Screens

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Das geht aber nur während der Flugplanung?

    Wenn ich mich "in der Luft" entschließe woanders zu landen, muss ich vermutlich auf andere Quellen zurückgreifen, oder!?

    Also ich kann auch aus dieser Weltkarte keine [definition='125','0']ILS[/definition] Frequenzen entnehmen. Und JA, während des Fluges habe ich diese Weltkarte ja gar nicht zur Verfügung.
    Ich kann nach wie vor nur Little Navmap empfehlen, das hat alles was man braucht

  • Das hab ich mir auch schon oft gedacht, wenn ich unterwegs bin mit was auch immer und dann plötzlich denke oh da würde ich gerne landen, dann hat man keine Chance den Flugplan schnell im Flieger zu ändern? Also zumindest als Anfänger??? Oder?

    Wär cool wenn man dann einfach kurz auf die Weltkarte switchen könnte und dort das ändern und dann zurück in Flieger und dann wär das übernommen? Oder halt kurz in little Navmap ändern und dann einspielen aber das geht ja nur wenn man ein neuen Flug plant...

    Aber vielleicht kommt sowas noch?

  • Dann schlage ich vor ihr schreibt euch die ganzen Frequenzen in ein sehe, sehr, srhr dickes Buch auf und blättert bei Änderungen des Plugplans durch, was wahrscheinlich so lange dauert das es eine Weltumrundung wird. 🙈🙈🙈😂

    Nee Im ernst, keine Ahnung 🤷‍♂️

    alsdann Thomas

  • Also bei Änderung der Landebahn oder des Flughafens während des Fluges bleibt einem gar nichts anderes übrig, als die [definition='125','0']ILS[/definition] - Frequenz und die Anflugprozedur per Hand in die MCDU einzugeben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mal anders programmiert wird.

    Gruß Kai

  • Neben little Navmap gibt es auch noch dieses Programm das mindestens genauso gut ist und ebenfalls kostenfrei !

    Ich hatte ja vor längerer Zeit schon darüber berichtet.

    Ich persönlich benutze beide Programme ..sowohl little Navmap als auch FSXmap auf einem seperaten Bildschirm..was die [definition='125','0']ILS[/definition] Landung angeht ist FSX noch besser als little Navmap !

    Hier nocheinmal der link für alle wen es interessiert :

    https://fsxmap.com/

  • Danke für FSXMap.... sieht gut aus. Nur fällt mir jetzt extrem auf was mich schon länger stutzig macht.


    In meinem Chart wird die Ausrichtung von z.B. EDDM 26R mit 261° angegeben:

    Genauso wie in z.B. Little Navmap. Im FSXmap aber mit 261,5

    O.K. das find ich noch nicht so dramatisch.

    ABER


    Die Ausrichtung des [definition='125','0']ILS[/definition] wird in Little Navmap mit 260° angegeben:

    Im Vatsim Chart mit 261(s.o.)

    IM FSXMap sogar mit 266,4 ° :

    und wenn mn sich im MS FS einen Plan erstellen lässt trägt dieser im FMC 262° ein.

    was ist den nun richtig ????

  • Also ich kann Dir nur sagen, dass die [definition='125','0']ILS[/definition] Frequenzen die ich getestet hatte alle einwandfrei funktioniert haben...die Ausrichtung ist bei einem korrekt eingegebenen Flugplan nicht weiter notwendig..fliegst du es manuell an ohne Flugplan musst es mal testen...nett finde ich an FSX das ab der Höhe 4500 Fuss der exakte [definition='125','0']ILS[/definition] Pfad eingefangen wird und auch wirklich funktioniert...bei little Navmap bin ich der Meinung wird erst ab Höhe 3000 Fuss der exakte [definition='125','0']ILS[/definition] Flugpfad angezeigt...was aber nicht bedeutet, dass ab da erst der Loc eingefangen wird...einfach mal testen und ausprobieren..am Ende benutzt man eh das was einem besser gefällt..ich mag beide darum nehme ich auch beide gerne.

