Aus IFR Flug wird Sichtflug

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Reini,

    bei Dir steht am EFB " Neue A32nx Version verfügbar". Vielleicht liegt's daran? Zum FBW kann ich nicht viel sagen. Wenn ich A320 fliege, dann mit dem Fenix.

    Hieronymus,

    dann ist mir das alles ein Rätsel, sorry.

  • Ich vermute ganz stark, dass es an der Version der Navigationsdatenbank liegt.

    Ich hab bei mir noch nicht nachgesehen, ob ich [definition='42','0']SID[/definition] und [definition='115','0']STAR[/definition] habe.

    Der Fenix zum Beispiel, verwendet eine andere Datenbank als der MSFS, Little Nav Map wieder eine andere. Auch wenn man alle via Navigraph updatet, sind es verschiedene Datenbanken.

    Ob der MSFS eine Problem mit dem Standard, mit dem Navigraph oder beiden Airacs hat, weiß ich jetzt nicht.

  • Ein nettes Hallöle für den heutigen Tag,

    ich habe heute mal noch 2 Dinge ausprobiert:

    1. Szenerie

    • Ich habe die Mitteleuropaszenerie einschließlich Zusatz deinstalliert - keine Änderung
    • nach Neuinstallation ebenso keine Änderung

    2. Little navmap

    • ich habe das Programm little navmap installiert
    • beim Einlesen der Daten aus dem MSFS 2020 hat er doch tatsächlich die entsprechende Einträge von EDDP gefunden einschließlich aller der [definition='42','0']SID[/definition]´s und [definition='115','0']STAR[/definition]´s !!!
    • auch beim Einladen des Flugplanes in den MSFS war noch alles in Ordnung
    • allerdings, als ich dann in der Cessna saß und mir im G1000 den Flugplan ansah, fehlte dann der STAR-Abschnitt und den Rest könnt ihr euch ja denken

    Schade, hatte schon gedacht, dass ich den MSFS austricksen kann ... :thinking_face:

    Jetzt wissen wir, dass die entsprechenden Daten sehr wohl in der Datenbank des MSFS eingetragen sind, allerdings wirklich weiter helfen tut das auch bloß nicht (zumindest für mich nicht). :loudly_crying_face:

    • allerdings, als ich dann in der Cessna saß und mir im G1000 den Flugplan ansah, fehlte dann der STAR-Abschnitt und den Rest könnt ihr euch ja denken

    Schade, hatte schon gedacht, dass ich den MSFS austricksen kann ... :thinking_face:

    Da ich immer mit Live-Wetter fliege, trage ich in die Flugplanung keine Stars ein. Die Windrichtung bei der Ankunft kann man nur ahnen. Ich bekomme also vom [definition='127','0']ATC[/definition] eine RW für die Landung, sowie die Transition für den Anflug mitgeteilt. Den trage ich dann in den GNS530 oder den G1000 (je nach Flugmodell) in die Procedur ein. Automatisch fliegt der Autopilot nach Aktivierung den neuen Kurs inkl. ILS-Anflug ab (Nicht vergessen, die Nav-Freq. entsprechend zu aktivieren)

  • Larry:

    Danke für deinen Beitrag.

    Letzten Endes handhabe ich das nicht anders, wie du beschrieben hast.

    Wenn aber keine [definition='115','0']STAR[/definition]´s in EDDP vorhanden sind, dann kann mir nicht geholfen werden - auch nicht von der Flugsicherung. Denn die Flugsicherung - wie weiter oben schon beschrieben - schickt mich auf eine Sicht-Landeanflug, wenn keine [definition='115','0']STAR[/definition]´s vorhanden sind.

  • Hallo,


    ich habe, wie Hieronymus, seit längerer Zeit mal wieder den MSFS installiert und scheine ein zu mindest ähnlich- klingendes Problem zu haben.

    Ich plane einen Flug von EDDC nach EDDP in der Weltkarte, wähle mir eine Landebahn für den Anflug aus und füge mir noch weitere waypoints hinzu. Dann stehe ich auf der Startbahn in Dresden und sehe im [definition='122','0']VFR[/definition] das meine vorab geplanten Punkte nicht mehr da sind. Der Abflug sieht noch ganz OK aus aber wenn man weiter nach Leipzig schaut geht das [definition='76','0']GPS[/definition] straight auf den Flughafen.

    Hier habe ich eine Beispielroute in der Weltkarte geplant


    .. und so sieht das dann im Flieger aus



    Es spielt dabei keine Rolle ob ich, wie im Screenshot, eine direkte [definition='76','0']GPS[/definition] Route plane oder [definition='120','0']IFR[/definition] auswähle.
    Der Abflug sieht soweit korrekt aus aber dann fehlt alles und er schickt mich direkt.


    Ich hatte vorhin das Ganze mit einem Flug von Hamburg nach Berlin getestet, hier scheint er meine Route komplett und korrekt zu übernehmen.

    Der MSFS ist frisch installiert und hat keine Zusatzpakete oder Addons installiert.

    Vieleicht stelle ich ich auch komplett duselig an oder es handelt sich, wie ich vermute, um das gleiche Probleme wie von Hieronymus beschrieben.

    Ich bin gespannt ob es zu diesem Thema noch eine Lösung gibt.

