Bremsautomatik A320 / A321

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Leute,

    wer weiß, warum man (jedenfalls auf der XBX) beim A320/A321 die Bremsautomatik nur auf niedrig oder mittel einstellen kann? Warum ist maximum nicht möglich? :smiling_face:

    Danke und Grüße

    St

  • Im A320 hast Du bei den drei Gear-Kontrolleuchten direkt daneben den 'Break-Fan'. So richtig reißt der zwar auch nichts, aber etwas soll er wohl bringen.

    Ansonsten eben mehr per Reverser und Spoiler verzögern, Autobreak nur auf 'LO', wenn die Länge des Rwy es zulässt. Speed im Anflug ausreichend verringern.

  • Hier der Schalter für die aktive Belüftung: Aber bitte bevor du auf der Parkposition bist einschalten, sonst bläst du den Bremsstaub den Vorfeldarbeitern ins Gesicht.

    Und ansonsten nach Möglichkeit die Bremsen schonen - so eine Bremscheibe kostet verdammt viel.

    Im übrigen beziehen sich die Einstellungen lo und med auf die gesamte Verzögerung. Wenn du Umkehrschub verwendest, entlastet dies die Bremsen.

  • Hinzufügen kann ich da eigentlich nur noch den Hinweis, daß der genannte Brk-Fan auch deshalb bei gelöster Bremse verwendet werden sollte, damit er auch optimal kühlen kann.

    Es ist immer schwerer einen massiven Metallblock zu kühlen (wenn Scheiben und Klötzer aufeinanderhängen), als beide einzeln. (Luft kann besser ran, je dünner der zu kühlende Block ist.)

    Schon daher bitte unterwegs bei Taxi lüften, und nicht am Gate. : )

    Mathias

  • Heiko: alles richtig!

    Meine Landegeschwindigkeit mit dem FBW Bus liegt bei ca. 135 kts.

    Dazu Umkehrschub (ab 75 kts abschalten) und Autobreak auf MED (den schalte ich ab ca. 50 kts ab) und danach gehts auf dem ersten Taxiway runter von der Bahn.

  • Ok, danke und krass denn ich lande mit 160 kts bzw. mittlerweile mit 170 kts weil ich immer dachte ich bin zu langsam...wie gesagt, fand es komisch das ich aufsetze und schon fast stehe?

    Wenn ich in Wirklichkeit in Urlaub fliege dann setzen die immer auf und bremsen immer gefühlt den halben Runway erstmal???

  • Wenn Du die Bremsbeläge schonen willst, bremst Du erst nur per Spoiler und Reverser. Unterhalb 60kts gibt Airbus vor, müssen die Reverser aus (um sich keinen Müll einzusaugen) und wirken ohnehin -wie die Spoiler- nicht mehr so ausgeprägt.

    Dann muss man per Bremse nachhelfen. Und man versucht natürlich nicht zwangsweise nach einem Kilometer zu stehen, wenn man einen 4km langen Rwy zur Verfügung hat, das geht eben auf Bremsen und Reifen.

    Deshalb rollen Flugzeuge lieber etwas sanfter aus. Und natürlich auch, damit die Paxe der vorderen Reihen nach der Vollbremsung nicht vorne an der Cockpittür kleben... :grinning_squinting_face:

  • 160-170KTS mit nem 320 sind schon sportlich... da kann man fast ohne Flaps landen. Die Anfluggeschwindigkeit ist primär Gewichtsabhängig, wenn Du managed mit aktivierter Approach Phase anfliegst wird Dir die Speed im [definition='99','0']PFD[/definition] angezeigt. Autobremse LOW ist Standard, MED wird nur bei wirklich kurzen Bahnen benutzt, Dortmund/Münster z. Bsp. In Deutschland ist es mittlerweile verboten Umkehrschub zu benutzen, zu laut :frowning_face: ( ausser for safety reasons ), dh man macht nur die Reverser Klappen auf ohne den Schub zu erhöhen und nutzt nur den aerodynamischen Widerstand der Türen. Wenn die Kiste in der Touch down Zone der [definition='102','0']RWY[/definition] sitzt und die Bahn lang genug ist wird Autobrake direkt disarmed um die Bremsen zu schonen.

    VG Hardy

  • Woas? Keine Reverser mehr?

