VR für MSFS

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen.

    Mit dem Aufrüsten meines PCs kommt auch die Frage auf welche VR wohl Sinnvoll wäre.

    Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen oder etwas gehört was demnächst erscheinen soll oder so?

    (Meine Hardware entspricht momentan noch der untenstehenden Liste, aber neue Komponenten stehen zum Auswechseln parat wie CPU, MB, Wasserkühlung, RAM)

    Einmal editiert, zuletzt von Grumman4673 (30. März 2023 um 23:15)

  • Danke für Eure Antworten. Ich kenne die G2, hab sie selber jedoch nicht.

    Es ging mir mehr darum, ob demnächst eine neue, bzw. bessere Version rauskommen soll, oder eine mit noch besserer Bildqualität. Also, ob es sich lohnen würde 3-4 Monate abzuwarten oder ob die G2 doch die beste für den MSFS ist.

  • Auch ich verwende die HP G2 und bin sehr zufrieden, da HP und Microsoft zusammenarbeitet würde ich auch diese Brille empfehlen. Meine Brille hat leider nach knapp einem Jahr einen vermutlich thermischen Fehler welcher von HP zur Kenntnis genommen wurde und die Brille wird vermutlich nächste Woche ausgetauscht. Ich war von diesem Service sehr ergriffen.

    Wenn man die VR Brille verträgt ist nur wirklich fliegen schöner.

    LG Helmuth

    • Offizieller Beitrag

    Moin Helmut,

    schön, das es bei dir so gut funktioniert.

    Es wäre für andere Leser gut, wenn du eine Signatur

    hättest, die deinen PC beschreibt. So kann jeder sehen,

    ob der eigene PC auch in der Lage ist, die HP G2 zu

    verarbeiten.

    Was brauchen wir?

    Gruß (Vorname)

    Betriebssystem:

    Mainboard:

    Prozessor:

    Arbeitsspeicher:

    Grafikkarte:

    Festplatte(n)

    oder

    Modell Deiner Xbox.

    Wo trage ich das ein?

    Hier: https://www.msfs2020.de/signature-edit/

    Vielen Dank im Voraus.

  • Ich habe noch die Reverb G1, die sich von der G2 nicht sehr stark unterscheidet, einmal abgesehen von dem Kabel der G1, das einem Elefantenrüssel gleicht.

    Ich bin damit jetzt 2 Jahre im MSFS unterwegs, anfangs (mit einer GTX 1080Ti), noch mit Einschränkungen an die Bildqualität, da musste ich Zugeständnisse an die Auflösung machen. Jetzt mit der RTX 4080 und einem modernen Prozessor geht die Post ab.

    Ich fliege fast nur noch unter VR, nur so habe ich das Gefühl, wirklich im Flieger zu sitzen.

    Allerdings wird manchen Leuten davon auch schwindlig, ich würde Dir also dringend raten, das vorher einmal bei einem Bekannten auszuprobieren. 10 Minuten in einem Laden reichen da nicht. Ich hatte vorher eine von meinem Sohn zur Probe.

    Etwas mangelhaft fand ich (und andere) die Farben in der Reverb (G1 wie auch G2), die sind von Natur aus etwas flau. Leider ist es nicht ganz einfach, die Farben zu verändern, alle Filter, die ich einmal probiert hatte, haben unter VR versagt. Inzwischen gibt es das OpenXR Toolkit, mit dem man die Farben und auch verschiedene Performance-Parameter einstellen kann. es gibt dazu einen megalangen Thread im Offiziellen Forum.

    Dies nur als Hinweis, falls Dir die Farben auf Anhieb nicht so gefallen. Allerdings ist das OpenXR Toolkit wegen der vielen Einstellungen nicht ganz einfach zu handhaben. Daher meine Empfehlung: Erst einmal die G2 allein ausprobieren und später einmal schauen, ob Du das brauchen kannst.

    Es wird gemunkelt (auch irgendein Thread im offiziellen Forum), dass sich HP Ende des Jahres vom VR-Market ganz zurückzieht. Das wäre allerdings ein herber Rückschlag bei Consumer-Brillen.

    Viele Grüße, Michael

  • Nur der vollständigkeit halber, wenn man sich abseits des FS auch anderweitig mit VR beschäftigen möchte, kann man auch die autarken Geräte mit Anschlussmöglichkeit an den PC nennen. Ich selbst nutze die Quest 2. Dieses Jahr kommt da der Nachfolger. Da sollte man also ggf abwarten. Aber für FS only ist die Reverb aktuell sicherlich die bessere Wahl :winking_face:

  • Ich nitze momentan die Oculus Rift S. Ansich keine schlechte VR, aber leider sehr unscharf. Die Instrumente ablesen ist praktisch unmöglich.

    Werde mir die G2 mal ausleihen und testen.

    Die Tips mit den Farben und Einstellungen werde ich mir mal genauer zur Gemüte führen.

    Danne für die guten Tips und Ratschläge

  • Hallo,

    Auch ich kann bestätigen das die HP Reverb G2 für den MSFS zur Zeit sicher das nahezu beste ist. Allerdings wenn du auch andere Sachen spielen möchtest bei dem es auf das Tracking ankommt, bist du mit einer Valve Index am besten dran. Ich hab da schon einige durch 😏

  • Koeli70 6. September 2023 um 18:17

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • Okuzz 22. November 2023 um 15:07

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!