Motion Reprojection mit Reverb G2 - Wie geht das?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Ich habe einige Fragen zur Einstellung "Motion Reprojection":

    Habe ich das richtig verstanden, dass das eine Art Zwischenbildberechnung wie beim Fernseher ist, bei dem aus 30 FPS dann 60 FPS werden, indem zusätzliche Zwischenbilder berechnet werden um Bewegungen flüssiger zu machen?

    Verwendest Du Motion Reprojection beim MSFS?

    Wo gibt es ein detailierte Erklärvideo irgendwo?


    Für die 90 FPS der Reverb G2 sollte man dann vermutlich auf 45 FPS kommen... Konstand 45 per FPS-Limit-Einstellung oder stört es nicht, wenn es mal 53 FPS sind?

    In einem Video erklärte jemand, dass er MSFS mit 30 FPS fährt und Motion Reprojection verwendet um auf 90 FPS zu kommen. Geht das denn überhaupt. Laut Microsoft MR Seite eigentlich nicht. Dann müssten zwei Zwischenbilder berechnet werden, oder geht das doch?

    Einmal editiert, zuletzt von Varix (29. Juni 2022 um 11:14)

  • Varix 29. Juni 2022 um 11:13

    Hat den Titel des Themas von „Motion Projection mit Reverb G2 - Wie geht das?“ zu „Motion Reprojection mit Reverb G2 - Wie geht das?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wie das bei der G2 geht wird dir jemand anderes sagen weil ich eine Quest2 benutze. Dort heißt es halt ASW.

    Der Fernseher erechnet nur Zwischenbilder wenn man diese im Filter zuschaltet, diese sorgen dann dafür das der Fussball und die Speiler knackescharf sind und der Rasen bei bewegung nur noch grüner Matsch. Das muss jeder selber wissen, Ich schalte diese Verschlimmbesserung immer direkt aus (heißt dann manchmal Game Modus)

    Ein Bildschirm arbeitet EIGENTLICH in einem festen Takt, in diesem Takt wird zwingend ein Bild dargestellt. ist keins da wird ein altes benutzt. Habe ich ein 60Hz Panel und gebe diesem mit 30FPS stabil die Bilder sieht das flüssig aus. Ist ja auch ein gerader Teiler. Schalte ich VSYC ein gibt die GPU dem Bildschirm die Bilder in dem Takt die er möchte (wenn es geht). Ansonsten nimmt der Bildschirm was gerade vom Bildgeber anliegt, aber in seinem Takt!

    Freesync und G-Sync verbessern das für die Gamer weil dort unterschiedliche FPS zu Hz angewendet werden. Beim TV passt der Teiler immer bzw. moderne Fernseher machen einen Sync auf den Bildgeber, also z.B. umschalten auf 24Hz bei BlueRay, 50Hz bei Ard/ZDF usw. so habe ich meinen Media-PC und TV im Wohnzimmer auch eingestellt. D.h. beim TV Programm hat man immer peferkte Frametimes.

    Aber am PC gibt es ja die bösen Frametimes mit denen uns der FS im Tiefflug bei vielen Details ärgert (CPU Limit Mainthread). Es ruckelt obwohl die GPU sich langweilt...

    Sicher kann man Zwischenbilder berechnen in dem man den Zeitfaktor berücksichtigt. Quasi ein MotionBlur.

    Der FS ist ja kein Wettkampf E-Shooter wo es auf jede ms ankommt. Eine BlueRay funktioniert ja auch mit ~24FPS.

    Das mit dem ASW funktioniert bei der Quest so gut das man sogar mit 18Hz vom FS und miesen Frametimes noch zurechtkommen könnte.

    Schöner ist es natürlich wenn du die FPS erreichst und MR/ASW gar nicht nötig wäre. Das sollte mit deiner Hardware def. möglich sein, ggf. mit ein paar Kniffen. Das am Ende!

