ATC Probleme

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Ich weiß, das Problem ist wohl auch in Düsseldorf (und woanders). Könnte sein, daß die "genericairports" oder Teile davon bei ihm nicht geladen werden.

    Nach meinen Recherchen liegen EDDK und EDDL z.B. gemeinsam in der APX49130.bgl.

    Das liesse sich aber schnell prüfen.

    Edit: das ist bei mir auch EIN/EIN. Ich habe ja auch kein Problem.

    Aber nochmal zur Ausgangslage: auf einem unkontrollierten Platz antwortet Niemand im Sim und gibt auch niemand eine Anweisung.

  • Ok ... das Problem scheint im Update zu stecken. Ich bin mal zu meinem Heimathafen Freiburg (EDTF) gehüpft und der hatte vor dem Patch Funk. Jetzt ist hier Funkstille.

    Es sieht so aus, das alle Info-Plätze .. oh sorry RADIO-Plätze kein [definition='127','0']ATC[/definition] mehr haben.

    Und das defacto seit dem Update. :frowning_face:

    Da können wir noch solange suchen, das ist ein MSFS Problem.

    Mir ist es nicht aufgefallen, da ich ja wie oben erwähnt, [definition='127','0']ATC[/definition] über Pilot2ATC benutze.

    Grüße Udo

  • Es sieht so aus, das alle Info-Plätze .. oh sorry RADIO-Plätze kein [definition='127','0']ATC[/definition] mehr haben.

    ..., das ist ein MSFS Problem.

    Das ist kein MSFS Problem sondern entspricht der Realität!

    Und übrigens ist das Ausgangsproblem in EDDK entstanden und das ist definitiv kein INFO/RADIO Platz. Wäre nett, wenn sich der TE dazu nochmal melden würde, damit ihm geholfen werden kann, denn das ist/war mein Anliegen hier zu posten.

  • Moin Hans,

    Info/Radio Plätze hatten bisher auch [definition='127','0']ATC[/definition]. Und BTW: In der Realität ist KEIN RADIO (Info) Platz ohne Funk.

    Wie der Name schon sagt. CTR Plätze kontrollieren den Verkehr und INFO Plätze geben Informationen zu der jeweiligen Situation. Aber Funk haben immer BEIDE.

    In der Flugfunkprüfung habe ich zwar nur CTR Plätze gehabt, aber in der Praxis danach zu 98% Infoplätze.

    (Sorry .. ich kann mich an die neue Bezeichnung RADIO nicht gewöhnen) :frowning_face:

    Das jedoch auch in EDDK (CTR Platz) Kein [definition='127','0']ATC[/definition] ist, das würde ich dann auch als NICHT MSFS Problem betrachten. (Wobei ich es selber nicht getestet habe ob es bei mir auch stumm bleibt)

    Grüße Udo

  • Hallo Zusammen

    Ich finde es toll das hier so viele Antworten kommen. Vielen Dank dafür.

    In der Tat stimmen die Frquenzen nicht mit den Charts nicht überein.

    Nur das Problem habe ich auf jeden Flughafen und im jeden Flieger - Fenix / PMDG / CRJ.

    Also gehe ich von einem Fehler im SIM selber aus.

    Nur ich habe keine interesse den komplett neu zu installieren. Denn das sehe ich als letzte Option.

    Aber es kann doch nicht sein das dies erforderlich ist. Sonst läuft der bis auf ein paar Mikroruckler ganz gut.

    Die Einstellung ist bei mir auch so wie Udo gepostet hat.

    Also daran wird es auch nicht liegen denke ich.

    So langsam verzweifele ich. Aber es macht mir echt Hoffnung wie Hier im Forum sich aktiviert bemüht wird.

    Cheers

    Heinz

  • Hi Udo

    Wie ist deine Erfahrung mit Pilot2 [definition='127','0']ATC[/definition]?

    Lohnt es sich wenn man etwas mehr Realität haben möchte?

    Einfach zu installieren ohne Änderungen im System zu machen.

    Gibt es noch eine Alternative die nicht gleich 60 € kostet?

    Cheers

    HEinz

  • Hallo Heinz

    Ja da gibt es tatsächlich eine kostenlose Lösung. Fliegen auf einem der Netzwerke IVAO oder Vatsim. [definition='127','0']ATC[/definition] auf kontrollierten Flugplätzen und Vektoren ganz realistisch da durch Mitmenschen besetzt. Sprich es sind tatsächlich Lotsen die mit Dir sprechen. Natürlich setzt das vorraus das man sich ein wenig einarbeitet in die Verfahren und die Phraseologie. Dazu gibt es aber bei beiden Netzwerken Informationen und auch Schulungen. Ebenso gibt es spezielle Events für Neulinge um in die realistischen Verfahren eingewiesen zu werden. Vom leichte ins schwere.

