Profilwechsel der Steuerorgane nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    aus irgendeinem Grund ist es nicht möglich, das von mir selbst erstelle Profil in den Steuerungsoptionen auszuwählen.

    Ich kann zwar zum Joystick, zum Saitek zur Maus etc. Profile erstellen und diese auch individualisieren, ich kann sie aber nicht während des Spiels auswählen bzw. ändern.


    Ich kann nicht mal die Steuerorgane wechseln. D.h. wenn ich während der Simulation auf einen der blauen Pfeile gehe, tut sich genau 0,0.


    Kann mir bitte einer helfen? Dieses Problem hat mir schon 2 Std. gekostet :)


    VG


    Michael

  • Helfen kann ich dir nicht, aber dich trösten, weil ich ähnliches festgestellt habe:

    Wenn ich aus den Hauptbildschirm (vier Felder) zum Flug gehe, kann ich nicht mehr ein anderes Profil auswählen. Ich muss vor diesem Schritt das richtige Profil wählen, dann funktioniert es. Ich habe meinen Joystick (Thrustmaster) für Kolbenmotoren und Turbine unterschiedlich programmiert. Wenn ich mit der Ju52 fliege und versehentlich das Turbinenprofil noch geladen habe, kommen die Motoren nicht auf Touren (nur als Beispiel).

    Viele Grüße

    Rolf


    i5 12400

    Inno3D RTX3060ti

    32GB PC3600

    Gigabyte B660 Gaming X DDR4

    SSD Kingston 1000GB M2.

    Thrustmaster T.16000

    Logitec Saitek Flight Throttle Quadrant

    Win10 Pro

  • genau das ist das Problem.


    Leider ist es bei mir noch so, dass ich selbst wenn ich vorher ein anderes Profil auswähle, es in der Simulation selbst wieder auf "Standard" gestellt wird.


    Aber da es bei uns beiden doch einen Unterschied gibt, liegt die Vermutung nahe, dass es eine Einstellungssache ist und kein Softwarebuck...


    Danke schon mal in jedem Fall!

    Kein Vorname

    Kein PC

    Keine Xbox

  • Hallo Michael,


    bevor es einer der Mod's macht, mache ich Dich mal darauf aufmerksam Du Deine Konfiguration in der Signatur aufführen solltest. Das ist bei manchen (lange nicht allen) Fehlern hilfreich.


    Hast Du in der Ansicht wirklich nur den einen ' Saitek ... Quadrant'? Da stimmt doch schon was nicht. Egal, was bei mir ausgewählt ist, es sind immer alle nebeneinander aufgeführt. Ich mache nachher mal einen PrintScreen...

    Greetings from Capt. Frank

  • Hallo fplgoe,


    danke für Deine Nachricht.

    Konfig. kommt :)


    Also während der Simulation taucht nur der Saitek mit dem "Standardprofil" auf. Egal was ich versuche auszuwählen, es funktioniert nicht.

    Normalerweise müsste ich ja die verschiedenen Steuerorgane auswählen können und dann innerhalb der Steuerorgane noch die unterschiedlichen Profile.


    Wenn ich vom Hauptmenü in den Steuerungsoptionen gehe, sehe ich natürlich die komplette Übersicht und kann auch Profile anlegen.


    Leider werden die wie geschrieben, nicht in die Simulation übernommen.

    Kein Vorname

    Kein PC

    Keine Xbox

  • Moin.

    Du kannst normalerweise die angelegten Profile mit den Pfeiltasten direkt unter dem Steuergerät „durchzappen“…


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf der Xbox Serie 'X‘

    Th. Hotas One

    Tastatur/Maus-Kombi GameSir VX

  • Hallo Bernd,


    leider geht genau das (im Simulationsmodus) eben nicht. Es steht immer auf "Standard" wie auf meinem Eingangsbild zu sehen.


    VG


    Michael

    Kein Vorname

    Kein PC

    Keine Xbox

  • Hast du überhaupt ein anderes Pofil angelegt? Du musst, ausgehend vom "Standard", den Voreinstellungsmanager öffnen, dem neuen Profil einen neuen, eindeutigen Namen geben und nach den Änderungen im Profil abspeichern. Dann erst kannst vom Standard in ein anderes Profil machen. Hast du diese Schritte vorher unternommen?


    Kannst du auch bei den anderen Steuerungsteilen nicht wechseln?

    Viele Grüße

    Rolf


    i5 12400

    Inno3D RTX3060ti

    32GB PC3600

    Gigabyte B660 Gaming X DDR4

    SSD Kingston 1000GB M2.

    Thrustmaster T.16000

    Logitec Saitek Flight Throttle Quadrant

    Win10 Pro

  • Hallo Larry,


    selbstverständlich habe ich all diese Schritte unternommen.

    Ich kann ja während der Simulation nicht mal zwischen Joystick und Saitek hin und her switchen (weil die blauen Pfeile wirkungslos sind), geschweige denn innerhalb der gewählten Eingabeeinheit Profile wechseln....

    Kein Vorname

    Kein PC

    Keine Xbox

  • Jetzt muss ich nochmal blöde Fragen: PC oder XBOX?

    Viele Grüße

    Rolf


    i5 12400

    Inno3D RTX3060ti

    32GB PC3600

    Gigabyte B660 Gaming X DDR4

    SSD Kingston 1000GB M2.

    Thrustmaster T.16000

    Logitec Saitek Flight Throttle Quadrant

    Win10 Pro

  • Hallo Mike,

    Damit Du angemessene Lösungsansätze bekommen kannst,

    setzte bitte die technischen Angaben über deinen PC in deine Signatur.


    Was brauchen wir?


    Gruß (Vorname)


    Betriebssystem:

    Mainboard:

    Prozessor:

    Arbeitsspeicher:

    Grafikkarte:

    Festplatte(n)


    oder


    Modell Deiner Xbox.


    Wo trage ich das ein?


    Hier: https://www.msfs2020.de/signature-edit/

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

  • Bei dir wird offensichtlich kein einziges Steuergerät, außer der Schubhebel, angezeigt. Ziehe mal alle Steuereinheiten aus der USB-Buchse und verbinde sie neu. Welche hast du eigentlich angeschlossen? Maus, Tastatur, Joystick?
    Sind die Steuergeräte an einen Hub angeschlossen oder direkt am PC?

    Wenn am Hub: Hat der Hub eine eigene Stromversorgung?

    Viele Grüße

    Rolf


    i5 12400

    Inno3D RTX3060ti

    32GB PC3600

    Gigabyte B660 Gaming X DDR4

    SSD Kingston 1000GB M2.

    Thrustmaster T.16000

    Logitec Saitek Flight Throttle Quadrant

    Win10 Pro

  • Hi Larry,


    ist alles direkt im PC.

    Da ich die Profile im "nicht Simulationsmodus" wechseln kann, ist es rel. sicher kein Hardwarethema.

    Kein Vorname

    Kein PC

    Keine Xbox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!