Flugsimulator fährt nicht hoch / Programm hängt sich auf nach Warnung "Die letzte Sitzung wurde unerwartet geschlossen"

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Widerherstellung zu einem früherem Zeitpunkt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Es geht aber auch über die Systemsteuerung, dort einfach auf Wiederherstellung gehen, und dort auf Systemwiederherstellung öffnen klicken.

    Worauf man auch achten sollte, das man bei den immer wieder anfallenden Windows Updateinstallationen nicht den Flusi betreibt. Da wird viel im System installiert, und erneuert, wenn dann noch der Flusi dazwischen funkt, kann schon mal etwas schief laufen.

  • Guten Morgen, in die Runde, ich habe soeben alles versucht:

    - Systemwiederherstellung zurück auf 17.2.

    - McAffee runtergeschmissen, jetzt greift die Windows-Firewall, allerdings habe ich Onedrive nicht aktiviert und die Speicherintegrität ist auch deaktiviert.

    Foto-Legacy habe ich erstmal draufgelassen, weil ich das schon vor Tagen aktiviert habe und der Flusi danach noch lief.

    -Neustart

    Ergebnis: Leider alles beim Alten; sowohl im Normalmodus als auch im abgesicherten Modus bricht das Programm ab an der Stelle, wo der durch Diagonalen dreigeteilte Bildschirm eingeblendet wird...

    FRAGE: Macht es Sinn, bei der Systemwiederherstellung noch einen Tag weiter zurückzugehen? Am 15.2. lief der Flusi noch rund.

    Ich könnte die Wiederherstellung auf den 16.2. initiieren. Davor war ansonsten nichts mehr groß (s. Bild).

    Und: Muss ich vorher die Systemwiederherstellung 17.2. rückgängig machen?

    Bin etwas verzagt.... Sonntägliche Grüße!

  • Hallo Wolfgang,

    Windows ist auf dem neuesten Stand.

    Bei der Grafikkarte werden 2 angezeigt, es geht vermutlich um die NVIDIA 3080, da könnte ich über den Gerätemanager den Treiber aktualisieren, werde dann aber gefragt, "auomatisch nach Treibern suchen" oder "auf meinem Computer nach Treibern suchen". Was ist das beste?

    Wie prüfe ich ob MS-Store und Xbox auf dem neuesten Stand sind?

    Einen Communityordner habe ich gar nicht.

    Sonnige Grüße in den Norden, Ute

  • Also, ich gebe nicht auf :winking_face:

    Beide Grafikkartentreiber (NVIDiA und [definition='24','0']AMD[/definition]) sind auf dem neuesten Stand, wurde mir nach automatischer Treibersuche zumindest so bestätigt.

    Community-Ordner habe ich gefunden unter:

    XBoxGames\MicrosoftFlightSimulator\Content\Packages\fs-base-ui\html_ui\icons

    Ist das der richtige?Alle anderen haben weitere Begrifflichkeiten in der Benamsung.

    Reicht es wenn ich den umbenne in Community2?

    Einen Cache-Ordner habe ich auch gefunden, mit zwei Unterordnern 0 und 1, in denen sich einige Psocache-Dateien tummeln.

    Hilft es diese zu leeren?

    Oder sollte ich doch versuchsweise die Systemwiederherstellung auf den16.02. durchführen?

    Basti88 hatte am 25.9.21 hier im Forum exakt das gleiche Problem, hat dann aber leider nicht mehr berichtet, wie er es gelöst bekam. Obwohl es so klingt als habe er es lösen können...

    Was bleibt mir noch?

    Flightsimulator zurücksetzen? (Reparieren hat nichts geholfen)

    Flugsimulator deinstallieren und nochmal neu installieren? Aber auch dazu gibt es im Netz einige Meldungen, dass er sich sich 1:1 deinstallieren lässt, und es dann ggf. Probleme geben kann.

    Außerdem will ich nicht nochmal 119 Euro löhnen müssen.

    Rechner in Werkszustand zurücksetzen? (d.h. aber meine gesamten Fotosicherungen wären umsonst gewesen)

    Leider habe ich insgesamt viel zu wenig Plan vom Innenleben eines Rechners...

    Hat noch jemand eine Idee?

  • Hi Ute, ja geh noch weiter zurück bei der Systemwiederherstellung. Mindestens bis dahin, wo er problemlos lief.

