Sinkflug

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  • Hallo zusammen.

    Kann man das nicht einstellen das ich den Zeitpunkt zum Sinkflug (Top of Descent) früher bekomme ?

    Bei dem Zeitpunkt den sie mir geben ist es unmöglich normal zu sinken ohne die Geschwindigkeit zu überschreiten..

    Irgend etwas mach ich da falsch 🤣🤣

    Sink ich früher...kann ich mir das gequatsche anhöhren 🤣🤣

  • Moin Reini.

    Mittlerweile hast du sicher schon Erfahrung wann du sinken musst. Hängt ja auch vom Flieger ab. Wenn ich an meine „Grenze“ komme und der Fluglotse mal wieder pennt dann bitte ich die [definition='127','0']ATC[/definition] einfach um eine niedrigere [definition='68','0']FL[/definition].

    Für alles Andere gibts ne Speedbrake… 😉

  • Klappt bei mir auch so:

    Wenn [definition='127','0']ATC[/definition] nix sagt, und der TOD (fast?) erreicht ist, requeste ich z.B. auf FL350 das FL250 (weil niedriger nicht geht :D) - Die Antwort ist dann meist sowas wie:

    "[[definition='127','0']ATC[/definition] name] CA6844, descent and maintain FL280, expect FL250"

    Manchmal auch direkt:

    "[[definition='127','0']ATC[/definition] name] CA6844, descent and maintain FL250 and continue to next waypoint"

    Der Request um 10.000 Fuß weniger mache ich dann so lange, bis ich entweder selber auf Approach-Höhe bin (je nach Karten- oder Constraints-Vorgabe), oder die [definition='127','0']ATC[/definition] merkt, daß sie mich ja guiden könnte, und von selber eine zu haltende Höhe ansagt.

    Manchmal (Bug..) kommt die Flugsicherung dann auf die Idee mich erst auf 3.000 Fuß zu setzen, und dann kurz darauf (obwohl ich den Flughafen schon sehe..) plötzlich wieder auf 12.000 Fuß zu schicken. Da läßt sie auch nicht mit sich verhandeln.

    Das disregarde ich gekonnt, und setze den Anflug fort, weil klarer Irrtum. : ]

    Mehrfach hatte ich sowas mal mitgemacht, nur um dann 5nm vor dem Aufsetzen auf 12.000 Fuß zu höhren, daß ich JETZT auf 3.000 Fuß gecleared bin, aber den Speed unter 180 kts halten soll.. ja ne is klar. :>

    Daher.. Anweisungen der Flugsicherung im MSFS2020 nur dann folgen, wenn es echt Sinn macht.

  • Heftig! Sowas hab ja ich noch nie gehört! oo*

    Hattest Du denn vor dem IFR-Flug den Flugplan an [definition='127','0']ATC[/definition] eingereicht?

    Reicht ja nicht, den im MCDU zu vermerken.. ; )

    Teil der FBW A320-Checklisten ist auch "Obtain [definition='120','0']IFR[/definition] clearance".

    Die mußt Du im ATC-Menü explizit anfragen. Dann clearen die den eingereichten Flugplan, und dann kann die Checkliste weiter fortgesetzt werden.

    Normalerweise greift, dann am Ziel, die Flugsicherung dann irgendwann und sagt Dir sowas wie:

    [[definition='127','0']ATC[/definition] name] CA6844, You are 5 miles northeast; Cleared to land runway XY".

    Wenn Du "cleared to land runway XY" nicht hörst, dann bitte auch nicht aufsetzen. : )

    Dann weiß [definition='127','0']ATC[/definition] aus irgend einem Grund nicht, daß Du hier landen möchtest.

    Mathias

  • Ja klar..

    Nur wenn ich die Anweisungen nicht befolge..entweder unerlaubt zu sinken, oder ich wie du schreibst, der Flughafen in Sicht ist und ich nicht mehr auf 12000 steige..sondern den Landeanflug fortsetzte...hör ich nur..sie hatten keine Landeerlaubnis..schwenken sie auf die nächste Rollbahn 🤣🤣

  • Ja klar..

    Nur wenn ich die Anweisungen nicht befolge..entweder unerlaubt zu sinken, oder ich wie du schreibst, der Flughafen in Sicht ist und ich nicht mehr auf 12000 steige..sondern den Landeanflug fortsetzte...hör ich nur..sie hatten keine Landeerlaubnis..schwenken sie auf die nächste Rollbahn 🤣🤣

    Hehe ja das mit dem Ignorieren der "Steigen Sie auf [definition='68','0']FL[/definition] XY" mach ich auch ab und zu. Aber trotzdem sagen Sie dann bei etwa 1.000 Fuß (spätstens) cleared to land. Kommt das bei Dir denn nicht?

    Sehr verwunderlich. Mal schauen was die anderen zu sagen. :o

  • Ja klar..

    Nur wenn ich die Anweisungen nicht befolge..entweder unerlaubt zu sinken, oder ich wie du schreibst, der Flughafen in Sicht ist und ich nicht mehr auf 12000 steige..sondern den Landeanflug fortsetzte...hör ich nur..sie hatten keine Landeerlaubnis..schwenken sie auf die nächste Rollbahn 🤣🤣

    [definition='127','0']ATC[/definition] ist wirklich verbesserungswürdig und entspricht nicht unbedingt der Wirklichkeit. Wenn die Anweisungen zu dumm werden cancel ich einfach [definition='120','0']IFR[/definition] und checke beim Zielflugplatz ein. TOD bei den grossen Fliegern einfach Höhe x 3 nehmen und dann passt das ohne Speedbrakes und meistens in IDLE POWER. Also FL350 als Cruise Altitude ergibt 105NM vor dem Platz den TD. Wo bekomme ich die Distanz zur [definition='102','0']RWY[/definition]? PROG PAGE unten rechts die entsprechende [definition='102','0']RWY[/definition] eingeben, z. BSP für DUS : EDDL23L und schon habe ich immer die direkte Entfernung und das relative Bearing zur [definition='102','0']RWY[/definition].

    VG Hardy

  • Moin Reini.

    Kommt ja auf den Flieger an. Mit der A319 hab ich „managed“ in ca. 80NM 34t Ft „abgebaut“… 😉

    Wäre n Verhältnis von 2,bissle was. Mit ner 747 braucht’s schon ca. 150 Nautische…

    Auf jeden Fall war’s bei mir definitiv noch nie nicht so krass wie von dir beschrieben.

    Bernd

  • Koeli70 14. Februar 2023 um 09:40

    Hat das Thema geschlossen.

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