Flight Simulator im Microsoft Store gekauft, nicht herunterladbar

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein merkwürdiges Problem: Habe vor einem guten Monat den Flight Simulator als Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn gekauft (als Downloadversion). Habe reguläre Bestätigungsmail erhalten und der Kauf wird mir zusammen mit der Digital Ownership im Store angezeigt. Ich finde nur leider überhaupt keine Möglichkeit, das Programm herunterzuladen. Es müsste da doch irgendwo einen Download-Link geben, oder?

    Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!

    Vielen Dank im Voraus, Harry

  • Im Store auf Bestellverlauf und mit dem gleichen Konto angemeldet wie bei der Bestellung ?

    Lg.

    Lg. Reini

    (LOWS/LOWL)

  • Hallo Harry. Hast du schon die XBox App installiert? Die wirst du für die Installation ebenfalls brauchen. Wenn die Installiert ist und du dich dort mit deinen MS Daten angemeldet hast, kannst du den Sim auch von dort installieren.

    Ansonsten schau in dem Store links unten unter "Bibliothek", da müsste der Sim ebenfalls zu sehen sein. Wichtig ist natürlich, dass du mit dem Account im Store angemeldet bist, mit dem das Spiel auch gekauft wurde, denn daran ist es gebunden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ist zwar Offtopic von mir, aber langsam ärgere ich mich über MS.

    So oft liest man:

    Hallo Harry. Hast du schon die XBox App installiert?

    Seit langem braucht man das.

    Normal wäre, wenn MS sowas in die Updates mit einbindet.

    Es kann nicht sein, das jemand nur im Forum darauf hingewiesen

    wird, wie man eine "Neuinstallation" ausführt. :evil:


    :DTrotzdem, einen schönen Feiertag.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure schnelle Reaktion! Ja, ich bin mit dem selben Account angemeldet, im Bestellverlauf wird mir der Kauf inkl. Digital Ownership auch angezeigt.

    Danke auch für den Hinweis mit der XBox App, werde ich ausprobieren.

    Beste Grüße, Harry

  • Update: Bin jetzt einen Schritt weiter. MS hatte anscheinend Schwierigkeiten mich zu identifizieren. Ich war zwar mit dem richtigen Account eingeloggt, mir wird aber -ein paar Stunden später- jetzt auch das (anscheinend automatisch vergebene) Gamertag angezeigt. Jetzt komme ich tatsächlich in den Installationsprozess. Bedeutet: Ich muss mir erstmal, wie von Euch geschrieben, die Xbox App herunterladen. Schon vor der Installation ein wirklich "großartiges Erlebnis" ;)

    Man sollte vielleicht nicht darüber nachdenken, ob/wie gut MS das Digital Rights Management im Griff hat?

  • Installation via Xbox, die nächste Hürde: Ich habe nur auf meiner externen Festplatte die notwendigen 150GB frei. Obwohl ich in den Xbox Einstellungen diese als Standard eingestellt habe, besteht die Xbox App auf den beiden internen Laufwerken, die leider nicht so viel Speicherplatz haben.

    • Offizieller Beitrag

    GG2412 ,

    bitte gib deine Signatur ein, wie sie die meisten Foren User haben.

    Vielleicht hätten wir dir dann gleich sagen können, das du mit der externen HD nicht weit kommst.

    Aber vielleicht hat jemand eine Idee, wie man die Installation auf Extern erzwingen kann.

    Viel Glück.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

    • Offizieller Beitrag

    Im extrem Fall kannst du die Daten von deiner 2.ten internen Festplatte

    auf die externe HD verschieben, so das du jetzt Platz genug hast.

    Ich denke 500 GB sollten dort frei sein.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

  • Hallo Slowfox sorry Newbie, habe jetzt verstanden, dass die Signatur die Hardware-Ausstattung ist ;)

    Danke für den Tipp, ich würde für den Moment noch prüfen wollen, warum ich sie in den Einstellungen eingeben kann, der Installationsdialog sie aber nicht nimmt.

    Oder ist das garantiert hoffnungslos?

    Ansonsten setze ich darauf, dass der Gaming-PC von meinem Sohn besser ausgestattet ist als meiner.

    Ich hatte solche Hürden bei der Installation nicht erwartet.


    Vielleicht sollte man die Installation selbst schon als ein Game mit mehreren Leveln verstehen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ;) Lies in der FAQ, wie die Signatur, wie unter diesem Text

    erstellt wird. Wie dein PC verbaut ist.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten setze ich darauf, dass der Gaming-PC von meinem Sohn besser ausgestattet ist als meiner.

    Ich hatte solche Hürden bei der Installation nicht erwartet.

    OHA, hoffentlich läuft der Windowsacount deines Sohnes mit den Gleichen Einloggdaten,

    sonst geht es garnicht. MSFS 2020 läuft nur auf dem "Gleicheingestellten" PC. Muß er sich in Windows

    mit anderen Daten anmelden, dannnnn,........ kaufe das Programm noch einmal. Sorry.

    Wir hatten hier schon das Problem,... PC total platt gemacht, Windows neu drauf, mit anderen Daten.

    Der User konnte sein MSFS 2020 nicht installieren, weil der Code mit dem alten Account verknüpft ist.



    ;) Ich weiß auch nicht alles.

    Ich habe alles auf C:\

    Warte ab, irgend einer, der es vielleicht geschafft hat gibt Antwort.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

  • Fakt ist: Der FS ist an das MS Konto gebunden, mit dem er gekauft wurde! Nutzt der Sohn seinen PC mit eigenem Account, kann er den FS des Vaters darauf nicht nutzen. Nutz er für den Sim den Account des Vaters, kann dieser in derselben Zeit seinen PC mit seinem Account nicht nutzen (oder darf es lizenzrechtlicht zumindest nicht).

    Ich hoffe ihr bekommt das gemanaged.

    Und ja: Dass MS einen nicht einmal bei der Installation zumindest informiert, dass z.B. die XBox App benötigt wird, ist schon ziemlich schlecht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!