    Was mich wundert ist, dass dein zuletzt eingerichtetes Programm Foto Legacy noch da sein soll. Bei einer Systemwiederherstellung wird alles nach dem gewünschten Zeitpunkt praktisch weggezaubert. Also alle neu aufgespielten Programme. Das ist quasi als wenn du im Leben heute nochmal mit dem letzten Dienstag startest. Zeitreise halt.

    Flusi deinstallieren bringt selten etwas außer Stress. Also zunächst Ruhe bewahren.

    Und bitte nicht jetzt schon auf Werkseinstellungen zurück setzen. Das heben wir uns für später auf.

    Ich drücke die Daumen.

  • Moinsen Ute,

    bevor du komplett "über Los gehst" noch ein paar Ideen:

    -- Windows Zeitzone/Datum/Uhrzeit sind korrekt?

    -- Windows-Auslagerungsdatei ist in sinnvoller Größe eingerichtet?

    Ansonsten versuchen mit "fastlaunch" das Intro zu skippen:

    In der Konsole eingeben:

    "cmd.exe /C start shell:AppsFolder\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe!App -FastLaunch"

    (natürlich ohne die "" :winking_face: )

    MSFS-Reparatur/zurücksetzen:

    Kann man aus Verzweiflung durchaus machen. Die 119€ kannst du stecken lassen -- MS weiß, dass du ein legitimer Besitzer des FluSis bist (ist an deinen MS-Account gebunden)

    viel Erfolg :thumbs_up:

  • Hallo treues Support-Team!! Vielen Dank für all Eure wertvollen Tipps!

    Entschuldigt bitte die Pausen zwischen meinen Meldungen, ein bißchen Familienleben muss ich noch unterbringen, was angesichts eines kranken "Flusi-Babys" gar nicht so leicht ist...

    Zwischenstand: Leider alles beim Alten.

    Wiederherstellung zurück bis auf den 07.02. Da lief noch alles rund. Weiter zurückliegende Wiederherstellungspunkte werden mir auch gar nicht angezeigt.

    Jedesmal McAffee danach wieder gekillt. Und einen HEIC-Viewer auch noch wieder deinstalliert.

    Das Resultat bleibt leider das gleiche. Absturz und zurück auf "Desktop" kurz nach Start des Programms mit dem dreigeteilten Bildschirm. Das graue "Rädchen" unten rechts in der Ecke rödelt, stoppt dann, die Musik kommt ins Straucheln, bricht ab, das war's dann. Der blaue "Ladestreifen" steht dann immer so ca. auf der Hälfte.

    Ich habe ansonsten am Rechner nicht rumgebaut oder konfiguriert, keine Einstellungen o.ä. geändert, keine Apps draufgeladen. Die Uhrzeit passt.

    Den FastLaunch habe ich auch ausprobiert. Programm startet über die XBox-App und bleibt genau da hängen wo sonst auch. Die Warnung des letzten wird mir weiterhin angezeigt, obwohl das Reset auf den 07.02. das Spiel vom 15.02. auch hätte eliminieren müssen.

    Ebenfalls habe ich 2 Community-Ordner umbenannt in "Community2". Auch das hat leider nicht geholfen.

    Noch offen: die Windows-Auslagerungsdatei anlegen (wie mach ich das?)

    Meine nächste Überlegung: Den Flusi nicht reparieren, sondern zurücksetzen. Dann sind zwar meine ersten aus dem Logbuch weg, aber damit kann ich leben.

    Gibt es eigentlich eine offizielle Hotline für den Flusi? Immerhin habe ich ja gut Geld bezahlt und kann jetzt nicht spielen, vielleicht kann mich da auch jemand aus dem Entwicklerteam supporten?

    Ihr habt ja auch besseres zu tun als Euch ständig mit meinen Software-Problemen herumzuschlagen. Wofür ich euch allen sehr sehr dankbar bin!! Ich will doch nur spielen....

    Unverzagte Grüße in den Nachthimmel! Ute

  • Hallo Ute !

    Eines würde mir noch einfallen, wo du nachsehen könntest.

    Da du ja den community Ordner gefunden hast, schau mal im OneStore Ordner nach.

    Hier dürfen sich nur fertige gelbe Ordner befinden.

