Fragen zu SIDs/STARs/DCTs + ToD

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Guten Morgen,

    vorab, es gibt in der Realität keine [definition='120','0']IFR[/definition] Flüge ohne [definition='42','0']SID[/definition] und [definition='115','0']STAR[/definition]. Das kommt nur bei den sogenannten Y und Z Flugplänen vor. Diese benutzt man, wenn ein Flug [definition='122','0']VFR[/definition] startet und dann [definition='120','0']IFR[/definition] weiterfliegt ( angewandt bei Flügen von unkontrollierten Flugplätzen ) oder man fliegt [definition='120','0']IFR[/definition] mit einer [definition='42','0']SID[/definition] los und cancelt dann, fliegt [definition='122','0']VFR[/definition] weiter zu einem Platz ohne Kontrollzone.

    Die [definition='42','0']SID[/definition] und [definition='115','0']STAR[/definition] sind vorgegeben, der hauptsächliche Grund heutzutage sind Lärmschutz, Hindernisfreiheit und Climb Gradient. Manchmal tatsächlich ein ziemliches Gewusel, welches bei kurzen Flügen niemals so abgeflogen wird. Aber anders lässt sich so ein Flugplan auch nicht darstellen. In der Regel wird auch das komplette Routing so in die FMGS eingegeben und dann entsprechend der Clearence geflogen. Köln-DUS ist ein gutes Beispiel, sehr oft können Flugzeuge wegen Night Time Restrictions nicht mehr in DUS landen und müssen nach Köln diverten, um am nächsten Morgen dann um 0545 LT wieder Ferry nach DUS zu fliegen, der macht um 0600 LT wieder auf.

    VG Hardy

  • Vorab, es gibt in der Realität keine [definition='120','0']IFR[/definition] Flüge ohne [definition='42','0']SID[/definition] und [definition='115','0']STAR[/definition].

    Hi, das ist aber nur bei uns so, oder?

    In den USA zb. hatte ich oft keine [definition='42','0']SID[/definition], [definition='115','0']STAR[/definition]. Zumindest bei IVAO, ob es in auch Realität so ist, weiß ich nicht. Zumindest in den Charts, hatte ich oft nur einen gerade aus Abflug und dann nach einer bestimmten Höhe/Entfernung auf den ersten Wegpunkt eindrehen.

    Bzw, beim Anflug eigentlich nach dem letzten Wegpunkt nur noch nach Vektoren fliegen.

    So wurde mir das bei IVAO beigebracht, ist aber auch schon bald 20 Jahre aus.

    Natürlich sollte man IVAO nicht mit der Realität vergleichen.

    Deswegen meine Antwort mit:

    Und ja, es gibt genügend Ab und Anflüge ohne Sid und Star.

    Denn ich kenn es eben auch so.

    Man lernt aber auch nie aus, Danke. :thumbs_up:

  • Vielen Dank für die interessante Diskussion zu diesem Thema. Ich hatte mich auch immer wieder darüber gewundert, dass ich bei Navigraph auch bei kontrollierten Plätzen keine [definition='42','0']SID[/definition] oder [definition='115','0']STAR[/definition] gefunden habe.

  • Moin Michael,

    Du hast Recht, in den USA sind die [definition='42','0']SID[/definition]`s/Star`s häufig anders aufgebaut, bleiben aber trotzdem mandatory für die Flugplanung. Da gibt es an vielen Plätzen einfach ne [definition='42','0']SID[/definition] die besagt : Maintain [definition='102','0']RWY[/definition] HEADING, CLIMB ???? FT, EXPECT RADAR VECTORS TO ???? first Waypoint. In Europa kocht jedes Land sein eigenes Süppchen, vom Single SKY ist Europa weit entfenrt und verglichen mit den USA tiefstes Hinterland. Heisst, hier macht jedes Land seine eigenen Regularien.

    VG Hardy

  • Hallo !

    Auch ich möchte mich erstmal bedanken !

    Vorab: ich fliege (noch) nicht mit IVAO, VATSim o.ä.

    Ich entnehme der Diskussion u.a. die Erkenntnis, das es für einen Simflieger keinen Sinn macht, wenn man in Zielnähe eine Änderung von [definition='102','0']RWY[/definition] und [definition='115','0']STAR[/definition] bekommt, dann noch hektisch versucht die passende [definition='115','0']STAR[/definition] zu finden und diese noch in das [definition='119','0']FMS[/definition] eintippen will (meist kommt noch eine discontinuity dazu) um im managed mode in den ILS-Trichter zu fliegen.

    Also ist es vernünftiger, einen Wegpunkt auszuwählen und im AP-mode oder DCT ihn anzusteuern, um dann einen sicheren ILS- oder anderen App durchführen zu können. Richtig ?

    Grüße

    Gert aus Bonn

    Einmal editiert, zuletzt von Flugente5 (14. Juni 2023 um 16:19)

  • Echt interessante Diskussion.

    Flugente5 Ich habs folgendermaßen gemacht: Beide Runways ins FMC einprogrammiert ohne eine [definition='42','0']SID[/definition]/[definition='115','0']STAR[/definition] zu wählen. Dann nach dem Start und einem pos. Climb das Fahrwerk eingefahren und dann den [definition='130','0']AP[/definition] eingeschaltet.

    Dieser ist dann die Flugroute bis zum letzten Punkt geflogen (NATOS) und dort dann das [definition='125','0']ILS[/definition] Signal eingefangen bzw. G/S bei 4000.


    Sonst würde ich doch gerne mal wissen wie man solche kurzen Flüge fliegt ([definition='122','0']VFR[/definition] ausgeschlossen)

    Vlt. kann da Jemand seine Route bzw. das was er ins FMC einprogrammiert hier mit uns teilen?!?

  • Hallo Gert,

    wenn Du im Anflug ne andere [definition='102','0']RWY[/definition] als geplant bekommst beinhaltet die Clearance ja auch immer einen Waypoint. CLEARED [definition='125','0']ILS[/definition] [definition='28','0']APP[/definition] [definition='102','0']RWY[/definition] ?? VIA ??? TRANSISTION DCT TO ??? WAYPOINT. Da kann man dann mit DIR TO zu diesem Waypoint fliegen und anschliessend die [definition='102','0']RWY[/definition] plus TRANSITION eingeben, dafür ist meisst genug Zeit da.

    VG Hardy

  • Okuzz 22. November 2023 um 15:09

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!