ATR

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Guten Morgen zusammen, als kurze Information.

    Ich habe gerade ein neues Flugzeug im Marktplatz Entdeckt.

    ATR als Kostenpflichiges DLC, der mir Angezeigte Preis ist 19,99€.

    Gruß Bernd

  • Bei JayDee gibt es dazu auch schon ein passendes Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Hallo zusammen,

    ja, ganz toll! Da ich früher sehr oft vorne mitfliegen konnte, ist das für mich ein spezielles Flugzeug. Sehr speziell, weil das rechte Triebwerk als [definition='112','0']APU[/definition] dient und man einmotorig zum Gate rollt. Was noch nicht klappt: man kann die Motoren nicht abstellen. Der Shutoff- Hebel springt immer zurück! Auch in anderen Foren wird das angesprochen. Aber da kommt sicher mal ein Update.

    Weiterhin viel spass,

    Markus

  • bei mir funktioniert das nicht, der Hebel springt immer zurück, wenn man es mit der Maus machen möchte.

    Hi Markus,

    das ist bei mir auch so. Hast du die Propellerachse der Hardware zugeordnet?

    Ich suche da (auch) noch eine Lösung. Habe ja den TCA Captain Pack Airbus und da die ATR keine Spoiler hat (oder?), nutze ich die Hardwareachse für die Propellerstellung. Hätte da noch weiter unten eine Stellung(Taste) für die Unterbrechung der Spritzufuhr.

    Und nach einem Update bringe ich auch die Avionik nicht mehr in Gang

    das habe ich hinbekommen, nachdem ich die externe Stromversorgung über das EFB "angeklemmt" hatte.

  • Hallo Hans,

    ich habe mal alles neu installiert, geht nicht. Was geht: Wenn man die Propellerverstellung voll nach vorne schiebt und nicht mehr bewegt, kann diese mit der Maus verstellt werden!

    Aber die Schirme bringe ich nicht zum leuchten. Auch mit externer Power. Es kommt das typische T, dann verschwindet dies auch wieder. Selbst wenn man Ready to Taxi wählt, alles bleibt dunkel. So werde ich leider den Flieger mal auf Eis legen, bis das dann mal läuft.

    Grüsse und Danke, Markus

    Am Forum ist auch komisch: wenn ich diesen (und nur diesen) Beitrag öffnen will, geht das nicht, aber über die Email- Benachrichtigung, seltsam.

  • Hallo Markus,

    ich habe heute nochmal getestet.

    Cold&Dark

    Nach Einschalten der Batterie

    Nach Zuschalten der externen DC Stromversorgung

    Und so sieht es (bei mir) danach aus

    Übrigens nachdem ich an den externen Kontrollern alle Zuordnungen zu Gemisch-, Propeller- und Hebelachsen entfernt habe, kann ich die Konditionierhebel für beide Triebwerke mit der Maus wieder frei bewegen.

    Hast du bei dir die PWR-Taste an den Displays mal bedient?

  • Danke, Hans,

    ja. die PWR- Taste habe ich auch schon getestet, alles mögliche; es kommt das T, dann aber wird's wieder dunkel, eigenartig. Vor allem weil es ja mal funktioniert hat und an anderen Modellen läuft alles wie immer. Irgendwo im Programm sitzt wohl ne Motte :face_with_rolling_eyes:

    Also dann probiere ich es weiter!

    Viele Grüsse, Markus

  • So, endlich hat es geklappt. Ich musste bei jedem Display etwas basteln, es geht recht lange, bis da was heller wird, eigentlich sollte das wie von Hans erwähnt, nach der Stromzufuhr alles einschalten.

    Sonst alles super, auch das [definition='112','0']APU[/definition] funktioniert, wie üblich mit einem Prob zum Gate gerollt.

    Das komische Verhalten mit der Propellerverstellung kann man ohne in die Zuordnungen einzugreifen gut umgehen: Den Prop.-Konditionshebel vor dem Laden schon nach vorne stellen und nicht mehr verstellen, dann kann man das alles gut mit der Maus regeln, auch der Cut-Off geht!

    Vielen Dank für die Mühe und Grüsse,

    Markus

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun einen Flug mit der kurzen Version gemacht. Nun haben von Anfang an alle Bildschirme funktioniert. Und das mit dem manuellen Prop- Konditionshebel funktioniert bestens, einfach beim Laden ganz nach vorne stellen und nicht mehr bewegen, dann geht das mit der Maus.

    Was man im Auge behalten sollte: wie bei vielen anderen Flugzeugen verstellt sich das Ruder von alleine, ohne dass der [definition='130','0']AP[/definition] in Funktion ist. Vor dem Taxeln mit dem Ruderhebel in der Mitte wieder zentrieren!

    Ein wirklich guter Wurf, diese ATR!!

    Grüsse, Markus

  • Moin Markus,

    schön das jetzt die ATR wie gewünscht nutzbar ist.

    Bei mir bleibt es dabei, daß, wenn ich eine Propellerachse der Hardware zuweise, sich der Konditionierhebel nicht mehr mit der Maus bewegen lässt. Aber ich habe ja auch eine Lösung.

    Slowfox : der TE hat in seinem einleitenden Beitrag doch nur auf die Verfügbarkeit der ATR hingewiesen. Ein Problem hat er dabei nicht angeführt. Erst mit Markus Wilhelm Beitrag wurde dieses Brett m.E. zu einem "Support"-Fall.

  • Hallo Hans Socke und Markus Markus Wilhelm ,

    Ihr scheint Euch erheblich besser mit der ATR auszukennen als ich - ich starte meist auf der runway und nicht cold and dark.

    Mir ist im Video, das oben verlinkt ist, aber besonders wichtig gewesen, den Throttle zu kalibrieren (etwa 12:30 im Video). Nun kenne ich Eure Hardware nicht, ich habe nur meinen Logitech Extreme 3d pro. Aber seit der Kalibrierung komme ich damit gut zurecht.

    Gruß

    ruetzi

  • Danke, Ruezi!

    nun, dieser Prob- Hebel ist eben noch wichtig: zuerst auf Cut-Off und dann den rechten Propeller blockieren (geht nur wenn der Gustlock drin ist), dann Start, auf Feather und Auto. (Nur auf Feather gibt's zu wenig Strom). Nach dem Start des linken Triebwerks rechts wieder auf Feather zurück und die Blockierung beenden.

    Ist wirklich gut gemacht!

    Grüsse,

    Markus

  • Okuzz 22. November 2023 um 15:18

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!