Sichten wechseln

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Simmer, ich mal wieder :smiling_face_with_halo:

    folgendes Problem ist bei mir und ich hoffe dass mir von Euch wieder geholfen werden kann.

    Wenn ich im Cockpit bin, dann soll es ja möglich sein (bei Kollege und Sohn funktioniert das), durch drücken der "EINFG"-Taste und anschliessend "ENDE"-Taste, die Sichten zu wechseln, sodass ich z.B. Wingview, Fahrwerksicht o.ä. habe. Leider klappt das bei mir nicht, denn immer wenn ich auf "EINFG" drücke, dann komme ich in die Aussenansicht wie bei der Drohnenkamera. Drücke ich dann ENDE, tut sich nichts. Durch drücken der "EINFG"-Taste komme ich dann wieder zurück ins Cockpit.

    Irgendwas scheint bei mir durcheinander zu sein, die Frage ist nur WAS?

    Freue mich schon auf Euren Input. Danke schon einmal dafür.


    LG und happy landings

    Dirk

  • Hallo Dirk

    Axels Frage ist leider keine dumme Frage !

    Du solltest nicht die Taste nennen sondern den Befehl, der hinter dieser Taste steht, also dieser Taste entweder als "default" oder von dir selber mittels "Optionen > Steuerungen" zugeordnet wurde.

    Z.B. so : "Zurück zum Hauptmenue" (Taste Ende) . Dann siehst du ganz klar, daß dich die Taste "Ende" zum Hauptmenue zurückführt.

    Um zu sehen, welcher Befehl hinter einer Taste ( oder z. B. einem Controlstick) gehst du in Optionen > Steuerungen . Dort oben zunächst auf auf Tastatur/Keyboard gehen, dann bei "search by input" deine Taste eingeben und es erscheint der zugehörige Befehl.

    Möglicherweise ist bei dir zur Taste "Ende" noch garkein Befehl zugeordnet. Es wäre auch völlig sinnlos diese Taste überhaupt zu drücken (du kannst froh sein daß nicht obiger Befehl dahinter steht, er hätte dich nämlich rausgeschmissen.....)


    Die Taste "Einfügen/Insert" ist normalerweise mit "Toggle Drone" belegt, d.h. sie schaltet zwischen Cockpitansicht und Dronenkamera um.

    Das untere Bild zeigt, daß dieser Befehl der wichtigste und für den weiteren Verlauf deines Vorhabens der entscheidentste Tastendruck ist !!! Hier wählst du , ob du alle weiteren Ansichten im Cockpit/Extern - Modus oder im Dronen/Fix - Modus durchführen willst.

    Es ist also ein echter "Umschalter" (Die meisten "Um"-schalter /toggle) schalten zwar hin auf den gewollten Modus, zurück aber auf die vorherige Ansicht, also die gerade vor dem Umschalten da war und daher immer anders aussehen kann, weshalb man sich merken sollte in welcher Ansicht man war (und dann ist da kein Fehler passiert sondern man hat selber falsch interpretiert bzw vergessen....)

    Grüße

    Gert aus Bonn

    Einmal editiert, zuletzt von Flugente5 (15. April 2022 um 20:45)

  • Hallo Gert,

    hallo Axel,

    danke für Eure Rückmeldungen. Mir würde niemals in den Sinn kommen, eine Antwort/Frage hier als als dumm abzutun. Ich bin ja wirklich froh darüber, dass man sich hier austauschen kann und Dinge vorbringen, so wie ich häufig, wo mancher schon denken könnte, ob ich "Schwachstrom" bin :winking_face_with_tongue: .

    Sobald ich aus dem Nachtdienst raus bin und etwas Zeit habe, werde ich das ganze mal mit meinem Sohn vergleichen. Vielleicht habe ich irgendwann einmal unwissentlich Tasten neu belegt, die für die Views wichtig sind.

    Also nochmal, danke Euch, frohe Ostern und happy landings

    Dirk

  • Koeli70 11. November 2023 um 18:07

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!