    [definition='122','0']VFR[/definition] mit [definition='70','0']GA[/definition] in D ist der Funk auf deutsch. IRF ist Englisch natürlich obligatorisch.

    Das spannende ist natürlich auch das Du in Spanien einen spanischen Fluglotsen hast der Englisch spricht. Das stellt Dir so kein Programm da.

    Btw das Kompendium z.b. auf IVAO ist durchaus lesenswert und informativ.

  • Hallo Andreas,

    als ehemaliges IVAO Mitglied (weit über 20 Jahre) kann ich Dir nur in Allem was Du anführst Recht geben.

    Es macht einfach nur Spaß, und ich hätte niemals meine Mitgliedschaft aufgegeben, hätte die Gesundheit mitgespielt.

  • Hallo Heinz,

    ich kann die Aussagen von Andreas und Rudi nur unterstützen. Ein Grund warum ich auf Pilot2ATC gewechselt habe und nicht "Real" [definition='127','0']ATC[/definition] mache ist der, das ich selbstständig bin und auch mal den SIM auf Pause stellen muss. In Vatsim geht das halt nicht so einfach.

    Für Leute die kein Englisch können halt schwerer zu erlernen aber es lohnt sich. Die Verfahren in Deutsch hat man schnell gelernt.

    Pilot2ATC ist halt der kostenpflichtige Mittelweg zwischen dem Grotten schlechten Ingame [definition='127','0']ATC[/definition] und "Real" :smiling_face:

    Außerdem hat Pilot2ATC noch ein paar nützliche dinge außerhalb des [definition='127','0']ATC[/definition] :smiling_face:

    Lg Udo

  • Ich habe über 100 Flüge mit dem FlyByWire Mod des Asobo Airbus A320neo und dem ingame [definition='127','0']ATC[/definition] inkl. [definition='42','0']SID[/definition]/[definition='115','0']STAR[/definition] erfolgreich abgewickelt. Mir reicht das völlig aus, auch wenn es im [definition='127','0']ATC[/definition] ab und zu (kleine) Unstimmigkeiten zumeist bei den Höhenzuweisungen vor dem Approach gibt. Und seitdem ich auf "Azure" umgestellt habe, entsprechen die Anweisungen auch immer häufiger den gemachten fast 20-jährigen ONLINE Erfahrungen auf dem VATSim Netzwerk.

  • Hallo Hans,

    unter dem Strich ist es eine "Geschmacks Sache" für was man sich entscheidet. Wenn man im Besitz eines Flugfunkzeugnisses der BnetzA ist und das "Denglisch" des Ingame [definition='127','0']ATC[/definition] hört, fasst man sich an den Kopf. Ich denke, jeder wird für sich das passende finden und es kommt auch darauf an, mit welchen Flieger man unterwegs ist. Bei den Sinkraten muss bei fast allen [definition='127','0']ATC[/definition] etwas "interpoliert" werden es sei denn, man fordert rechtzeitig eine geringere Höhe an und sorgt selber dafür das man nicht als Geier Sturzflug auf den Airport rauscht.

    Wie gesagt - unter dem Strich "Geschmacksache" :smiling_face:

    Lg Udo

  • Hallo Zusammen

    Ist Pilot2 auch mit FSTLT (Traffic) kompatibel.

    Dann wäre es in der TAt eine Option für mich das Pilot2 mal zu versuchen. ISt ja für 10 Tage umsonst.

    Wo muss ich dieses Pilot2 hin insterlieren?

    Vielen Dank

    Cheers

    Heinz

  • Hallo Heinz,

    am einfachsten (und so habe ich es auch gemacht) schaust du dir das Video hier an:

    (1) Pilot2ATC mit Flight Simulator 2020 verbinden. - YouTube

    Für die Installation genau das richtige.

    Da Pilot2ATC noch viel mehr kann, findet man für alles auch hier noch Videos zu Pilot2ATC wo die jeweiligen Funktionen erklärt werden.

    Aber für den Start reicht das erst einmal.

    Ja .. Real Traffic wird mit in der Karte angezeigt und wenn man mit der Maus über das jeweilige Flugzeug geht, bekommt man Infos wie Rufzeichen, Höhe Geschwindigkeit, Steuerkurs, Entfernung zu ein selber, Abflugplatz, Zielflugplatz usw.

    Also viel zu viel Infos :smiling_face:

    Bei Fragen melden ...

    Grüße Udo

  • Mojn zusammen,

    ob hier oder in meinem ursprünglichen Beitrag richtig?????

    Nach Rechnerneuinstallation habe ich Pilot2ATC jetzt zwar zum laufen gebracht, aber...

    Ich möchte nicht mit meinem Rechner reden, sonder Pilot2ATC mit der Tastatur bedienen, englische Handbücher sind nicht meins, gibt es eine deutsche Anleitung, wie ich die Phrasen hinterlege und wie ich das Programm mit der Tastatur bedienen kann?

    Grüße

    Marvin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!