Wegpunkt auf MCDU löschen

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo !

    Habe Probleme beim Löschen von Wegpunkten aus dem Flugplan in der MCDU (A320neo).

    Kann mir Jemand eine genaue Schritt-für-Schritt - Anleitung geben. (Der gelöschte Wegpunkt tauchte bei meinen Versuchen immer wieder auf !)

    2. Frage: Kann, oder besser, darf man aus Stars oder Sids einen Wegpunkt löschen ?

    Grüße

    Gert

  • Wenn du die CLR-Tast drückst und dann die LSK des Waypoints, den Du löschen möchtest geht das. Die gelöschte Zeile musst Du danach auf die selbe Art auch löschen.

    2. Bei einer [definition='42','0']SID[/definition]/[definition='115','0']STAR[/definition] aeinen Waypont zu löschen macht keinen Sinn. Die Funktion wird ja verwendet, wenn Du Deinen Flugplan wegen irgendwelcher Änderungen durch z.B [definition='127','0']ATC[/definition] verändern musst.

    Wenn sich die [definition='115','0']STAR[/definition] ändert, wählst Du einfach die neue [definition='115','0']STAR[/definition] aus und die alte wird überschrieben.

    Viele Grüße

    Dieter

  • Wenn du die CLR-Tast drückst und dann die LSK des Waypoints, den Du löschen möchtest geht das. Die gelöschte Zeile musst Du danach auf die selbe Art auch löschen

    Anschließend natürlich den geänderten Plan mit Exec neu berechnen!

  • Markus, wo findest Du im Airbuis die EXEC-Taste ??

    Im [definition='119','0']FMS[/definition] ja, aber im Airbus gibt´s sowas nicht

    Gruß

    Dieter

    Berechtigte Frage, allerdings fliege ich den Bus auch schon länger nicht mehr, bin auf die CRJ umgestiegen.

    Vielleicht heißt die Taste im Bus auch anders. Ich erinnere mich nur, dass man auch da Änderungen neu berechnen lassen musste, damit sie auch wirksam werden.

  • Zitat: Wenn du die CLR-Tast drückst und dann die LSK des Waypoints, den Du löschen möchtest geht das. Die gelöschte Zeile musst Du danach auf die selbe Art auch löschen

    Löschen und Einfügen funktioniert. Bestätigen mit LSKR6 (Insert).


    Ohne [definition='115','0']STAR[/definition] kommt ein ganz einfacher Anflug. Mit [definition='115','0']STAR[/definition] s.o..

    Bei einem Tutorial habe ich mal gesehen, wie ein Wegpunkt aus der [definition='115','0']STAR[/definition] gelöscht wurde und dann wurde daraus ein schöner Anflug. Aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.

    "Et is wie et is !"

    ( Mit dem Ausschneiden der Screenshots habe ich noch Probleme,. Entschuldigung )

    Grüße Gert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ( Mit dem Ausschneiden der Screenshots habe ich noch Probleme,. Entschuldigung )

    Hat mit dem Problem nichts zu tun, aber ich verwende für die Screenshots das kostenlose Tool GREENSHOT, mit dem kann man dann gleich im Greenshot-Editor diesen bearbeiten mit z.B. Pfeilen Markierer Kreise Texte usw..... und sogar in einen Screenshot einen zweiten einfügen (kopieren in Zwischenablage dann im Editor einfügen)

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:40

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!