Autopilot bei FlyByWire geht nicht

  • moin, ich fliege seit einigen Wochen im Flight Simulator und habe mir nun den A32X von Flybywire geholt. Nachdem ich in SimBrief den Flugplan erstellt habe und diesen in den Bordcomputer eingegen hab und gestartet bin, möchte ich den Autopilot aktivieren. Dies klappt erst auch, aber dann driftet das Flugzeug in eine andere Richtung ab und ich bin gezwungen dem AP eine HDG zu zuweisen. Hat jemand Lösungsansätze?

  • Nur den Flugplan via Simbrief importieren reicht nicht. Da sind noch einige Parameter, die man händisch in die MCDU eingeben muss. Erst dann macht der Autopilot was er soll.
    Ich empfehle dir, bei YT dazu Turorials anzusehen.

    Gruß

    Dirk


  • Nur den Flugplan via Simbrief importieren reicht nicht. Da sind noch einige Parameter, die man händisch in die MCDU eingeben muss. Erst dann macht der Autopilot was er soll.
    Ich empfehle dir, bei YT dazu Turorials anzusehen.

    Ich habe mir mehrere Tutorials angeguckt und eigentlich alles genau befolgt...

  • Huhu "derjona",


    Nun ja, nachdem Du den Flugplan im MCDU vermerkt hast, solltest Du auf dem NavDisplay in den PLAN-Mode schalten, und die Strecke virtuell abfahren. So fallen Dir Diskrepanzen sofort auf, und Du kannst diese korrigieren.


    Auch wichtig: Im Flug ist dann der aktuelle Wegpunkt weiß markiert (die anderen sind grün).

    Prüfe mal, ob Dein nächster Waypoint wirklich weiß ist, oder ob es nicht ein anderer ist!

    Ich habe selbst schon erlebt, daß der FBW A320 merkwürdige NAV-Points anfliegen mag, oder gar überhaupt nicht auf den nächsten Waypoint reagiert, sondern eher mtls. HDG geradeaus fliegt, obwohl in FCU die HDG ge"dashed" ist.

    Wenn das passiert, gebe ich mir selbst einen Direct auf den nächsten Waypoint, und das System fängt sich wieder. Falls es noch nicht gleich klappt, nochmal am HDG-Bug ziehen und dann wieder drücken, sodaß die Anzeige für HDG wieder dashed ist.

    Danach gehts auf jeden Fall.


    Mathias

  • Vielen Dank, Mathias!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!