[Gelöst] MSFS2020 seit WE nicht mehr nutzbar auf PC :/

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Sind die ausgeblendeten Laufwerke vielleicht jene auf denen du bei vorigen Versuchen installieren wolltest? Wenn ja, kann ich mir vorstellen dass der Installer da schon etwas drauf geschrieben hat, was dem Store jetzt sagt: Da ist schon eine Installation und zwei gehen nicht aufs gleiche Laufwerk.

    Ist aber nur eine Vermutung und wie du da raus kommst weiß ich auch nicht.

    Ich würde mal den ganzen PC nach Resten des FS absuchen und diese entfernen.

  • Sind die ausgeblendeten Laufwerke vielleicht jene auf denen du bei vorigen Versuchen installieren wolltest? Wenn ja, kann ich mir vorstellen dass der Installer da schon etwas drauf geschrieben hat, was dem Store jetzt sagt: Da ist schon eine Installation und zwei gehen nicht aufs gleiche Laufwerk.

    Ist aber nur eine Vermutung und wie du da raus kommst weiß ich auch nicht.

    Ich würde mal den ganzen PC nach Resten des FS absuchen und diese entfernen.

    Das ist korrekt.

    Nur finde ich da nix was da neu geschrieben wurde, auch nicht in versteckten Ordnern. :thinking_face:

  • Auch nicht in der Registry?

    Da gibt es doch immer wieder mal den Tipp zwei bestimmte Einträge zu löschen, ich weiß aber gerade nicht wie die heißen.

  • Ich habe auch die Registry Einträge gelöscht, hat aber ebenfalls nicht geholfen.

    Was mich wundert: Es wird mitunter von 2 Diensten (Services) gesprochen. Ich habe keinerlei Gameservice als Dienst laufen. Da ist doch vermutlich schon was faul.

  • Hallo,

    hab den MSFS seit Dezember. Lief problemlos bis Update 5 und Hotfix. Anfangs nur noch Abstürze entweder beim Auswählen eines Flugs oder während des Fluges. Immer sofort auf den Desktop. Neuerdings komme ich gar nicht mehr rein. Während des Ladens (gelbes Flugzeug über Nashorn) geht die blaue Linie unten bis ganz nach rechts (Bild "Nehmen Sie auf dem Pilotensitz Platz") und hängt sich dann auf, d.h. den Eröffnungsbildschirm mit Weltkarte usw. öffnet er nicht mehr.

    Hat jemand eine Idee, bevor ich alles deinstalliere und rausschmeisse.


    Gruss Siggi

  • Es ist schon traurig, dass es hier im Forum offenbar nur Opfer gibt und keine "Experten".

    Das bin ich vom Ubuntu Forum anders gewöhnt. Da kommt binnen Stunden eine Antwort und es dauert keine Woche, bis ein Problem gelöst wird!

    Vielleicht sollte ich mich nicht nur von Microsoft Betriebssystemen, sondern auch von den "Spielen" trennen!

    Xplane 11 unter Ubuntu ist eine echte Alternative!

  • Reparatur hilft auch nicht, weder vom Flusi noch vom Gaming Service.

    Gestern hat sich ein Support Mitarbeiter erbarmt mal remote bei mir was zu machen, natürlich auch wieder ohne Erfolg. Das ist wirklich erbärmlich!

    Dann habe ich auf ne andere SSD zum Testen mit Acronis Trueimage einen Stand von Mitte Juli wiederhergestellt, wo der Flusi noch korrekt installiert war und 3x düft ihr raten was passiert ist:

    Trotz Verbot automatischer App Updates wurde Gaming Services sofort geupdated und wenn ich Flusi versuche zu starten, leitet es wieder nur auf den Appstore zur Gaming Services Seite weiter!

    Das ist echt eine Krankheit und grenzt schon an Körperverletzung! :thinking_face:

  • ...

    Trotz Verbot automatischer App Updates wurde Gaming Services sofort geupdated und wenn ich Flusi versuche zu starten, leitet es wieder nur auf den Appstore zur Gaming Services Seite weiter!

    ...

    Moin

    Die Sim erlaubt keine unterschiedliche Versionen! Es wird beim Start immer aktualisiert.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Rudolf,

    habe "Reparieren" versucht. Keine Änderung. Versuche jetzt "Zurücksetzen". Wenn es nicht funktioniert, schmeisse ich alles raus. Danke für die Hilfe.

    Gestern kam ich mal wieder auf den Eröffnungsbildschirm und schwupp Absturz auf Desktop.

    Gruss Siggi

  • grenzt schon an Körperverletzung!

    Weit davon entfernt! Seelische Grausamkeit würde ich vielleicht noch gelten lassen. :winking_face:

    Hast du mal versucht den Sim aus der XBox-App zu starten?

  • Na dann glaube ich dir das mal :winking_face: Ich bin selber Programmierer und könnte bei soviel Unfähigkeit einfach nur in die Tischkante beißen :face_with_tongue:

    Hab ich auch schon probiert, aber passiert leider das Gleiche.

