildschirmrand!

    In der Suchfunktion findest Du nur Flugplätze, keine Orte!

    Stell den Globus und das Zoom nun so ein, dass die gewünschte Gegend angezeigt wird.

    Nun kannst Du mit dem Cursor auf jeden beliebigen Ort, an dem Du fliegen möchtest, zeigen und diesen mit A auswählen (Als Abflug wählen).

    Wenn Du danach auf das gelbe Feld unten rechts klickst (Fly oder Fliegen), wird die Szenerie geladen und dann ein Standbild angezeigt. Da nochmals auf das gelbe Feld klicken und schon bist Du unterwegs.

    In der WORLD [definition='84','0']MAP[/definition] oben links wird das gerade aktivierte Flugzeug angezeigt. Klickst Du darauf, kannst Du dir ein anderes aussuchen.

    Ich gehe davon aus, dass Du die Grundfunktionen der weißen Konsole kennst.

    Also, viel Erfolg und Spaß beim simulieren 😀

    Happy landing (falls nötig) 🛬

    Dido

    Hab die Umstellung auf EN-US bereits versucht (wie bereits erwähnt).

    Das Verhalten hat sich danach aber nicht verändert. Nur dass die Flusi Stimme dann weiblich war.

    An Okuzz (Michael):

    Das mit der Buchstabierung von “sie“ ist nebensächlich.

    Es werden komplette deutsche Wortsequenzen von der Flusi mit englischem Akzent gesprochen (“melden Sie Sichtkontakt“). Egal welche Spracheinstellung gemacht wurde.

    Kann es sein, dass dies nur bei der X-Box passiert?

    Happy landing allerseits 🛬

    Hallo,

    Der [definition='128','0']Funkverkehr[/definition] der Flugsicherung verwendet sporadisch deutsche Wörter, die dann aber englisch ausgesprochen werden. Kurze deutsche Wörter werden manchmal auch buchstabiert.

    Typisches Beispiel:

    “Melden Sie Sichtkontakt“ wird dann zu “Melden es-ei-ie Contact“

    Ich realisierte dies erst so richtig, nachdem ich die geschrieben Dialoge verfolgte.

    Änderung der Spracheinstellung unter Optionen von de auf en hatten nur eine weibliche Flusi Stimme zur Folge, änderten daran aber nichts.

    Nicht so schlimm aber irgendwie bescheuert, finde ich.

    Frag mich, ob das noch keinem hier negativ aufgefallen ist.

    Happy landing allerseits 🛬

    Hallo,

    Ich fliege die TBM930 (ohne jegliches update) auch sehr gerne, da man damit ziemlich flott von A nach B kommen kann. Ausserdem finde ich das Cockpit layout sehr praktisch.

    Allerdings hatte ich immer wieder mal dasselbe oder ähnliche Probleme mit dem ILS-Anflug und Landung. Bei der zweimotorigen Beechcraft King Air350, die technisch sehr ähnlich ist, funktionierte das immer ohne Zicken.

    Natürlich musste ich erst herausfinden, dass ich nicht zu hoch sein darf und den ILS-Pfad in einem flachen Winkel kreuzen muss. Ich bleibe da meist unter 45°, besser 35°.

    Happy landing allerseits 🛬