Korrekte Eingabe des steuerkurses

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,

    bin auf dem Flusi 2020 absoluter Neuling und komme nicht weiter.

    In der Flugschule möchte ich mit der Cessna 152 den Flug starten" Solonavigation von A nach B".

    Nun gibt es ja hier keine Navpunkte mehr, also muß ich den korrekten Steuerkurs einstellen, aber wie geht das.?

    Wenn ich auf den Knopf unterhalb des Kreiselkompasses drücke, dreht der Kompass weiter, aber die Maschine nicht.

    Wie gehe ich da am besten vor, damit ich auf 163° nach Munds Park komme?.

    Bitte um Hilfe, Danke.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo,

    Wenn Du diesen Knopf (roter Pfeil) meinst:

    Dann Verstellst du lediglich den Abdrift Fehler des Kurskreisels. Dieser wäre rein theoretisch abhängig davon wo du dich gerade befindest (Pol, Äquator) Ich kann mir nicht vorstellen das dies im Simulator eine große Rolle spielt und schon gar nicht bei diesen Übungen.
    Somit den nicht verstellen, bzw. auf 0 stellen (Ich glaube bei der Standard-Tastenbelegung ist das Taste "d".
    Normalerweise Stellt man den Steuerkurs des Autopiloten am Knopf HDG ein. Dieses Flugzeug besitzt aber keinen Autopiloten.
    Was bleibt zu tun?

    LENKEN
    Also stelle den Abdrift Fehler des Kurskreisels wieder auf 0 und steuere das Flugzeug auf Kurs das die Spitze genau auf die gewünschte Gradzahl zeigt (grüner Pfeil)

  • Hallo,

    ok vielen Dank erstmal.

    Aber was mache ich, wenn wie auf dem grünen Pfeil 163° eingestellt habe und kein Munds Park oder Sedona Flugafen kommt.?

    Ich dachte, dann wäre ich falsch?

  • Hallo Jörg.

    Einstellen brauchst du bei dem Trainingsflug eigentlich gar nichts. Nach dem Start und Steigflug auf die Reisehöhe drehst du um ca 180 Grad und fliegst über den Abflugflughafen in Reisehöhe hinweg. Dann drückst Du die Stoppuhr, fliegst den Kurs der im NavLog angegeben ist. Du fliegst über ein Plateau hinweg um dann wieder in eine Ebene zu gelangen. "Munds Park" liegt dann vor dir. Die Stoppuhr dann zurücksetzten und wieder neu Starten. In Richtung "Sedona" (Kurs siehe NavLog) weiter. Dann nur noch in Sedona Landen, fertig

    Ich hoffe Dir geholfen zu haben, alsdann

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank, hatte ich bisher so probiert, aber ich flog und flog und keinen Orient...

    Tauchen denn dann die Navpunkte nach einiger zeit hier auf, oder muß ich den Flughafen vom cockpit aus sichten?

    Gruß

    Jörg

  • Hallo Jörg.

    Über Funk kam die Mitteilung.

    Versuche mal in den Optionen unter Navigationshilfen den Eintrag Weg Punkte und Flughafen anzeigen, aus.

    Mehr weiß ich aus dem Kopf heraus jetzt nicht mehr.

    alsdann

  • Also ich bin mal diese Übung nachgeflogen. Und wenn man nach dem Start den angegebenen Kurs einhält kommt man auch zu diesem Golfplatz. Ich weiß natürlich nicht genau was passiert wenn man ziemlich verkehrt ist, ob man dann weiterfliegt bis der Tank leer ist😂

    Vielleicht hilft ja das weiter(Habs mir nicht ganz angesehen)

    https://www.youtube.com/watch?v=clCqP4clRPQ

    Ich plane mal selber ein Video zu erstellen, vielleicht ist das ja mal ein geeignetes testobjekt für mich sollte tatsächlich noch Interesse bestehen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal die Navigationshilfen überprüft und neu eingestellt.

    Resultat: Bei Exkursion 8 innerhalb der Flugschule macht der nach wie vor keine Navpunkte, die Schrift wird nach Erreichen der Mitte des Flugplatzes grün und das Signal für die Stoppuhr zu starten auch, aber danach kommt kein neuer Navpunkt, ich habe nach je 15 Min 2 X abgebrochen.