    Ich arbeite inzwischen mit ~4096x2080 bei 80Hz. Vom FS kommt, je nach Anforderung, meistens mehr als 80Hz/FPS. Ich habe es inzwischen so eingestellt das MR/ASW nur (automatisch) eingeschaltet wird wenn ich unter 80FPS falle. Könnte mal auf 300ft über Madrid/Paris/NY etc. vorkommen. Ist aber Einstellungsabhängig. Natürlich kann die Brille, wie auch dein Monitor mit deutlich mehr zurechtkommen... er lässt dann die Bilder weg und stellt das letzt dar was im Takt anlag. Deswegen ist es da sinnvoller im Treiber ein FPS Limit anzulegen. Mehr bringt nix ausser deinem Energielieferanten mehr Geld. Oder man setzt es in Details um... was beim FS aber extreme Schwankungen in den Frametimes bringen kann.

    Tipps, die man mit der G2 auch umsetzen könnte bzw. sollte:

    1. Lege die Auflösung fest mit dem das Game gerechnet werden soll. Das ist ja hier anders als bei einem 2d Bildschirm. ich habe mich auf eine Runway gestellt und jeweils Screenshots von dem G1000 gemacht, dann die [definition='76','0']GPS[/definition] Koordinaten ausgeschnitten und mit IrfanView auf 508% vergrößert. Als ich keinen Unterschied mehr gesehen habe hatte ich meine Auflösung gefunden (wohl auch abhängig von der CurveDistortion).

    Hier so wenig wie nötig damit der FS mit hohen Einstellungen ruckelfrei laufen kann.

    2. FOV anpassen! Einen Brillenträger wird es nicht stören wenn er rundherum so gerade ebend einen Rahmen wahrnimmt. Der FS muss dann aber deutlich weniger Pixel berechnet = Mehr Details, bessere Frametimes

    3. Alles was dann an Leistung überbleibt in das Superscaling stecken! Das sorgt dafür das man im Cockpit wieder alles Top lesen kann.

    Diese reihenfolge würde ich nicht ändern! Wenn du schon bei 1. alles hoch stellst wird das am Ende schlechter aussehen bzw. dazu führen das du weniger Details fahren kannst.

    So komme ich auf Details 100/100 mit einem Mix aus hohen und medium Einstellungen. Da die GPU nur mit ca. 30-50% läuft ist hier seites Asobo aber noch extrem Luft nach oben, aber die machen lieber Kinowerbung.

    Das mal nur als Grundlegendes aus meiner Sicht. Jetzt ist jemand dran der eine G2 hat.

  • @ fussvolk:

    Danke für Deine lange Antwort!

    Vieles war mir bekannt oder ist für meine eigentlichen Fragen jedoch unwichtig. Das man bei einem TV-Signal die Zwischenbildberechnung nicht einschalten sollte, ist klar. Ich verwende diese bisher nur bei der Playstation um bei 30 FPS Spielen um 60 FPS auf den Samsung-TVs zu bekommen. Das Ergebnis ist sehr gut. Aber nicht jeder TV verwendet eine gute Zwischenbildberechnung.

    Wie Du aber beim MSFS2020 bei 4096x2080 80 FPS erreichst, würde ich gerne wissen. Welche Grafikkarte soll das schaffen?

    Im Nvidia-Treiber als auch im MSFS2020 ist für den Samsung-TV (kann nur 60 FPS) ein Frame-Limit von 60 eingetragen und ebeso im MSFS2020 für die PC-Grafik (nicht VR). Kann man denn für den Display-Port der VR-Brille im Treiber ein anderes Frame-Limit im Treiber einstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bei 80Hz sind das natürlich 40Hz pro Auge. Die 90Hz der Reverb sind auch 45Hz pro Auge.

    Hier kannst du auch probieren ob dich weniger stört, gibt wieder Leistung für Details frei, das muß aber jeder selber wissen.

    Edit: Das muss ich mal korrigieren!

    80 Hz unter Windows, wie in der Brille eingestellt.

    Am Boden:

    In der Luft auch...

    Bei sehr schneller Kopfbewegung fällt das auf ca. 60Hz/FPS. Dürfe im Tiefflug über Paris auch weniger sein, je nach Details...

    Einstellung:


    Da die Brille quasi ein anderer Bildschirm ist, sind hier auch die FPS/Hz Einstellungen separat einzustellen.

    Was die GPU am DP kann steht in den Datenblättern das weiß ich auswendig nicht. Aber es wird wohl mehr sein als der TV verarbeiten kann. Ein TV meist ist da meist beschränkt... für den FS sollte es aber reichen.

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:33

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!