Guten Morgen,
vorab, es gibt in der Realität keine [definition='120','0']IFR[/definition] Flüge ohne [definition='42','0']SID[/definition] und [definition='115','0']STAR[/definition]. Das kommt nur bei den sogenannten Y und Z Flugplänen vor. Diese benutzt man, wenn ein Flug [definition='122','0']VFR[/definition] startet und dann [definition='120','0']IFR[/definition] weiterfliegt ( angewandt bei Flügen von unkontrollierten Flugplätzen ) oder man fliegt [definition='120','0']IFR[/definition] mit einer [definition='42','0']SID[/definition] los und cancelt dann, fliegt [definition='122','0']VFR[/definition] weiter zu einem Platz ohne Kontrollzone.
Die [definition='42','0']SID[/definition] und [definition='115','0']STAR[/definition] sind vorgegeben, der hauptsächliche Grund heutzutage sind Lärmschutz, Hindernisfreiheit und Climb Gradient. Manchmal tatsächlich ein ziemliches Gewusel, welches bei kurzen Flügen niemals so abgeflogen wird. Aber anders lässt sich so ein Flugplan auch nicht darstellen. In der Regel wird auch das komplette Routing so in die FMGS eingegeben und dann entsprechend der Clearence geflogen. Köln-DUS ist ein gutes Beispiel, sehr oft können Flugzeuge wegen Night Time Restrictions nicht mehr in DUS landen und müssen nach Köln diverten, um am nächsten Morgen dann um 0545 LT wieder Ferry nach DUS zu fliegen, der macht um 0600 LT wieder auf.
VG Hardy