    Bei Exkursion 7 gar kein Thema, das klappt alles. Aber sie erzählen in der 8 immer von den Navpunkten, die da kommen sollen.. nicht mal die Schrift "Munds Park" wird grün, sondern gar nichts..... vielleicht lass ich einfah die 8 weg und nehm die 7 und geh dann zu den anderen Exkursionen.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo Axel,

    ich habe auch den link ausprobiert, aber nach 40 Min. und noch keinen Munds Park ereicht, hatte ich keine Lust mehr, es war 02.30.Uhr.

    Es irritiert wenn man die 7 Min und die 12 Min links in der Tabelle sieht.

    Gruß

    Jörg

  • Also das Ganze interessiert mich jetzt schon auch persönlich was da nicht klappt. Und gemeinsam werden wir das auch herausfinden. Ich werde den Flug nochmal machen und alles mit Screenshots dokumentieren. Es kann aber sein das ich erst Dienstag oder wahrscheinlicher erst mittwochs dazu komme. Das mit dem Video ist mir erst mal zu aufwändig. Also vielleicht wartest Du bis dahin.

    Da Du die Lektionen fliegst gehe ich davon aus dass, Du noch FLUSI unerfahren bist richtig? Wichtig zu wissen denn es ist niemanden geholfen, wenn ich hier mit Fachbegriffen um mich werfe. Wenn Du noch am Anfang stehst finde ich es umso Lobenswerter das Du in diesen Lektionen Dir erst mal die Basics antrainierst. Und deshalb sollten wir die Gemeinsam erfolgreich absolvieren. Das Ganze sollte ohne Frust enden. Die Lektion 7 kenne ich nicht habe mir aber mal kurz ein Video angesehen und ich ahne was Du mit den Nav-Punkten meinst. Meinst Du damit die Pfeile und Anzeigen die im Himmel eingeblendet werden und Dich leiten sollen?

    Wenn ja glaube ich das es keine Sache der Einstellung ist, sondern das es die in Lektion 8 schlicht und ergreifend nicht mehr gibt. Denn Ziel sollte es ja sein ohne Hilfe zurecht zu finden. Vielleicht bist Du ja nach dem Start so beschäftigt damit diese zu suchen und verlierst dadurch die eigentliche Navigation aus den Augen.

    Wie gesagt ich geh das ganze nochmal durch und poste es dann hier.

    Nochmal zu meinem Beitrag am Anfang dieses Threads. Es ist wirklich wichtig, dass Du nachdem Du diese Übung gestartet hast, nichts und niemals nichts an der Kursanzeige verstellst. Du bedienst hier wirklich nur Deine Ruder (Quer- Seiten- Höhenruder) Den Schub (Gas) und die Klappen für Start und Landung. Im Video das ich dir verlinkt habe hält sich der Pilot zweimal nicht ganz exakt an die Vorgaben, aber im Großen und Ganzen ist das alles so richtig, diese Anzeigen sind auch dort nicht zu sehen, und letztendlich wird die Übung dort erfolgreich abgeschlossen. Und anders wird es bei mir auch nicht aussehen.

    Also Geduld und bis Mittwoch.

  • Hallo Axel,

    ja das ist richtig, dass ich Anfänger bin und wie bei der Lektion 7 nach den Navpunkten gesucht habe, die auch angekündigt wurden...

    Es reicht total aus, wenn ich jetzt mit der [definition='122','0']VFR[/definition] Maske arbeite, dummerweise hatte ich trotz genauem verfolgen der Linie auch nach 40 Min keine Lust mehr, weil ich vermutete, da kann etwas nicht stimmen.?

    Liege ich da richtig.?

    Wenn es schon Übungen für Anfänger gibt, sollten die eigentlich auch funktionieren, sonst ist es schwierig.

    Warte gern bis Mittwoch.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo Axel,

    es gibt Fortschritte:

    Ich bin eben die Lektion 8 geflogen, Munds Park habe ich erreicht, dann bin ich aber immer weiter geflogen, bis zum Schluß ein Flugplatz eingezeichnet war auf der [definition='122','0']VFR[/definition] Karte, dort bin ich runter.

    Da meinte dann der Fluglehrer, das sei der falsche Flugplatz.

    Nur vorher habe ich kein Signal erhalten, ich hätte Sedona erreicht.

