HTC Vive und Cosmo Elite: Ruckeln, wenn ich Kopf bewege (auch im Menü)

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Arne,

    tut mir Leid, dass Du es nicht mehr hinbekommst.
    Aber ich muss gestehen, dass meine eigenen Ratschläge auch bei mir nur bedingt geholfen haben, ein paar Tage später war mein Problem wieder zurück, allerdings nicht so gravierend wie vorher.
    Habe daraufhin am 11.06.2023 auch eine Anfrage im VR Forum gestartet:
    Anfrage VR Forum
    Der Hinweis dort bezüglich Windows Grafik Einstellung HAGS, brachte mich aber auch nicht weiter.

    Letztendlich habe ich auf Grund des Steamfehlers beim FS (Dateiüberprüfung für den FS angeschoben) alles komplett deinstallieren müssen,... Verzeichnisse gelöscht (Vive, SteamVR und FS2020, nebst Cache) und neu installiert. (Vive -> SteamVR -> FS)
    Habe dies auch hier entsprechend beantwortet:

    Ergebnis


    Es hat zwar etwas gedauert, habe keine so gute DSL-Leitung, aber es hat sich für mich gelohnt.
    Die Einstellungen Joystick etc. hat er sich aus der Cloud zurückgeholt, war also überschaubarer Aufwand.
    Nun läuft es schon ein paar Tage super...


    Wenn Du also doch noch keine Ruhe findest, vieleicht diesen Aufwand mal in Erwägung ziehen...

    Von Preis/Leistung wäre die HP Reverb G2 für den FS schon ganz gut, aber um die effektiv zu nutzen, solltest Du dann auch an das Aufrüsten des PC denken, mehr geht natürlich immer, Varjo etc. ...

    Gruß André

  • Hallo zusammen,

    ich komme ja doch nicht ganz von dem Thema weg, merke ich doch, dass ich den MSFS gar nicht mehr spiele, seit es mit VR nicht mehr funktioniert - was ich sehr schade finde und auch vermisse.

    Ich habe es heute noch einmal versucht. Dabei ist mir im Task Manager aufgefallen, dass bei Kopfbewegungen die CPU eine Auslastung bis 85% hat. Halte ich den Kopf still, ist sie eher bei 40-55%.

    Somit zwei Fragen:

    - wird die CPU der bremsende Faktor sein? (die GPU hat in dem Fall übrigens 40-50%)

    - falls ja, warum ist die CPU JETZT der bremsende Faktor und war es - unter identischer Umgebung - früher nicht?

    Vielen Dank noch einmal fürs Mitdenken!

    Liebe Grüße

    Arne

  • Hallo Peter,

    die Vive hat einen HDMI Anschluss.

    Bleibt aber die Frage: warum hat es früher einwandfrei funktioniert? Ich tippe da doch eher auf Software, da sich an der Hardware ja nie etwas geändert hat.

    Aber kann eine Auslastung der CPU, die ja die 100% nicht erreicht, überhaupt für das Ruckeln verantwortlich sein oder bin ich da auf der falschen Spur?

  • Hi Peter, alles schon getan (siehe meine Antworten weiter oben, alte GPU-Treiber probiert, Cache gelöscht, alle möglichen Einstellungen im MSFS selbst etc.). Ich hatte tatsächlich schon aufgegeben. Das Problem tritt auch wirklich nur im Flight Sim auf. Alle anderen - auch grafisch anspruchsvollen - Spiele laufen vollkommen problemlos.

    Es könnte also mit einem MSFS -Update zusammenhängen. Etwas anderes fällt mir leider nicht mehr ein.

  • Okuzz 22. November 2023 um 15:50

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!