Taxi speed

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen, die Geschwindigkeit des FBW A320 nimmt auf den Taxiways langsam, aber stetig zu. Bei längeren Rollouts zu entfernteren Startbahnen kann das gerne mal um die 30 kmh sein, sodass ich (ohne Pedale) ständig bremsen muss. Dann fällt die Geschwindigkeit zusammen und steigt danach wieder an. Die Controls sind bestens konfiguriert.

    Ich suche ein Tool, mit dem ich am Boden die Geschwindigkeit von 5 - 8 kmh für Kurven und 15 - 20 kmh für Gerade halten kann. Am besten auch noch verstellbar. Kennt jemand so etwas, ich habe nichts gefunden?

    Danke und Gruss
    Markus, SWR298, LSZH

  • Hallo Markus,

    das ist die Realität und Taxi Speeds bis 30 kt sind normal und werden umso schneller erreicht je leichter der Flieger ist. Man tritt da nicht dauernd auf die Bremse sondern lässt ihn rollen bis 30Kt und bremst dann wieder einmal runter auf 10 -15 Kt, natürlich sofern man keinen vor sich hat.

    VG Hardy

  • Hallo Markus,

    Wie Hardy schon sagt ist das normal das der immer schneller wird, oder langsam mehr fahrt aufnimmt. Aber ich muss dir Recht geben er bremst nicht sanft ab. Ich bremse ab 24 ab und dann drücke ich leicht die Bremse und nichts passiert. Drücke ich etwas länger bist du schnell von 24 auf 15. Das nervt mich auch etwas. Vor allem vor Kurven ist es schwer zu dosieren. Man kommt zwar zur Runway aber so rucklig.

    Welche Version hast du? Ich hab die Development.

    Grüße Matthias

  • Danke, Hardy, für die Aufklärung. Als Passagier kommt einem das gar nicht so schnell vor, hingegen am Flusi eben schon. Vielleicht aber ist in LSZH (mein "normaler" Abflug-Flughafen) immer einer vornedran

    beim Taxeln zum HP 28, auch hat es dort im Taxiway Inner noch Kurven drin. In EDDV hingegen geht es schon sehr weit und über weite Strecken schnurgerade zum Pistenanfang.

    Danke, Matthias, für Deine Zustimmung zur Bremserei. In der Tat finde ich die Bremserei nicht realistisch. Wenn das ein richtiger Pilot täte, dann gute Nacht! Vielleicht liegt es daran, dass ich keine Pedale habe und mit Taste 1 am Joystick bremsen muss. So erhoffte ich mir eben ein Tool, mit welchem man z.B. 25 km/h auf Ground einstellen könnte oder so ähnlich. Vielleicht programmiert das ja noch irgendwann jemand, ich kann es leider nicht.

    Ich bin ansonsten mit dem FBW A320 Development (stets die neueste Version drauf) sehr glücklich, es ist mein bevorzugtes Flugzeug für [definition='120','0']IFR[/definition].

    Schönen Abend und Gruss

    Markus

  • Guten Morgen, Frank

    das ist aber eine gute Idee. Tatsächlich ist der Schubregler am Joystick nicht benutzt. Kannst Du mir noch helfen, wie ich das machen muss? Was muss ich in den Steuerungsoptionen wählen?

    Vielen Dank für den Tip und Gruss

    Markus

  • Ich schaue nachher mal im Detail nach, aber es gibt da einen Parameter bei den Bremsen. Einfach mal in der Konfig nach 'bremse' suchen, nicht vergessen, vorher ggf. auf 'alle' statt nur 'zugewiesene' Parameter umzustellen. Dann einfach der Reglerachse am Stick zuweisen.

  • Danke, Frank, für die Mühe. Ich habe soeben dem Eintrag "Bremsen" (Erhöhen Sie den Druck der Bremsen) den Schieberegler X- vom Joystick zugewiesen und die Taste 1 des Joysticks gelöscht. Dabei ist es aber wie beim Joystick: starkes Abbremsen bis zum Stillstand.

    Vielleicht findest Du später etwas Besseres.

    Danke und Gruss, Markus

  • Hallo Frank,

    soeben ausprobiert. Es funktioniert sehr gut, das Bremsen ist viel feiner und nicht mehr so ruckelig. Man muss schon noch aufpassen, dass man rechtzeitig den Schieber wieder verstellt, um nicht ganz anzuhalten. Aber es ist um Welten besser. Vielen Dank für Deine Mühe und Hilfe!

    Beste Grüsse

    Markus, SWR298, LSZH

  • Koeli70 13. Februar 2023 um 20:17

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!