    Ich bin allerdings zwischendurch auch von der Route abgewichen, um abzukürzen. Trotzdem hat mein Flug gut 50 Min gedauert!! Heisst der Flugplatz nicht KSEZ? den habe ich gesucht...

    Was war falsch?

    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg.

    Sedona erreichst du wenn du von Munds Park der Autobahn folgst.

    Ich habe diese Lektion 7 mal geflogen und in Sedona die Nachricht bekommen "Hier solltest du aber nicht landen". Letztendlich lag es nur daran das ich die Stoppuhr in Munds Park vergessen hatte neu zu starten. Dann war alles komplett.

    alsdann

  • So, ich bin nun Die Lektion 8 geflogen. Ich konnte nicht erkennen das da von irgendwelchen NavPunkten die Rede ist. Aber Egal.

    Außerdem habe ich nun Doch auch ein Video gemacht, ist zwar noch sehr stümperhaft da mir auch die Technik und auch die Erfahrung fehlen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ausgangspunkt ist Flagstaff Startbahn 3. D.H. die Nase Deines Flugzeuges schaut in Richtung 30Grad, was am Kurskreisel richtig angezeigt werden sollte, das kannst Du auch am "echten" Kompass gegenchecken.
    Wie schon gesagt, hier nichts verstellen.

    Nach dem Start soll eine Flughöhe von 8000ft erreicht werden. Und zwar um den Flugplatz herum. Der Pilot im Video, das ich früher schon mal verlinkt hatte, fliegt erst mal geradeaus Richtung Startkurs. Grundsätzlich nicht verkehrt er muss halt dann umkehren. Ich mache da eine Platzrunde links. Bedeutet ich fliege gegen den Uhrzeigersinn um den Flugplatz herum. Links deswegen weil man als Pilot auf dem Linken Stuhl sitzt und bei einer Linkskurve durch die Neigung des Flugzeuges aus dem linken Fenster besser nach unten sehen kann. Dann heißt es "Reisefluglage Festlegen", heißt nichts anderes als in den vertikalen Flug übergehen (VS +- = 0). Danach soll man die Mitte der Start/Landebahn Flagstaff überfliegen. Ist auch das erreicht heißt es Stoppuhr starten und Nächsten NAVLOG Wegpunkt Munds Park erreichen. Und mit NAVLOG-Wegpunkt ist einfach der nächste Punkt in deiner Liste (NAVLOG) bzw. Flugplan gemeint.
    Jetzt musst Du ziemlich zügig Dein Flugzeug auf Steuerkurs 163 lenken:

    So ungefähr nach 6 Min. kommt dann dieser Golfplatz in Sicht

    Bist Du über dem Golfplatz lautet die nächste Order: "Stoppuhr Zurücksetzen und neu starten", danach "Erreichen sie den Luftraum von Sedona". Von deiner aktuellen Position befindet sich Sedona Steuerkurs 221. Wieder zügig lenkst Du nun das Flugzeig auf Kurs 221:

    Ziemlich sofort danach wenn Du diesen Kurs eingeschlagen hast ist Sedona dann auch schon zu sehen, der Flugplatz liegt auf einem Plateau:

    Jetzt musst Du eigentlich nur drauf zuhalten bis die Order Kommt: "Landen Sie auf Landebahn 3/ Das Flugzeug Landen"
    Jetzt musst Du aber aufpassen denn, Die Landebahn die zu Dir zeigt, auf die Du quasi zufliegst, ist nicht die 3, sondern die 21. Würdest Du dort landen kommentiert die Fluglehrerin das mit den Worten "Da hättest Du nicht Landen sollen"
    Ich schwenke also nun leicht nach rechts und fliege am Flugplatzrechts vorbei. So leite ich den Gegenanflug vor. In meinem Video hab ich hier aber den Fehler gemacht das ich zwar den Gegenkurs von 210 einhalte, ich mich aber nicht versetzt auf Platzrunde befinde (kleine roten Pfeile) sondern ziemlich entgegen dem Landekurs befinde. Flugzeuge die jetzt Landen wollten würden mir also direkt entgegenkommen (Geisterfahrer Autobahn - Geisterflieger :-))

    Hast Du nun einen Bogen gemacht weit genug von Flughafen entfernt kannst du nun zurück auf Landebahnkurs 30 schwenken. Wie weit Dein Bogen ist entscheidest Du selbst. je weiter desto mehr Zeit">Zeit hast Du für den Landeanflug. Und nun musst Du nur noch landen.

