Passen diese Spezifikationen?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo an alle :smiling_face: !

    Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage zu den Spezifikationen bezüglich meines Notebooks.

    Passen diese für den MSFS2020?

    Sollten Sie nicht nur der Mindestanforderung zum Sim entsprechen, sondern drüber hinaus gehen...eine Frage hätte ich noch...

    Ich nutze Win11. Wo und welche Versio n sollte man sich besorgen. Am liebsten wär mir ein RundUmSorglosPaket.

    Danke gleichmal für eure Tipps!

  • Hallo und herzlich Willkommen,

    einen Zahn ziehe ich dir direkt, "darüber hinaus" geht nicht weil der MSFS nur DX11 (von 2013) nutzt und sehr schlecht in der Performance ist. Darüber hinaus hat der so viele Baustellen das er auch beim nächsten Update nicht mit normalen TopTiteln mithalten kann.

    Ist nicht mit den üblichen Benchmarks und Top Titeln wie FarCry6 oder Cyberpunk zu vergleichen (derzeit).

    Schnell ist das Notebook und es wird auf jeden Fall ausreichen. Mobile Gerätschaften (CPU/GPU) sind zwar langsamer als die Desktop Versionen und Intel und NVidia sind auch im Verhältniss Performance/Leistungsaufnahme nicht gerade gloreich... aber was will man machen.

    Hinweis: DX11 bedeutet das nur 4 CPU Kerne genutzt werden und der Windows Scheduler das auf 6 ausweitet (Notnagel). D.h. CPU wird nie voll genutzt und jeder hier rennt in den Mainthread (CPU Begrenzung). Über 10000ft ist das Wurst aber im Tiefflug echt übel = miese Frametimes.

    Wenn du eine zweite SSD da rein bekommst würde ich das machen! Ist besser System und Game getrennt zu haben. Da reicht dann auch eine ca. 240GB große für das OS, je nachdem was du noch damit machen möchtest.

    Windows 11... ok, ich würde nicht mit einer Betaversion arbeiten wollen, nicht umsonst setzt der Großteil der Gamer auf Win10. Aber ich denke das wird gehen... mit dem bescxxxxenen Startmenü kommt man auch irgendwann zurecht (ansonsten empfehle ich "MaxLauncher").

    Der Rest ist ja fast nur ein optischer Aufguss.

    Es wird gehen und beim nächsten Update (ca. Mitte September) werden die Karten (hoffentlich) neu gemischt.

    Edit: Jetzt lass ich noch den Moderator raushängen :winking_face: Wir legen hier Wert auf gepflegte Umgangsformen, dazu gehören hier:

    1. Trage er eine Signatur im Schilde seines Threads

    2. Auf dem Felde der Ehre benutzen wir den Vornamen

    3. Möge er mit freundlichen Worten seine Gedanken vortragen (machst Du ja)

    Spass muss sein...

  • Danke für deine ausgiebige Antwort.

    Was wäre, wenn ich die SSD nicht anschaffen würde.

    Die Spezifikationen scheinen ja mehr als ausreichend zu sein. Hätte ich mit Qualitätseinbußen o.ä. zu rechnen?

    Die Kohle hätt ich mir eher für einen FlightStick aufgehoben.

    Ich habe mir das Notebook mit diesen Leistungsdaten in erster Linie fürs Filme schneiden besorgt.

    Und da ich seit Jaaaahren immer wieder mal mit dem Gedanken spiele, einen FS zu besorgen., hatte ich gedacht, das Notebook müsste passen.

  • Das passt auch mit einer 1TB SSD. Besser geht natürlich immer, außerdem kann man das später ja immer noch mal nachholen. Wäre auf jeden Fall nicht schlecht wenn das Notebook 2x PCI3 M2 Slots hätte.

    Videoschnitt wird auf jeden Fall, gehen. ich mache einiges mit DaVinciResolve, Handbrake (FFmpeg) und OBS.

    Dafür sind die CPU Kerne wieder gut... zumindest hinterher für h264/h265.