    Scroll das mal bis unten durch !

  • Martin

    Das mit der Auslagerungsdatei scheint mir aber weniger das Problem zu sein. Da würde ich jetzt eher nichts ändern. Ehe das ganze noch komplizierter wird.

    Zitat: " Unser Rat: Lassen Sie Windows die Größe der Auslagerungsdatei verwalten. Das System kann seine Leistung durch eine dynamische, selbst verwaltete Größe am besten optimieren.

    Auslagerungsdatei Windows 10: Wie sinnvoll ist eine manuelle Konfiguration? - Tipps & Tricks (wintotal.de)


    @Ute

    Bitte nicht Windows nach Grafikkartentreiber suchen lassen, sondern die von der Herstellerseite des Notebooks nehmen, also ASUS, oder die passenden von NVIDIA nehmen , die müssen aber auch passen.

    Bei Asus finde ich zwar das ROG Strix G 17, aber da gibt es noch verschiedene Modellbezeichnungen. :face_with_open_mouth: Das müsste irgendwo an Deinem Laptop stehen, Unterseite oder so. :thinking_face:

    ROG Strix G17 G712 | ROG Strix G17 | Gaming Laptops|ROG - Republic of Gamers|ROG Deutschland (asus.com)

    So finden Sie die Modellnamen und BIOS-Version Ihres Notebooks heraus | Offizieller Support | ASUS Deutschland

    Bei NVIDIA kenne ich mich leider nicht so aus, da selbst nur [definition='24','0']AMD[/definition] Hardware.

    Aber Asus bietet auch die Grafikkartentreiber an.

    Auch solltest Du bei ASUS nach den passenden Chipsatztreibern suchen, oder bei [definition='24','0']AMD[/definition]. Die CPU und damit der Chipsatz stammen ja von [definition='24','0']AMD[/definition].

    [definition='24','0']AMD[/definition] hat auch ein Programm, was automatisch die nötigen [definition='24','0']AMD[/definition] Treiber findet und installiert. Nennt sich dort Adrenalin Software.

    [definition='24','0']AMD[/definition] Treiber und Support | [definition='24','0']AMD[/definition]

    Bei Windows Updates bitte einmal manuell nach Updates suchen, oft kommt da noch etwas.

    Was Du noch versuchen kannst, bevor Du jetzt alles auf den Kopf stellst,,... :upside_down_face:

    den Flusi starten, und ........ warten!

    20min. 30 min. 1 Std. :sleeping_face: Ich dachte bei mir auch schon einmal, das er sich aufgehängt hatte, und irgendwann ging es plötzlich weiter.

    Wenn der Flusi nach 1 Stunde immer noch nicht startet, ist es wohl doch ein größeres Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Ubix (19. Februar 2023 um 23:50)

  • FRAGE: Macht es Sinn, bei der Systemwiederherstellung noch einen Tag weiter zurückzugehen? Am 15.2. lief der Flusi noch rund.

    Ich könnte die Wiederherstellung auf den 16.2. initiieren. Davor war ansonsten nichts mehr groß (s. Bild).

    Und: Muss ich vorher die Systemwiederherstellung 17.2. rückgängig machen?

    Bin etwas verzagt.... Sonntägliche Grüße!

    Dann gehe auf den 15.2 . Danach aber erst wieder die Windows Update`s anstoßen, manuell. Wenn das alles durch ist, neu starten, und dann erst den Flusi anwerfen. Sonst kann es passieren, das er sich voll in die Windows Updateinstallation reinhängt, bzw. sich beides in die Quere kommt. Auch wenn Windows normalerweise die Updates pausiert, wenn was anderes aktiv ist. Was man noch aktivieren kann, ist der Spielmodus. Unter Einstellungen > Spielen > Spielmodus.

    Wenn Sie den Spielemodus verwenden, priorisiert Windows Ihr Spielerlebnis, indem es Dinge im Hintergrund deaktiviert. Wenn Sie ein Spiel spielen, ermöglicht der Spielemodus folgendes:

    • Verhindert, dass Windows Update Treiberinstallationen durchführt und Neustartbenachrichtigungen sendet
    • Hilft, eine stabilere Bildfrequenz abhängig vom Spiel und System zu erreichen

    Der Screenshot ist nicht von meinem Flusi-PC


  • Guten Morgen in die Runde, und Danke nochmals für die weiteren wertvollen Tipps!