    [attach]Mein erstelltest Video zu Lektion8[/attach]

  • habe dein Video eben angesehen...Cool gemacht ...einfach erklärt ... tiptop...merci...

  • Hallo Thomas und Axel,

    super erklärt, tolle Bilder, jetzt hat es geklappt.

    Nachdem ich Munds Park hatte, bin ich im [definition='122','0']VFR[/definition] immer der Linie nach geflogen.

    Das war dann nur nicht mehr der geforderte Kurs.

    Jetzt ist alles klar.

    Welche Reihenfolge schlagt ihr jetzt vor. Die Instrumente des A320 kenne ich noch nicht.. Autopilot und so. Soll ich erst mal die Sportmaschinen starten und landen?

    Viele Grüße

    Jörg

  • Danke, das hat zugegeben auch mir Spaß gemacht

    Das ist jetzt wirklich schwer zu beantworten. Schließlich befinden wir uns ja nicht in der realen Welt, sondern in einem Spiel. In echt würde es natürlich erstmal Sinn machen Erfahrungen mit den kleinen Maschinen zu machen. Vielleicht mal mit der Cessna 172 (die ohne das elektronische Cockpit) zu fliegen. Die ja schon den Autopiloten in der Basic Version hat. Ebenfalls in echt wäre nun auch viel trockene Theorie über die Navigation angesagt. Ich habe mir z. B. selbst die VOR to VOR Navigation beigebracht und zwar noch mit den klassischen Rund-Instrumenten wie es sie in den Cessnas 152 und 172 (die ohne das elektronische Cockpit) noch gibt. Das hatte Dann schon den Vorteil das man irgendwann verstanden hat wie es Grundprinzipel funktioniert. Aber war auch viel Arbeit ohne Simulator. Der Simulator macht es einem da schon einfacher... Flugplan erstellen..... und alles geht Automatisch. Wobei die Bedienung des Garmin auch erlernt sein will. Wenn ich mich z. B. zurück erinnere wieviel Stunden, Tage ich damit verbracht habe einen nahezu echten Flugplan in das FMC eines Airbus zu tippen, zu lernen was STARs und SIDs sind......usw usw

    Aber, wir sind nicht in der realen Welt, sondern in einem Spiel das primär die Aufgabe hat Spaß zu machen. Hier brauchst Du keine jahrelange Ausbildung zu den Fluglizenzen. Es liegt an Dir selbst zu entscheiden was Du als nächstes machst, woran Du Spaß hast. Wenn Du eigentlich lieber Verkehrsflugzeuge fliegen möchtest.... dann los. Es gibt im MSFS ja auch das Training für Verkehrsflugzeuge (ich selbst kenne es nicht).

    Es liegt an Dir selbst wie tief Du in das Wissen der realen Welt der Fliegerei eintauchen willst. Und meist wird das dann auch mit der Zeit ganz automatisch vertieft. Wenn es Dir reicht ein Flugzeug mit [definition='130','0']AP[/definition] von A-B zu fliegen ohne zu Wissen wie der Anflug z. B. mit [definition='125','0']ILS[/definition] wirklich funktioniert, dann ist das vollkommen in Ordnung. Vielleicht interessiert es Dich dann doch irgendwann mal und hast den Ehrgeiz es mal manuell einzustellen..........

    Du entscheidest wie es weitergeht.

  • Hallo Jörg,

    "Flugschule" sollte im FS nicht wirklich ernst genommen werden. Vor allem nicht beim a320. Nur durch Üben, Üben und nachfragen, nachlesen oder Tutorials schauen lernt man sicherer zu werden.

    Im Gegensatz zu Abenteuer Spielen erstellst du im FS deine Abenteuer selber nach Lust und Laune. Das fängt mit den Flugzeugtypen an über Funk und Navigation bis hin zum Wetter und den Orten die dich interessieren.

    Es kann dir persönlich nichts passieren!

    Es braucht nur etwas Zeit die Übersicht im FS zu bekommen und einen "lieblingsflieger" zu haben.

    allzeit guten Flug, alsdann

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:37

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!