Ich muß erst mal in die Luft kommen...

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Hardware eintragen"! Bei nicht angegebener oder vorsätzlich falsch gemachter Angabe wird eine Verwarnung ausgesprochen und unter Umständen das Profil wieder gelöscht!

  • Hallo zusammen,

    möchte mich heute als blutiger MSFS - Rookie hier vorstellen. Hab mir die Technik und die gigantische MSFS- Datenmenge zusammengekauft. Hab alles installiert. Programm startet auch. Woran es scheitert ... mal ganz naiv erklärt ... ist mein Joystick. Der wird zwar im Spiel erkannt und angezeigt. Aber wenn ich los fliegen will passiert schlichtweg gar nix. Rufe ich mir das Setup von dem Joystick auf, wo laut Hilfe Minimum eine Standardkonfiguration geladen werden soll. Nur bei mir hat die Standard- Konfiguration 0 Tastenbelegungen.

    Meine Fragen:

    Sind die fehlenden Tastenbelegungen die Ursache, dass ich den Joystick nicht nutzen kann? Falls JA, da muß ich mir doch nicht etwa für alle Funktionen eines modernen Fliegers einzeln eine Tastenbelegung ausdenken? Wenn ich die Ahnung über diese Funktionen hätte, hätte ich auch schon meinen Jet vor der Tür parken. :winking_face:

    Im Ernst, kann man sich da irgendwo eine Art "Joystick - Setup" ´runter laden?

    Vielen Dank im Voraus für einen Tipp!

  • Du meinst es aber auch ernst mit Deiner Hardwareausstattung. Da schäme ich mich richtig mit meinem DELL G Series Laptop und einem Samsung 65 Zoll TV als Bildschirm. Soll nur ein Hobby nebenbei werden, nicht so professionell wie bei Dir.

    Mein Joystick ist ein Thrustmaster T Flight HOTAS X . Bekannt?

  • Hallo Claus,

    vielen Dank für den Tipp. So ganz verstehe ich ihn nur offen gesagt nicht. Trifft fast mein Problem. Meinst Du die ganzen Screenshots in dem Beitrag? Ich hatte auf eine importierbare Datei gehofft, wo ich mir die ganzen Tastenbelegungen ins Spiel rein importiere. Hat der Joystick- Hersteller da evtl. was für MSFS?

  • Hi Stefan,

    Bei mir sind schon Standard Konfigurationen da, ohne das ich was einstellen muss.

    Unter den Steuerungsoptionen bei deinem Joystick hast du normalerweise 2 Settings, ein Standard und einen speziell von deinem Joystick, da sollte eigentlich soweit alles fertig sein, das du starten kannst, ist das bei dir nicht so?

  • Bei mir sind schon Standard Konfigurationen da, ohne das ich was einstellen muss.

    Hi Stefan, war bei mir auch so. Und ich habe ja den Hotas X. Drauf achten, dass er direkt via USB-Port angeschlossen wird, also nicht über Verteiler-Hub.

    Hab auch keine zusätzliche Software oder Treiber installiert. War sofort in den Optionen erkannt und automatisch die Basisfunktionen eingestellt. Viel Erfolg.

  • Hi Stefan,

    Bei mir sind schon Standard Konfigurationen da, ohne das ich was einstellen muss.

    Unter den Steuerungsoptionen bei deinem Joystick hast du normalerweise 2 Settings, ein Standard und einen speziell von deinem Joystick, da sollte eigentlich soweit alles fertig sein, das du starten kannst, ist das bei dir nicht so?

    Bei mir steht da nur Standard und drunter gar nix. Hast Du den gleichen Joystick?

  • Oha, in 4 Std. so viel geschrieben.:)

    Daran gedacht ?

    Die Thrustmaster Software sollte, wenn vorher installiert???

    deinstalliert werden.

    Nach PC und MSFS Start wird er vom Flusi gefunden. und eingestellt.

    Hab den Stick nur angeklemmt, nix installiert. Oder zîeht der sich was im Hintergrund au dem Netz?

  • Hi,

    Ich frag jetzt mal, die Konfigurationen sind da nicht darunter sonder rechts oder eben Links nebenan, Oder bei dir gar nichts?

    Aber da ist dein Joystick schon?

    Nein ich habe andere, aber das war bisher immer das gleiche.

    Gruß Jürgen

  • Okuzz 22. November 2023 um 15:00

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!