SmallTalk

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • So ein Zickzack ist realistisch?

    Du weißt schon, dass der Anflug noch harmlos ist, oder? Ich habe da erst gar kein Printscreen gemacht, aber das geht auch fünf- oder sechsmal wild im Zickzack, über Kreuz und Slalom... die errechnete Flugzeit war damit fast doppelt so lang, wie München-Zürich direkt... wo ist da der Sinn? :thinking_face:

  • Grundsätzlich nutzt die [definition='127','0']ATC[/definition] solche Schleifen um die Flugzeuge bei höherem Aufkommen besser in Reihe sortieren zu können.

    • Offizieller Beitrag

    So ein Zickzack ist realistisch?

    Der Flug wird immer mit der längsten verfügbaren Approach Transition geplant, schon alleine aus FUEL Gründen, das ist so völlig normal und in Deutschland seit ca 10 Jahren gängige Praxis. Wenn dann die Abkürzung kommt, und die kommt eigentlich immer, nutzt Du die DIR Taste in der MCDU um den in der Clearance angegebenen Way Point zu fliegen .

    VG Hardy

  • Nein, ich denke bei einem [definition='120','0']IFR[/definition] Flug gibt einem die [definition='127','0']ATC[/definition] einen entsprechenden Approach und/oder Transition. Hier handelt der Pilot nicht eigenmächtig.

    Wie das [definition='122','0']VFR[/definition] aussieht weiß ich nicht, aber auch da kann man ja nicht einfach machen was man will.

    Wie du das jetzt im Sim umsetzt, ist dir natürlich selbst überlassen.

  • Ja... noch eine vermutlich ganz einfache Frage:

    Wo kommt der Geschwindigkeitsunterschied her?

    Differenz [definition='131','0']GS[/definition] zu [definition='133','0']TAS[/definition] erklärt sich ja simpel über den fast perfekten Rückenwind.

    Aber die 240kt im [definition='99','0']PFD[/definition]? Pitotrohr verstopft?

  • Ich dachte, das wäre schon die Luftdruck korrigierte Version, aber das ist ja die [definition='133','0']TAS[/definition].

    Also ist die [definition='132','0']IAS[/definition] -quasi- die bei Bodenluftdruck vergleichbare Geschwindigkeit, weil die Luftdichte eben in der Höhe entsprechend geringer ist. Quasi Pitotrohr ohne Korrektur durch StaticPort?

    • Offizieller Beitrag

    Genau, [definition='132','0']IAS[/definition] und [definition='133','0']TAS[/definition] sind am Boden gleich. Man rechnet nach der Fausformel 2% pro 1000ft nimmt die [definition='133','0']TAS[/definition] im Gegensatz zur [definition='132','0']IAS[/definition] bis zur Crossover Altitude mit der Höhe zu. Deshalb ist höher fliegen immer günstiger. Man rechnet da nach der Faustformel : Flugstrecke grösser 350NM= FL350 or above, Flugstrecke kleiner 350NM=NM=[definition='68','0']FL[/definition], heisst bei 240NM max FL240.

    VG Hardy

  • Man rechnet da nach der Faustformel : Flugstrecke grösser 350NM= FL350 or above, Flugstrecke kleiner 350NM=NM=[definition='68','0']FL[/definition], heisst bei 240NM max FL240.

    Dann macht Simbrief aber Fehler. Ich bin heute von München nach Köln geflogen, Strecke war ~350NM, [definition='68','0']FL[/definition] aber "nur" 240. Ok, die BAe hätte eh kein FL350 gekonnt, aber dann hätte Simbrief doch mit der max Alt von 290 rechnen müssen?

  • Dann macht Simbrief aber Fehler. Ich bin heute von München nach Köln geflogen, Strecke war ~350NM, [definition='68','0']FL[/definition] aber "nur" 240. Ok, die BAe hätte eh kein FL350 gekonnt, aber dann hätte Simbrief doch mit der max Alt von 290 rechnen müssen?

    Nö, Simbrief macht da keinen Fehler.

