Problem mit Terrainmeshing in EDDS Payware von JUSTSIM

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Wolfgang,

    sorry, das mit dem Vornamen war keine Absicht. Meine Flusi-Freunde nennen mich allesamt Ikarus. Insofern hast Du mich korrekt angesprochen - die entsprechende Signatur habe ich inzwischen erstellt.

    Zum Thema selbst: Das EDDS-Problem tauchte erstmals auf, als ASOBO den "vergessenen" Flughafen Stuttgart nachlieferte. Zu der Zeit hatten einige Flusianer bereits EDDS von JustSim erworben. Dort verschwanden dann die Taxiways in einem tiefen Graben. Bisher ließ sich das Problem lösen, indem man im Ordner "Content.xml" den Original-Airport von ASOBO von "True" auf "False" stellte. Das musste man bei jedem MSFS-Update wiederholen.

    Mit dem SU10 ist aber die "content.xml" verschwunden. Und damit gibt es diese Eingriffsmöglichkeit nicht mehr.

    In einem Youtube-Video von JayDee wurde allerdings darauf eingegangen, dass man unter "Generals>Experimental>Re-Order-Tool" die Prioritäten verändern kann: Je tiefer der Eintrag, desto mehr Priorität (der Grund, warum die NAVIGRAPH-Datei ganz unten steht).
    Das Verschieben des JustSim-EDDS unter den Original-Flughafen zeigt jedoch keine Wirkung. Es bleibt dabei, dass man beim Abrollen von der Runway in ein OFFROAD-Gelände eintaucht.

    Insofern ergibt sich jetzt zwangsläufig erneut die Frage, wie man das alte (und bereits gelöste) Problem mit dem jetzigen Status-Quo des Flusi in den Griff bekommt, wenn man die gekaufte Szenerie nicht einfach löschen will, was letztlich sicher auch funktioniert.

    P.S. Dank an Dieter, der das mal testen will.

    3 Mal editiert, zuletzt von FS-Ikarus (30. September 2022 um 13:13)

  • Vielen Dank Dieter,

    dass Du EDDS extra für mich getestet hast.

    Um völlige Klarheit zu haben, muss ich noch fragen: Hast Du denn auch die Szenerie von Justsim installiert, oder bezieht sich Dein Hinweis auf EDDS von Asobo? Und falls Du Justsim benutzt, hattest Du das „serienmäßige“ EDDS von Asobo vor dem Update SU10 in der damals noch zugänglichen content.xml-Datei von TRUE auf FALSE umgestellt?

  • Ich habe sie EDDS Szenerie von Feelthere installiert, und auch dort bin ich bei meinem heutigen Testflug in diversen "Tälern" gelandet.

    Vor dem SU10 war alles in bester Ordnung.

  • Also auf meinem Rechner ist auch nach dem SU10 eine Datei CONTENT.XML vorhanden und editierbar.

    Sie befindet sich bei mir hier:

    C:\Users\XXX\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache.

    Und dort ist der Asobo EDDS auf "false" und der Feelthere auf "true", trotzdem nun die Täler.

  • Das ist ja wirklich seltsam. Bei mir ist diese content.xml JETZT nicht mehr vorhanden, was auch den Infos von JayDee auf —Youtube entspricht. Ein ähnliches Problem habe ich mit LFMN (Nizza), wo die Addon-Szenerie für doppelte Bodenmarkierungen sorgt, was vorher ebenfalls über die „True-False“-Maßnahme korrigierbar war.

  • So, ich habe jetzt mal den Feelthere Airport deinstalliert und die entsprechenden Einträge aus der content.xml gelöscht.

    Der Airport wird jetzt wieder normal dargestellt - zwar nicht so ausführlich aber immerhin anfliegbar.

    Ich werde morgen dann mal versuchen, den Feelthere neu zu installieren.

    Ich berichte nach.

  • Feelthere erneut installiert und die "Täler" und "Buckel" sind wieder da.

    Es erfolgte kein Eintrag mehr in die content.xml, so dass ich davon ausgehe, dass es sie wirklich nicht mehr gibt. Ist wohl bei irgendeiner Installation aus dem Maktplatz mit installiert worden.

    Auch bei Aerosoft wird über diesen Mangel in Stuttgart berichtet, die Firma will an Feelthere rantreten.

    Fazit: Vorerst fliegt der Feelthere wieder von der Platte damit EDDS wieder vernünftig angeflogen werden kann.

  • Gute Neuigkeiten:

    Ich habe den Asobo/Microsoft Airport EDDS aus dem Ordner

    C:\Users\XXXX\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages\Official\OneStore

    entfernt und woanders gesichert.

    Nun den Feelthere Stuttgart neu installiert und keine Buckel oder Täler mehr.

  • Bingo, Rudi!

    Das hat auch mir die Lösung gebracht. Sobald ASOBO-EDDS aus dem OneStore-Ordner entfernt ist, gewinnt JustSim-EDDS wieder die Oberhand und alle Verwerfungen der Bodentexturen sind weg!

    DANKE für den Tipp

  • Hallo zusammen,

    danke für die Nachricht. Hab das Ganze heute Nacht auch gemacht und es war die Lösung. Hatte allerdings keine Lust mehr zu posten und hab auch meine Mails erst heute Abend gelesen. Wollte euch auch den Pfad zum Content mailen, den hatte ich schon Anfang der Woche lokalisiert. Tolles Teamwork.

  • Wie es scheint, verschwindet mit dem Löschen des EDDS-Ordners auch das Deutschland- Update des SIM. Jedenfalls taucht das Mini-Update von D im MS-Content (auf der "PROFILE"-Seite) als "nicht geladen" (oder in der englischsprachigen Version als "Not Installed") auf.

    Klickt man auf den Download-Befehl, dann ist auch der ungeliebte EDDS-Ordner von ASOBO wieder im OneStore-Ordner drin.

    Wer das Stuttgart-Problem dauerhaft lösen will, muss sich demnach vom Deutschland-Update oder von der Justsim-Szenerie trennen.

    Irgendwie frustrierend.

  • Hallo Ikarus,

    dem kann ich so nicht zustimmen.

    Bei mir wird angezeigt, dass D teilweise installiert ist, und wenn man dann rechts auf den Button klickt öffnet sich das Untermenü und dort sieht man dass nur EDDS weg ist. Siehe Bild.

    Alles Andere ist weiterhin installiert.

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 11:07

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!