  • Also ich kann Dir nur sagen, dass die [definition='125','0']ILS[/definition] Frequenzen die ich getestet hatte alle einwandfrei funktioniert haben...die Ausrichtung ist bei einem korrekt eingegebenen Flugplan nicht weiter notwendig..fliegst du es manuell an ohne Flugplan musst es mal testen...nett finde ich an FSX das ab der Höhe 4500 Fuss der exakte [definition='125','0']ILS[/definition] Pfad eingefangen wird und auch wirklich funktioniert...bei little Navmap bin ich der Meinung wird erst ab Höhe 3000 Fuss der exakte [definition='125','0']ILS[/definition] Flugpfad angezeigt...was aber nicht bedeutet, dass ab da erst der Loc eingefangen wird...einfach mal testen und ausprobieren..am Ende benutzt man eh das was einem besser gefällt..ich mag beide darum nehme ich auch beide gerne.

    Vielleicht liege ich da komplett verkehrt, aber der Glidescope ist ja bei Std. [definition='125','0']ILS[/definition] 3° (bzw. ist das ja auch angegeben). Somit ist die Höhe mit der ich einfangen kann doch auch von der Entfernung zum Sender abhängig. Oder ist die ganze Landekursebene geeignet ????

    Wenn ich mir das ganze nach Meister Pythagoras errechne ist: Höhe = Entfernung * SIN(3°)
    Zum Beispiel wäre das in einer Entfernung von 10NM ca 8574 [definition='69','0']ft[/definition]. Da man ja etwas drunter sein sollte habe ich mir angewöhnt den [definition='125','0']ILS[/definition] in einer Entfernung von ca 10NM in der Höhe 5000ft (zur tatsächlichen Flughöhe natürlich die Höhe des Flughafen dazu addieren) in einem Winkel von ca 30° zu schneiden. Das habe ich so in Uhrenladen-Flugzeugen bei der klassischen VOR navigation so gelernt. Und wenn man sich im A320 den [definition='125','0']ILS[/definition] Bidschirm anzeigen lässt ist das ja exakt das gleiche.


    Kurz, mit dieser Faustformel klappt das i.d.R super gut.

    Die benutze ich natürlich auch beim Sichtflug, so kommt man Dan mit 500ft/min Lande-Sinkrate gut hin.

    Einmal editiert, zuletzt von MMX1607 (12. Mai 2021 um 18:05)

  • Plan G ist ebenfalls ein bekanntes Tool und hervorragend geeignet

    Aber interagiert Plan G mit dem MSFS2020 so wie es Little Navmap tut? Also im Little Navmap kann ich mir ja live die Position (und alle Daten) meines Flugzeuges verfolgen, und Little Navmap lässt sich sogar auf einem Zweit Rechner ausführen ebenfalls mit Livedaten.

  • Also FSXMap habe ich mir gerade mal kurz angeschaut und auch gleich in Favoriten getan.

    Aber wie bitte nutze ich Little Navmap??? Ich habe die Datei in D:Programme entpackt, und jetzt?? Ich finde da keine .exe mit der ich etwas öffnen/ausführen könnte...

  • Ich weiß ja nicht was Du da genau runtergeladen hast. Aber eigentlich ist das ganz Simpel.
    Heruntergeladen wird ja die Zip Datei:

    Die muss Dann nur noch entpackt werden und Dein Ordner sollte dann z.B. so aussehen mit einer EXE:


    Es muss also nichts installiert werden.

    Nach dem ersten Start müssen einige wenige Schritte für die Datenübernahme aus dem MSFS und die Verbindung zum MSFS gemacht werden. Das Ist aber gut beschrieben.
    Wenn Du Little NavMap nicht auf dem gleichen PC wie den FS laufen lassen möchtest benötigst Du das Tool "littlenavmapconnect". Beide PC's müssen sich natürlich selbstredend im gleichen Netzwerk befinden.

