Beiträge von Grumman4673

    Die Nutzung ist eigentlich nichtmal des zockens wegen. Eigentlich mehr in Richtung externe Map, Charts etc wenn ich im Flusi bin. MSFS und DCS werden klar auf dem PC betrieben.

    Das Notebook wäre mehr für sonstiges gedacht. Auch mal zum Zocken von nicht so Leistungsgames wie oben genannte, wenn der PC mal besetzt ist, oder eben als Charts und sonst nützliche Tools während dem Flusi.

    Hallo zusammen. Vielleicht könnt Ihr mir bei diesem Notebookangebot weiterhelfen. Was haltet Ihr von dem Gerät? Abgesehen davon, dass ich Win10 draufknallen würde, macht es einen soliden Eindruck, oder täuscht das nur?

    Kostet 1100 CHf.

    Prozessor

    Prozessor-FamilieCore i7 11th Gen
    ProzessortypIntel Core i7-11800H
    Prozessor Taktfrequenz2.30 GHz
    Max. Turbo-Taktfrequenz4.60 GHz
    Max. TDPi45 W
    Anzahl Prozessorkernei8 -Core
    Anzahl Threads16
    Cache24 MB

    Arbeitsspeicher

    Totaler Arbeitsspeicher16 GB
    Speicherkonfiguration2 x 8GB
    ArbeitsspeichertypDDR4-RAM
    Speichertaktfrequenz3200 MHz

    Grafikkarte Eigenschaften

    i
    Grafikkarten SerienVidia GeForce
    Grafikkarten ModelliRTX 3070
    Dedizierter Grafikspeicher8 GB
    GrafikspeichertypGDDR6

    Display Eigenschaften

    BildauflösungFull HD
    Pixelauflösungi1920 x 1080 Pixels
    Bildwiederholfrequenz144 Hz
    Display FunktionenIntegrierte Lautsprecher, Integriertes Mikrofon
    Bildschirmdiagonale (Zoll)17.30"
    BildschirmoberflächeEntspiegelt
    BildschirmtechnologieIPSi

    Datenspeicher Übersicht

    DatenträgertypSSD
    Gesamtkapazität512 GB
    Kapazität SSD512 GB

    Anschlüsse

    Daten-AnschlüsseUSB 2.0 Typ-A (1x), USB 3.2 Gen 1 (2x), USB-C (1x)
    Video-AnschlüsseHDMI (1x)
    Audio-AnschlüsseKlinke 3.5mm (1x)

    Betriebssystem

    BetriebssystemFreeDOS
    Betriebssystem VersionFreeDOS

    Audio Funktionen

    Notebook LautsprechertypNahimic 3, Stereolautsprecher

    Kamera Eigenschaften

    Frontkamera Auflösung0 Mpx

    Kabellose Übertragung

    i
    Kabellose ÜbertragungBluetoothi, WLAN
    Bluetooth Version5.2

    Batterie / Akku Eigenschaften

    Akku-TypiLiPoi
    Anzahl Zellen4 Zellen
    Leistungskapazität90 Wh
    Netzteilstärke180 W

    Eingabegerät

    TastaturlayoutSchweizi

    Gefahrgut

    UN-Nummer3481

    Produktdimensionen

    Höhe25.20 cm
    Tiefe27.30 cm
    Breite39.80 cm
    Gewicht2.30 kg

    Ich nitze momentan die Oculus Rift S. Ansich keine schlechte VR, aber leider sehr unscharf. Die Instrumente ablesen ist praktisch unmöglich.

    Werde mir die G2 mal ausleihen und testen.

    Die Tips mit den Farben und Einstellungen werde ich mir mal genauer zur Gemüte führen.

    Danne für die guten Tips und Ratschläge

    Danke für Eure Antworten. Ich kenne die G2, hab sie selber jedoch nicht.

    Es ging mir mehr darum, ob demnächst eine neue, bzw. bessere Version rauskommen soll, oder eine mit noch besserer Bildqualität. Also, ob es sich lohnen würde 3-4 Monate abzuwarten oder ob die G2 doch die beste für den MSFS ist.

    Hallo zusammen.

    Mit dem Aufrüsten meines PCs kommt auch die Frage auf welche VR wohl Sinnvoll wäre.

    Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen oder etwas gehört was demnächst erscheinen soll oder so?

    (Meine Hardware entspricht momentan noch der untenstehenden Liste, aber neue Komponenten stehen zum Auswechseln parat wie CPU, MB, Wasserkühlung, RAM)

    Würde ich mir ein neues Board kaufen, wäre es das MSI MEG X670E ACE. Allerdings würde ich noch ein wenig warten bis der Preis passt.

    Hallo Werner

    Dieses MB ist ja der reinste Traum….aber leider nicht vom Preis her 😢

    Es ist bis jetzt mein Favorit. Hab gesehen, dass der Z690 ACE um die 100.- günstiger ist. Weisst Du, ist dies das Nachfolgeprodukt, oder einfach eine abgespeckte Version?

    Gruss Thomas

    Danke Julian

    Beim Gehäuse handelt es sich um den Cooler Master Cosmos II.

    Mit [definition='24','0']AMD[/definition] könnte ich die RAM weiterhin einsetzen, was preislich ein Vorteil wäre.

    Hab kürzlich gehört, dass es eine neuere [definition='24','0']AMD[/definition] geben soll in naher Zukunft.

    Gruss Thomas

    Hallo zusammen

    Mein System ist mittlerweile 6 Jahre alt und schreit förmlich nach Erneuerung.

    GraKa, Power und RAM hab ich zwar schon erneuert, aber nun geht es ans Motherboard, Prozessor, Wasserkühlung und VR.

    Wenn ich die RAM auch ersetzen muss, spielt das keine Rolle, es geht mir darum, wenn schon aufrüsten, dann richtig.

    Was würdet Ihr empfehlen?

    VR ruckelt bei meinem System (nach Inbetriebnahme der neuen GraKa) ganz schön.

    Gruss und vorab vielen Dank für Eure Inputs

    Thomas