Von geplantem VFR Routenplan im Flug auf IFR wechseln

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo, Community,

    ich habe eine VFR-Route von VOR zu VOR von EKCH nach EDHH geplant

    und geflogen.

    Bei der Landungsvorbereitung, ca. 50 nM bis EDHH und Anfrage zur

    Landung, meldet EDHH, daß der Flughafen [definition='120','0']IFR[/definition] gesperrt ist.

    Mein Problem: ich finde keine Einstellung den VFR-Flugplan während

    des Anfluges auf EDHH auf [definition='120','0']IFR[/definition] umzustellen um dort zu landen.

    Wer weiß Rat?

    MvG

    Rudolf

  • Bei der Landungsvorbereitung, ca. 50 nM bis EDHH und Anfrage zur

    Landung, meldet EDHH, daß der Flughafen [definition='120','0']IFR[/definition] gesperrt ist.

    Das bedeutet, dass der Platz nur nach Sichtflugregeln angeflogen werden darf! Der Flugplan ist grundsätzlich der gleiche.

  • Hallo, Dieter,

    da habe ich ein wenig Verständnisprobleme oder ich

    habe mich falsch ausgedrückt.

    EDHH meldet der Flugplatz ist [definition='120','0']IFR[/definition] gesperrt und gibt mir

    deshalb keine Landeerlaubnis weil ich ja unter [definition='122','0']VFR[/definition] anfliege.

    Es muß doch irgend wo eine Einstellung geben, mit der

    man EDDH noch mal unter [definition='120','0']IFR[/definition] die Landung anfragen kann?

    Da ich noch mit der "Musteranzeige" lande (unter [definition='122','0']VFR[/definition]), erfolgt

    bei der Freigabe der Flusi die Anzeige dieser "Musteranzeige" mit

    Entfernung und Angabe, welche Piste freigegeben ist.

    MvG

    Rudolf

  • Es gibt nur [definition='120','0']IFR[/definition] oder [definition='122','0']VFR[/definition]. Wenn der Platz für [definition='120','0']IFR[/definition] gesperrt ist, warum auch immer, dann gibt der Tower die Landeerlaubnis nach VFR-Regeln frei.

    Musteranzeige im Zusammenhang mit einer Landung kenne ich nicht.

    Frage mal Hermann nach solchen Dingen, der ist Controller.

  • Sorry EDHH ist nicht EDDH:winking_face:

    EDDH ist ganz sicher nicht für [definition='120','0']IFR[/definition] gesperrt?

    Du kannst ohne Bewilligung auch nicht von [definition='122','0']VFR[/definition] nach [definition='120','0']IFR[/definition] wechsel. Das Verfahren für [definition='120','0']IFR[/definition] entspricht nicht dem [definition='122','0']VFR[/definition].

    [definition='120','0']IFR[/definition] benötigt nicht einen Meldepunkt sonder eine [definition='42','0']SID[/definition].

    Ich denke, dass der MSFS2020 [definition='127','0']ATC[/definition] ( Spiel ohne Grenzen ) echt fragwürdig ist!

    Reale Fliegerei fängt bei VATSIM oder IVAO an.

  • Servus,

    BTW: Die teilweise unterirdischen Übersetzungen im MSFS machen z.B. aus "Patzrundeneinflug" eine "Mustereingabe".

    BTW2: EDHH ist Der Flugplatz Hallertau (vorwiegend mit Segelflugbetrieb) mit einer Graspiste (1000m lang) für den es ganz sicher keine [definition='120','0']IFR[/definition]/ILS-Anflugverfahren gibt. Es gibt entsprechend auch keinen Tower, sondern bei Betrieb einen "Flugleiter".

    Viele Grüße

    Sepp

  • Hallo, Sepp,

    danke. Manchmal hat manchmal Aussetzer ... Ich dachte an HH-Autonummer.

    Aber du hast natürlich recht.

    Die teilweise unterirdischen Übersetzungen im MSFS machen z.B. aus "Patzrundeneinflug" eine "Mustereingabe".

    Na, ja, da bin ich auch nur zufällig darauf gekommen.

    Es ist einfach nur ein genialer Landepfad, der automatisch angezeigt wird, wenn man sich

    bei der Flusi zu Landung anmeldet und den leiste ich mir bei allem Realismus, das muß sein.

    Der funktioniert auch bei dickstem Nebel oder Wolken. Normal fliege ich nach der VR-Karte.

    Ebenso habe ich das "Ausrollband" und "Startband" aktiviert damit ich mich nicht beim

    Rollen auf Flughäfen "verirre". Mit meinem 27-ziger Schirm kann man da leicht die Übersicht

    verlieren.

    Ich fliege ja den FS seit es den gibt. Und was mir bei dem MSFS 2020 auffällt ist, daß da jede

    Menge bekanntes im "neuen Gewand" verpackt wieder auftaucht.

    Bei mir steht alles auf "realistisch" mit Live Wetter. Das ist schon bombastisch, was z.B. das Wetter

    kann. Schnee, Eis Hagel, Regen usw...und natürlich auch Sonnenwetter.

    Wegen des "Winterwetters" fliege ich die "Beechcraft Baron G58". Da kann man alles gegen

    Vereisung einstellen damit z.B. nichts vereist und damit, logischerweise, nicht abstürzt.

    Klar, kann man diese Einstellungen auch deaktivieren, aber das ist nicht mein Ding.

    Es muß schon "ehrlich" zugehen. :smiling_face:

    Weiterhin erfolgreiches Simsen.

    MvG

    Rudolf

  • Hallo Rudolf,

    danke für Deine Beschreibung. Mein erster FluSi war noch für den Commodore Amiga. Der war meines Wissens der Vorläufer des ersten MS-FluSi. Ich hatte dann auch noch den FS9 bzw FS2004 und den FSX, den ich noch heutes ab un zu nutze.

    Für den FSX habe ich auch Scenerien gebaut z. B. auch für den EDHH. der ist nur ca 15 km von mir entfernt. Auch für den Platz ETSI in Manching habe ich eine ziemlich detaillierte Scenerie erstellt (mein Sohn fliegt dort im Club in der Realität). Da der Platz jedoch militärisch ist, habe ich die Scen nie veröffentlicht.

    Von Zeit zu Zeit fliege ich mit ihm und darf dann selbst ein wenig "knüppeln". Die Maschinen die sie dort haben, sind alle mehr oder weniger historisch (DO27, Piaggio, Elster sowie eine Uly und einige Segelflugzeuge).

    Vom MSFS bin ich ich den vollmundigen Behauptungen in den div. Trailern bzw. schriftlich Werbeaussagen gemacht wurden, einigermaßen enttäuscht. Die Graphischen Dinge sind ja wirklich sehr schön gemacht. Aber das ist in erster Linie Eye-Catching. In der Systemtiefe kann er nicht mal mit dem FSX mithalten und schon gar nicht mit dem P3D. Ich könnte mehrere Seiten damit füllen, was mir alles nicht gefällt. Aber möchte Deinen Fred nicht kapern. außerdem wurde darüber in vielen Beiträgen in div. Foren ja schon jede Menge geschrieben.

    Weiterhin viel Spaß beim Simulieren

    Vlele Grüße

    Sepp

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:39

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!