    Wobei 1TB für Videoschnitt und MSFS schon sportlich werden können... geschätzt:

    1. Ca. 200 GB für System und Programme

    2. Ca. 200 GB für den MSFS (+ ein paar Addons)

  • Für den MSFS würde ich das nicht machen! Schon eher für das Videorohmaterial, dann aber auf jeden Fall eine externe SSD. Ich habe hier zwei externe Samsung T5. Die machen gut bis 450MB/s an USB3. Sind aber älter als 18 Monate... sollte es sogar was schnelleres geben...

  • Tja, ich kann dir nur was zu Thrustmaster Geräten sagen:

    Ich selber fliege zu 99% in VR, meist Propeller, selten Jets. Ich will fliegen, den Computer bediene ich ja schon hier... muß ich doch nicht über Umwege im Cockpit :winking_face: Aber das ist Ansichtsache...

    Bedienen kann ich mit den Geräten alles...

    Mein Werdegang:

    1. Flightstick pro, hat einen Gashebel und kann das Seitenruder steuern.

    2. Erweitert mit dem Loupedeck Live und dem Flightsimulator Plug in, damit kann man dann komfortabel den Autopiloten Bedienen und die Knöpfe im Cockpit. Meldet über die LDC Tasten auch die Werte zurück.

    3. Thrustmaster TCA mit Quadrant, so hat man mehr Achsen für Schub, Klappen und und und

    4. VR Brille (Quest 2, weil man die auch alleine Betreiben kann, z.B. großes 3D Kino auf dem Sofa, Beatsaber usw...): Macht 2 überflüssig da man im Cockpit direkt alles mit der Maus bedient und die Instrumente abliest. Allerdings nutze ich 3 weiterhin.

    5. Ruderpedale: Ist sehr viel feiner als die Seitenachse vom Stick. Muß aber nicht sein... braucht man zu 99% nur beim Start/Landen.

    6. Noch in Arbeit: ein Arduino Leonardo (Meldet sich unter Windows als Gamecontroller) mit 6 Analogeingängen und bis zu 32 Schaltern. Bau ich mir ein Panel für Gemischeinstellung, sonstiges was ich noch nicht weis, Lichtschalter usw... Bastelobjekt aber unschlagbar günstig. Bin Elektriker und SPS Programmierer, also quasi ein Heimspiel abseits von Siemens Industriesteuerungen.

    Man kann alles im Cockpit bedienen! Es reicht also auch 1. Allerdings ist gleichzeitig steuern und umsehen nicht sehr komfortabel. Deshalb 4.

    Tastatur ging mir recht schnell auf den "Sack". Da mache ich nur das nötigst mit.

    Was du schnell benötigen wirst ist ein zweiter Monitor! Kann (wegen Laptop) auch ein olles Tablet sein (Spacedesk Driver). Auf dem laufen dann Tools wie z.B. LittleNavMap, oder am Anfang VRMap oder EventsFlightTracker wenn du mit uns zusammen fliegst.

    ich bin jetzt nicht der Typ der sich ein Radiopanel, Schalterboard, Instrumentenboard hier hin stellt. Ich mache auch noch andere Sachen am PC und lebe keinen Flugsimulator, aber das muss jeder selber wissen. Dafür habe ich die Kombination 3+4.

    Hinweis: Fliege meist am Abend zwischen 17:00 und 22:00, meist mit 1 bis 2 anderen die selber (wirklich) geflogen sind und jetzt nicht mehr können. Schalte dich doch einfach im Discord dazu...

    Allerdings nicht heute... Haltern am See hat Heimatfest... und ich weiß nicht ob ich morgen schon die VR Brille vertrage :winking_face:

  • Moin Dr.Rock oder wie du heißt,

    Toll, 2 Monitore 34 Zoll, Ich habe 2Monitore 32 Zoll.

    Aber ich habe eine Signatur. Du hast aber nicht geschafft eine

    vernünftige Signatur ins Forum zu stellen

    Ich habe den Flight Stick Thrustmaster T flight X

    Der ist für mich optimal.

  • Koeli70 14. Februar 2023 um 09:36

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!