    Innerhalb Deutschland ist allgemein für Kurzstrecken der Untere Luftraum vorgegeben. (Ausnahmen bestätigen die Regel) :smiling_face:

  • Sooo... ich gebe hier mal eine kleine Zwischenstandsmeldung ab.

    Die meisten Programmierungsprobleme, nicht fortgesetzte Flugstrecken usw. haben sich soweit erst mal erledigt. Man(n) muss sich eben nur ein wenig mehr mit der MCDU beschäftigen.

    Ich habe da ein sehr gut gemachtes Tutorial gefunden (LINK) und mich da etwas intensiver mit beschäftigt. Es wäre weit übertrieben, wenn ich sagen würde, ich habe alles verstanden und umsetzen können, aber die Modifikation der Pläne, die 'Discontinues' etc., die sind jetzt kein großes Thema mehr. Und ich versuche jetzt mehr 'zu Fuß' zu programmieren.

    Trotzdem hier erst mal allen vielen Dank für die geduldige Unterstützung in den Problemthemen, wo ich mein Leid geklagt habe. :winking_face:

    PS: Microsoft scheint wieder mal Probleme zu haben... vorhin kam wieder die Meldung, dass die Speech-Services nicht verfügbar sind und der Funk blieb stumm. Kurz vor der Landung in Venedig quatschte mich das Schneckchen plötzlich wieder voll... :grinning_squinting_face:

  • Jetzt muss ich doch nochmal fragen...

    Wenn ich manuell konfiguriere, trage ich oft die ILS-Frequenz des Rwy auch von Hand ein. Das klappt eigentlich einwandfrei.

    Manchmal -wenn der Anflug komplett übernommen ist- steht sie aber (zuerst) nicht eingetragen, ich kann sie dann aber auch nicht manuell unter 'RAD NAV' mit z.B. '111.350' <ENTER>, wie sonst üblich, eintragen und bekomme dann immer die Meldung 'Format Error'. Manchmal wird sie dann im Flug korrekt (wie hier im Beispiel auf KDFW/35L nachgetragen.

    Wo kommt der unter 'LS' eingetragene Parameter (hier 'IUWX') her, was sagt er aus und wo bekäme ich ihn her, wenn ich ihn manuell nachtragen wollte? Das wird ja wohl das Format-Problem sein, nehme ich an... :thinking_face:

  • Hallo, hier die aktuelle Anflugkarte vom ILS23L in DUS, Du siehst da die Kennung IDSW und unter der Frequenz .. _.. ... ._ _ Das ist die Morsekennung und bedeutet IDSW. Es wird durch die Morsekennung

    sichergestellt das man das richtige [definition='125','0']ILS[/definition] selektiert hat, es wird also nicht nur Frequenz und Inbound Course gechecked sondern auch die Kennung. Heute macht das kaum noch jemand aber es ist der einzige Weg auf Nummer sicher zu gehen. Deshalb lernten die Piloten auch das Morsealphabet auswendig. Wenn Du das [definition='125','0']ILS[/definition] aus der FMGC hast sollte die Frequenz spätestens nachdem Du die Destination Data eingegeben hast erscheinen, manchmal aber leider auch etwas später. Solltest Du aber gerade im MANAGED MODE ( LNAV/VNAV) unterwegs sein kann man nicht immer das [definition='125','0']ILS[/definition] manuell eingeben, dh Du wechselst in den HDG Mode und dann sollte es funktionieren.


    VG Hardy

  • Heute ist es mal wieder soweit... der MSFS verweigert seinen Dienst.

    Absturz an verschiedenen Punkten, mal beim Booten, mal in der Flugplanung, manchmal erst während des Ladens eines geplanten Fluges.

    Community-Ordner gelöscht (bzw. umbenannt), einmal im abgesicherten Modus gestartet, dann wieder im normalen und den FBW32nx wieder installiert.

    Nichts zu machen, immer wieder schmiert der Sim ab. Wenn es da nichts neues gibt, warte ich mal ein paar Tage auf Updates bzw. neue Treiber von FBW, MSFS und ggf. Nvidia... ansonsten ist das Fliegen erst mal gestrichen. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!