    Grüße

    Andreas

  • Hallo Habbus,

    bis jetzt noch nicht und deine Aussagen habe ich genau so erlebt wie du, wenn auch nicht speziell so geschildert.

    Und übrigens, bei Berlin - zumindest bei mir - funktionieren die [definition='42','0']SID[/definition]´s, die STARS bringen mich auch ans Ziel, allerdings verlaufen die anders als es der [definition='127','0']ATC[/definition] will. Wie gesagt, ankomme tue ich, erhalte dann aber ständig die Meldung, dass ich den Anflug neu machen soll und dann natürlich, dass ich keine Berechtigung für die Landung hatte.

    Hinzufügen kann ich noch folgendes:

    • auf der Weltkugel sind alle Daten des Anflugbereiches vorhanden
    • Sobald man aber im Flieger sitzt, scheint das nicht mehr der Fall - schau doch einfach mal auf der VFR-Karte nach - keine VOR´s, keine NDB´s oder anderes vorhanden - nur die [definition='125','0']ILS[/definition] der Landebahnen
    • da ist natürlich klar, warum ein geführter ILS-Anflug nicht mehr möglich ist, denn woher soll der Flusi dafür die Daten nehmen, wenn diese nicht vorhanden sind
    • ich hatte das hier - so glaube ich - bereits formuliert: Es ist augenscheinlich klar, warum der Flusi sich momentan so verhält. Aber damit ist das Problem nicht gelöst, den das Problem lautet nun: Warum sind beim Fliegen die Daten der Weltkugel plötzlich weg um EDDP herum.

    PS: Wenn dein Heimatflughafen EDDP ist und meiner auch, könnte man sich ja mal direkt austauschen, ich meine jetzt eventuell vor Ort. Nur mal so in den Raum gestellt ...

  • Hi Habbus,

    ja ich weiß, doch leider hilft uns das nicht weiter. Ich habe das schon in mehreren Foren gelesen und nirgendwo gibt es eine wirkliche Lösung.

    Komisch ist auch, dass das Problem nicht bei allen auftritt ... Natürlich wäre da die Dunkelziffer sehr sehr hoch, doch wer in der weiten Welt fliegt schon Leipzig an bzw. ab - sicherlich nur ein kleiner Bruchteil ...

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo in die Runde,

    Ich habe genau zum Thema der fehlenden NAV Daten für EDDP auch das Web durchsucht und nicht wirklich Abhilfe gefunden, aber zumindest beim tiefer graben einen Hinweis auf die Ursache. Mit dem letzten Update muß Asobo die [definition='125','0']ILS[/definition] Daten für EDDP gelöscht oder kaputt gemacht haben. Das sieht man u.A. in LittleNavMap in der Übersicht der Prozeduren für Leipzig: "[definition='125','0']ILS[/definition] Daten nicht gefunden". Außerdem steht das Schreib-Datum für die Nav Files auf dem Datum, als ich das Update gemacht habe. Den Link zu den Files findet man auch in LittleNavMap auf der Übersichtsseite für EDDP.

    Ich würde sagen, klassischer Bug. Wo kann man Asobo darauf hinweisen, dass die mit dem nächsten Update dafür einen Fix ausspielen?

    VG

    Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von skyhawker (13. Februar 2023 um 22:11)

  • Hemabis 13. Februar 2023 um 23:59

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hi Skyhawker,

    jawohl, diese Frage stellt sich.

    Wenn ich mal wieder ein bisschen Zeit habe, werde ich mal das gesamte Update Mitteleuropa - so hieß das wohl - entfernen und testen. Das hatte ich mir schon vorgenommen, denn irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das einer ausprobiert hat und da wären die Daten wieder da gewesen. Wenn es soweit ist, werde ich berichten.

  • Hallo in die Runde,

    Ich habe genau zum Thema der fehlenden NAV Daten für EDDP auch das Web durchsucht und nicht wirklich Abhilfe gefunden, aber zumindest beim tiefer graben einen Hinweis auf die Ursache. Mit dem letzten Update muß Asobo die [definition='125','0']ILS[/definition] Daten für EDDP gelöscht oder kaputt gemacht haben. Das sieht man u.A. in LittleNavMap in der Übersicht der Prozeduren für Leipzig: "[definition='125','0']ILS[/definition] Daten nicht gefunden". Außerdem steht das Schreib-Datum für die Nav Files auf dem Datum, als ich das Update gemacht habe. Den Link zu den Files findet man auch in LittleNavMap auf der Übersichtsseite für EDDP.

    Ich würde sagen, klassischer Bug. Wo kann man Asobo darauf hinweisen, dass die mit dem nächsten Update dafür einen Fix ausspielen?

    VG

    Torsten

    Hallo Torsten !

    Ich kann dich auch auf was hinweisen ..

    Fehlende Signatur.. ?

    Bitte komm dem nach :winking_face: Gutes Nächtle...

  • Hallo Thorsten,

    ich selbst habe noch kein Ticket bei Asobo bzw. beim MSFS Support aufgemacht. Das könnte man in der Tat mal tun. Ich gehe schwer davon aus das Leipzig nicht der einzige Flughafen sein wird, wäre zumindest seltsam.

  • Koeli70 5. Januar 2024 um 23:52

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!