    Hmm.. bin der Meinung, wenn ich in die Nähe eines Flughafens ziehe, habe ich das doch gewußt daß dort was mit lauten Flugzeugen gemacht wird.. ; )

    Ich meine es ist total okay, wenn die Bahn lang genug ist, halt Ressourcen zu schonen, und nicht unnötig flott zu bremsen. Wenn das aber ein hektischer Flughafen ist, und die Flieger praktisch schon in der Luft hintereinander aufgereiht sind, muß es doch möglich sein, für flottes Handling mal Reverser zu nutzen, um z.B. die Bahn schneller wieder freizukriegen. :o

    Zwecks Gewicht und Landegeschwindigkeit:

    Woah 170kts? Erinnert mich an die gute alte MD-11. : ]

    Hmm.. also vorhin hatte ich mit dem A320 noch 42 Tonnen Gesamtgewicht übrig, da fand ich 140 kts mit flaps full sehr angenehm. Der Wind war zum Glück nicht zu stark.

    Aber: Weil wir gerade das Thema haben: Ich hatte mal gehört, daß man die Anfluggeschwindigkeit bei starkem Wind und Böen erhöhen soll, damit man mehr kinetische Energie dem Wind bzw. den Böen entgegenwerfen kann. Klang für mich logisch. Ist da was dran?

    Mathias

  • Hmm.. bin der Meinung, wenn ich in die Nähe eines Flughafens ziehe, habe ich das doch gewußt daß dort was mit lauten Flugzeugen gemacht wird.. ; )

    Mit der Meinung stehst Du in Deutschland ziemlich alleine da. In Wirklichkeit kaufen die Leute ein günstigeres Grundstück in der Nähe eines Airports und stellen dann fest, das dort seit 80 Jahren ein Flughafen existiert. Das sind dann die grössten Lärmgegner ( ausser wenn Sie selbst vom jeweiligen Airport nach Malle fliegen ) . Der Flughafen DUS hat z.Bsp. viele Grundstücke selber gekauft um so etwas zu verhindern.

    Wenn das aber ein hektischer Flughafen ist, und die Flieger praktisch schon in der Luft hintereinander aufgereiht sind, muß es doch möglich sein, für flottes Handling mal Reverser zu nutzen, um z.B. die Bahn schneller wieder freizukriegen. :o

    Durch den vorgeschriebenen Mindestabstand beim Anflug von zum Bsp. Medium Flugzeugen von 2 Min ist fast immer genug Zeit die [definition='102','0']RWY[/definition] in Ruhe zu verlassen, selbst wenn da eine Departure zwischen zwei landenden Flugzeugen rausgeht, also in die Eisen steigen braucht man da eigentlich nicht.

    Aber: Weil wir gerade das Thema haben: Ich hatte mal gehört, daß man die Anfluggeschwindigkeit bei starkem Wind und Böen erhöhen soll, damit man mehr kinetische Energie dem Wind bzw. den Böen entgegenwerfen kann. Klang für mich logisch. Ist da was dran?

    Das stimmt und ist auch sinnvoll um mehr Energie zu haben. Man bedient sich da folgender Formel:

    man schlägt die halbe Windspeed oben drauf, Böen werden voll gerechnet, jedoch maximal 20KT auf die Anfluggeschwindigkeit. Bsp.: Wind 230/12Gust20 nimmt man 6kt für die steady Wind komponente und 8kt für die Böen, sprich 14kt total auf die Vapp. Bei Wind 230/24Gust38 wären das 26kt da schlägt man dann einfach 20kt drauf.

    Beim Airbus braucht man das nicht zu machen, der hat eine sogenannte Groundspeedmini Funktion und schlägt die Wind Additionals von selbst drauf, ähnlich als ob man es selber ausrechnet.

    VG Hardy

  • Das Thema (Reverser) ist vermutlich ein ähnliches, wie das Fueldumping. Das steht auch immer wieder in der Kritik und es wird sich auch oft und unsinniger Weise von Flughafenanwohnern (unsinnig, weil das eigentlich eher selten in der Nähe eines Flughafen gemacht wird) bemängelt.

    Irgendwie sind die Menschen ganz überrascht, dass auf dem Flughafen in der Nähe ihres neuen Hauses ja Flugzeuge landen. Welche Überraschung.

    HIER hatte ich da auch eine kleine Diskussion.

    Aber auch hier in Göttingen -ganz ohne Flughafen- gibt es ähnliches: Neubausiedlung wirklich direkt an einer Hauptstraße mit Balkon fast über der Straße. Erste Amtshandlung: Plakat in den 'Vorgarten' (also den 2m breiten Grünstreifen vor 1m Fußweg direkt an der Straße... *ROFL*) mit dem Text 'Ja zur Südumgehung'.

    :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

  • Moin zusammen!

    Bernd meint bestimmt die physische Verlängerung der Start/Landebahn, die aus Umweltgründen ja meist nur eine Idee bleibt.

    Wären die Bahnen länger, könnte man "gechillter" ausrollen.

    Da die gewünschte Verlängerung aber manchmal nicht kommt, müssen die Gegner der Verlängerung eben damit leben, daß man mit den üblichen Mitteln zum Stehen kommt, bevor die Bahn aus geht. ; )

    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!