    Status an Tag 3: Keine Änderung.

    Habe manuell nochmals alls Windows-Updates gefahren, das ist nun alles up-to-date.

    Meine Versuche über die XBOX-App oder den MS-Store den FS zu starten : erfolglos.

    Es kommt sogleich wieder die nervige Warnmeldung, die ich ganz oben schon angehängt hatte. Gleich ob ich im abgesicherten Modus oder im Normalmodus weiterzukommen versuche, bricht es ab.

    Wobei ich den Eindruck habe, das würde inzwischen ein paar Sekunden länger dauern vom "Aufhängen" der Startseite und Aussetzen der Musik bis zum Rücksturz auf den Desktop. Hilft mir aber nicht weiter.

    Nächster Schritt wäre nun, mir über die offizielle NVIDIA-Seite noch ein Treiber-Update für die NVIDIA GeForce RTX 3080 Laptop GPU herunterzuladen. Kann ich das bedenkenlos machen?

    Danach werde ich über die erweiterten Optionen des FlightSimulators nicht Reparieren, sondern Zurücksetzen probieren. Das ist noch eins vor Deinstallieren, und vielleicht bin ich dann die Warnung wieder los. Da ich erst seit kurzer Zeit im Ring bin, habe ich durchs Zurücksetzen nicht viel zu verlieren.

    Ansonsten werde ich Microsoft einschalten. Vielleicht haben die einen Trick, diese nervige Warnmeldung wieder rauszubekommen.

    Soweit sogut, Aschermittwoch schon am Rosenmontag :smiling_face: Kölle Alaaf! und beste Grüße in alle Richtungen! Ute

  • Hallo Ute.

    Hast du den Tipp von Reini im Beitrag #30 schon versucht.

    Hallo Ute !

    Eines würde mir noch einfallen, wo du nachsehen könntest.

    Da du ja den community Ordner gefunden hast, schau mal im OneStore Ordner nach.

    Hier dürfen sich nur fertige gelbe Ordner befinden.

    Scroll das mal bis unten durch !

    Falls du da blaue Ordner drin hast, lösche die und versuche einen Neustart.

  • Hallo Michael, Hallo Reini, vielen Dank und ja, das habe ich gechecked. Es sind massenhaft gelbe Ordner drin, kein blauer.

    Gebe ich "Community" in die Suchfunktion ein, erscheint eine ganze Liste (CommunityPanel, CommunityNotifiable,PopUpMarketCommunity...) ich habe aber nur die beiden die nur "Community" hießen, in Community2 umbenannt.

    Kann ich die beiden Cache-Ordner 0 und 1 bedenkenlos leeren?

  • Hallo Reini, nein, es sind keine einzelnen Datein. Allerdings sind es massenhaft Community-Ordner, die haben größtenteils jeweils 3 Dateien drin "Kaskadierendes Stylesheet-Dokument", Microsoft Edge HTML Document und eine Java-Scriptdatei.

    So sieht das Sammelsurium aus - s. Bildanhänge.

    Ich habe das Gefühl, ich muss die Warnmeldung eliminieren. Angeblich wurde die Sitzung unerwartet beendet (ich erinnere mich bewusst nicht), wegen veralteter Inhalte, installierte Inhalte von Drittanbietern o.ä. Der Rechner ist nagelneu, ich habe nichts runtergeladen oder hinzugekauft.

    Dort wird aber auch auf den Community-Ordner verwiesen. Von dem ich, wie gesagt, massenhaft habe.

    Die Ordnerstruktur ist bei mir sehr unübersichtlich angelegt. Und allesamt unter "XBox-Games".

    Der eigentliche MicrosoftFlightSimulator-Ordner hat nur einen Unterordner "Content", angesiedelt.worin sich wieder massenhafte Ordner befinden "Cache", DE-DE, EN-US etc, und weiter unten einige PNG-Dateien, Anwendungserweiterungen etc...

    Den Community- und den OneStore-Ordner finde ich ausschließlich über die Suchfunktion, nicht aus dem sich selbst erklärenden Ordner-Geäst.

    Was spräche denn gegen eine "Wiederherstellung" des FluSis über die Erweiterten Einstellungen der App?

    Beste Grüße, Ute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!