Email-Adresse im Microsoft-Konto geändert - seitdem kein Start mehr möglich

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    ich wollte eigentlich meinen ersten Beitrag über etwas Schöneres schreiben, aber nun kann ich den MSFS2020 nicht mehr starten (lief bisher monatelang problemlos).

    Was ist passiert: Ich habe meine Email-Adresse im Microsoft-Konto ordnungsgemäß geändert, weil es die hinterlegte bald nicht mehr gibt. Seitdem kommt beim Starten des Flightsimulators nach den ersten Ladebildschirmen ein X-BOX-Fenster. Dort kann ich "Jetzt spielen" oder "Anderes Konto" wählen. Bei "Jetzt spielen" komme ich zur Meldung "Ihre Daten können derzeit nicht mit der Cloud syncronisiert werden". Das kommt auch, wenn ich direkt aus der X-Box-App starte (früher brauchte ich die nie dafür).

    Kann sich schon jemand einen Reim darauf machen, was da passiert sein könnte?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

  • Hallo Wolfgang,

    danke für die Nachricht!

    Ja, die Mailadresse habe ich auch bestätigt. Funktioniert ja auch. Ich komme ja auch in mein Microsoft-Konto. Auch über den Authenticator.

    Das Problem besteht offenbar in der Kommunikation zwischen dem Flightsimulator und der X-Box-App mit dem neuen Kontonamen (neuer Mailadresse).

    Den Support-Link würde ich gerne benutzen. Allerdings ist keines der aufgeführten Themen auch nur entfernt ähnlich mit meinem Problem.

    Ich versuche es morgen mal telefonisch beim Support. Vielleicht klappt das ja.

    Beste Grüße,

    Lutz

  • Versuch mal in der X-Box App Abmelden und neu Anmelden sofern noch nicht geschehen.

    Habe ich gemacht. Nicht nur das: Ich habe die X-Box-App repariert, zurückgesetzt und als das nichts brachte, habe ich sie deinstalliert, PC neu gestartet und wieder installiert. Brachte alles nichts.

    Ich habe dann in Foren gesucht und bin auf einen alten Beitrag aus letztem August gestoßen. Da hatte ein User ein ähnliches Problem, hat daraufhin die Companion App installiert und konnte dann den MSFS starten.

    Das habe ich auch gemacht mit der X-Box Console Companion App, die ich dafür installiert habe. Wenn ich den MSFS von dort aus aufrufe, kann ich ihn auch starten! Immerhin, ich kann wieder fliegen!

    Warum ich den Sim nicht mehr regulär vom Desktop aus starten kann, nachdem ich im Microsoft-Konto meine Email-Adresse geändert habe, weiß ich allerdings immer noch nicht. Sollte ich für dieses Rätsel noch eine Lösung finden, werde ich sie hier einstellen.

  • Hallo Lumigla,

    ich habe exakt das selbe Problem. ich habe auch meine Mailadresse geändert und dann ging nix mehr. ich habe den Sim jetzt deinstalliert. Eine Neuinstallation geht vom Store aus, aber beim startet des SIM´s möchte er die daten mit der Cloud synchroniseren und scheitert. Ich werde die X-Box Console Companion App masl suchen und installieren... hoffentlich klapp´s

    Ich poste, mein Ergebnis :smiling_face:

  • Hallo zusammen,

    das ist ein ganz schwieriges Problem. Microsoft hat da wahrscheinlich so viel Kopiersicherheit eingebaut, dass Ihr mit der Änderung der Mailadresse nicht glücklich werdet. Ich vermute Ihr müsst auf Eure alte *.live oder welche Microsoft Adresse auch immer zurück, sonst wird das nichts. Im schlechtesten/besten Fall müsst Ihr das direkt über Microsoft klären, dass die Euch eine neue Lizenz schicken oder andere Wege aufzeigen. Die Wartezeit kann aber lang werden.

    Gruß SQ

  • Koeli70 8. Oktober 2023 um 21:58

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!