  • Aber interagiert Plan G mit dem MSFS2020 so wie es Little Navmap tut? Also im Little Navmap kann ich mir ja live die Position (und alle Daten) meines Flugzeuges verfolgen, und Little Navmap lässt sich sogar auf einem Zweit Rechner ausführen ebenfalls mit Livedaten.

    Moin moin...

    da ich Plan G nur im X Plane damals benutzt habe und es auch wirklich gut funktionierte kann ich im MSFS wenig dazu sagen, konnte es aber dementsprechend erwähnen bzw weiterempfehlen..ich glaube der Kollege Marcel der es erwähnte, kann da im MSFS mehr zu sagen wenn er das ließt, da er es ja verwendet und sagte das es gut funktioniert ..ich persönlich verwende im MSFS am liebsten little Navmap und FSX :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von German Eagle (13. Mai 2021 um 10:07)

  • Da hast Du grundsätzlich Recht ! Ich meinte halt im FSX das mit den 4500 Höhe werden diese in der Entfernung zur Landebahn schön angezeigt...auch in little Navmap wird das ja angezeigt aber glaube ich etwas näher zur Landebahn...im Endeffekt ist es aber egal, da beide Tools wirklich klasse Tools sind..es gibt Sachen in little Navmap die mir besser gefallen und umgekehrt auch..darum benutze ich beide gerne und habe sie auch auf einem seperaten 22 Zoll Monitor gleichzeitig laufen (splittsreen) und im Vergleich stimmt es im Grunde genommen immer bei beiden...bei FSX ist halt klasse, dass man sehr schnell auf einen Flughafen klicken kann mit den dazu gehörigen Informationen...ist natürlich auch in little Navmap so und gut gemacht. Im Zweifel wäre bei mir immer little Navmap mein Favorit...aber es ist schön zu wissen und zu sehen das man noch gleichwertige Alternativen hat und diese sogar gleichzeitig nutzen kann und einfach mal vergleichen kann bzw sich aus beiden Tools das für sich Beste heraus zu ziehen :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von German Eagle (13. Mai 2021 um 10:10)

  • Aber interagiert Plan G mit dem MSFS2020 so wie es Little Navmap tut? Also im Little Navmap kann ich mir ja live die Position (und alle Daten) meines Flugzeuges verfolgen, und Little Navmap lässt sich sogar auf einem Zweit Rechner ausführen ebenfalls mit Livedaten.

    Das funktioniert auch so auch auf einem Zweitrechner..ebenfalls können Heading, Flugzeit, [definition='125','0']ILS[/definition] etc ausgelesen werden...ich finde Plane G genial und benutze es auch für die Flugplanung...

  • Ich weiß ja nicht was Du da genau runtergeladen hast. Aber eigentlich ist das ganz Simpel.
    Heruntergeladen wird ja die Zip Datei:

    Vielen Dank, genau das war das Problem: Ich hatte Little NavMap gegoogelt und dann den, wie ich dachte, aktuellsten Stand runtergeladen. Die .zip hieß "littlenavmap-master" und entpackt, sah sie ähnlich aus, wie dein Screenshot, aber die Lister der einzelnen Dateien/Ordner war kürzer und die von dir markierte .exe war definitiv nicht dabei - auch keine mit anderem Namen.

    Habe jetzt die 2.6.11 und werde gleich testen.

  • Hallo Flieger,

    bin eben mit meinem Ultraleichtflieger von San Juan (TSJS Puerto Rico) nach

    Isla De Culebra (TJCP) geflogen um dann von dort mal quer über die Karibik nach

    Scarborough - Trinidad und Tobago (TTCP) zu fliegen. Hierfür hab ich den Eurofighter

    genommen...hab sogar die Landung geschafft, zwar hart aber ok. Er hat kein Absturz

    gemeldet !!! :grinning_squinting_face:

  • So das Inselhüpfen hat begonnen und soeben bin ich

    von Point Salines International (TGPY)

    nach Lauriston (TGPZ)

    geflogen

    Davor von Tobago nach Grenada

    Schöne Grüße vom Paradies mit türkisem Wasser und Sonne satt... :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!