  • Ich habe heute den Microsoft Support angerufen. Der hat sich dann bei mir raufgeschalten über 2 Stunden. Hat jede Menge über den Windows Powershell de- und installiert. Registry Einträge gelöscht, wieder installiert. Dann stellte er fest das ich die X-Box App gar nicht hätte und die wäre wichtig. Es half alles nichts. Er hat dann sogar ein Windows 10 update auf Version 21H1 eingespielt, was alleine mehrere Stunden dauerte und der Support dann sogar zurück rief. Aber das verhalten bleibt gleich. Egal ob aus Xbox App oder Store gestartet oder das Icon selbst auf dem Desktop, man landet immer im Store wo der Game Service erscheint, den man installieren kann obwohl er ja installiert ist. Der Support muss jetzt erstmal Rückfrage halten. Ich habe aber keine Ticketnummer erhalten. Bin gespannt ob sich überhaupt noch jemand meldet.

  • robma1980 6. August 2021 um 08:03

    Hat den Titel des Themas von „MSFS2020 seit WE nicht mehr nutzbar auf PC :/“ zu „[Gelöst] MSFS2020 seit WE nicht mehr nutzbar auf PC :/“ geändert.
  • Bei mir gehts seit gestern Abend wieder.

    Vom Xbox Team war ein Support MA gut 2,5 h remote bei mir drauf. Allerdings haben all seine Versuche inkl. als letzten Schritt Windows zurück setzen nichts gebracht.

    Dann kam mir abends bei meiner Zahnarztbehandlung ein zündender Gedanke, was ich danach auch gleich zuhause probiert habe.

    Ich habe zuhause direkt an meinem Router (Fritz Box) einen Raspery PI 4B hängen, worauf PI-Hole läuft. Das ist quasi ein Ad-Blocker, nur deutlich umfangreicher.

    Mit fiel in den TOP Blacklist Charts auf, dass da erstaunlich viele Microsoft Domains mit drin waren. Vorher waren die auch zwar schon immer drin und die werden für das Tracking von Micisoft benutzt, aber beim letzten Gaming Services Update müssen die irgendwas geändert haben, das da evtl. eine für Lizenzüberprüfung oder einfach so Spionage k.a. zwingend gebraucht wird.

    Ergo habe ich PI-Hole für 15 min mal temp. deaktiviert.

    Ergebnis:

    Flusi konnte installiert werden und geht nun wieder ohne Probleme.

    Total crazy, weil ja vorher alles problemlos lief, selbst wo die Domains geblockt wurden....

  • Ich habe auch den Rasberry Pii mit dem Pi hole drauf als Werbeblocker.

    Habe ihn jetzt auch deaktiviert aber bei mir hat es nicht geholfen.

    Da ich zwischenzeitlich über die XBox App deinstalliert hatte, kann ich jetzt nur neu installieren,

    aber das bringt dann auch wieder die typische Fehlermeldung nach Auswahl des Laufwerkes

    Fehlercode 0x00000001. Hast Du nach Deaktivierung des Rasberry den Store nochmal neu installiert?

  • @robma 1980

    Na, dann herzlichen Glückwunsch!

    Ich habe meine besten Ideen nachts oder auf dem Klo!

    Es ist ja mittlerweile unstrittig, dass es zwischen Gehirn und dem Darm eine direkte Verbindung gibt!

    Ich verwende kein Pi Hole, aber habe Win10 mit W10Privacy mächtig gezügelt, was die Datensammelwut angeht.

    Deshalb sind in der Hosts Datei auch so ziemlich alle Microsoft Server auf 0.0.0.0 geerdet.

    Ich habe jetzt mal versuchsweise alle Häkchen in W10Privacy entfernt.

    Die Einträge der Hosts Datei sind dadurch alle geremt worden.

    Der Flusi geht aber nach wie vor nicht!

  • Ich habe auch den Rasberry Pii mit dem Pi hole drauf als Werbeblocker.

    Habe ihn jetzt auch deaktiviert aber bei mir hat es nicht geholfen.

    Da ich zwischenzeitlich über die XBox App deinstalliert hatte, kann ich jetzt nur neu installieren,

    aber das bringt dann auch wieder die typische Fehlermeldung nach Auswahl des Laufwerkes

    Fehlercode 0x00000001. Hast Du nach Deaktivierung des Rasberry den Store nochmal neu installiert?

    Nee, ich habe wirklich nur PI-Hole deaktiviert und auf einmal ging es. Das deinstallieren und alles mögliche hat der Support MA über eine Stunde vorher gemacht, auf einer anderen Test SSD.

    D.h. hier wo es jetzt funktioniert hat war meine geläufiges Win Sys, wo der Support gar nicht zu Gange war.

    Was ich noch bei Pi Hole im Webinterface gemacht habe, waren 2 Sachen:

    1. Flush Network Table

    2. DNS Cache leeren

    Vielleicht hatte das auch noch zur Lösung mit beigetragen. Findest du beides in den Einstellungen wenn du dich im Webinterface eingeloggt hast. Die Linux Befehle dafür kenne ich leider nicht.

  • Tja dieses DNS Cache leeren und flush network table gibts auch unter Windows, vielleicht direkt mal im admin cmd eingeben.

    Bin auf Arbeit, kann jetzt nicht groß googlen :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!