Während des Kaufs...

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo

    Profis !

    Nach langem hin u her habe ich heute mal begonnen zu bestellen..

    Ich liste mal was..und würde mich freuen..wenn mir jemand sagen kann..bzw raten kann.. ob das in etwa so passt für fs2020 ?

    Rein von eurem Bauchgefühl..Kenntnisse..Erfahrungen.

    Warum ich Frage???

    Weil ich jetzt noch jederzeit Teile nach erhalt zurückschicken ..tauschen usw kann...

    Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 601

    Board: MSI MPG Z590 GAMING CARBON WIFI

    Prozessor: Intel i7 11700k

    Speicher: M2.Gen.3 Samsung 980 1 TB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) (für C: Win.10

    Speicher2 : Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 (bis zu 7.000 MB) für MSFS2020

    Prozessorkühlung: Nzxt Kraken Z53 240 mm

    Ram: Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz C18

    Geafikkarte noch nicht bestellt...Entweder msi RTX 3070 Suprim oder RTX3070ti Suprim

    Bitte gebt mir tipps wenn was gar nicht passt aus eurer sicht..

    Danke und lg..koeli :thumbs_up:

  • Hallo Koeli1970,

    mit dem Intel i7 11700k und Deinem Speicher kannst Du fast nichts falsch machen. Da Dein Hauptspeicher eine SSD ist, kann Dir da nichts passieren. Bei diesem Simulator ist die Grafikkarte das A. und O., der Prozessor langweilt sich wenn die Grafikkarte gut ist, da wähle die beste aus, die Du kriegen kannst.

    Meine ist nun schon über ein Jahr alt aber mit dem aktuellen Treibern machts sie immer so bei 40% und das ist schon super. Ich habe mit meinem PC kein Problem mit dem MSFS, es funktioniert alles super.

    Gruß SQ

  • Dankeschön.

    Bei dem CPU Kühler bin ich nicht sicher ob das mit 2 Lüfter ausreichend ist?

    Und ob besser nach oben weg oder nach vorne.

    Gibts da Erfahrungswerte bzgl Kühlleistung?

    Ich kenne mich mit WaKü nicht aus, aber wie [definition='121','0']Squawk[/definition] schon schrieb, hat der Prozessor im FS nicht soo viel zu tun.

    Ich kühle meine CPU mit einem etwas betagten Scythe Mugen (Luft) und das reicht vollkommen aus.

    Ist das ein reiner Sim PC? Ansonsten kannst du überlegen, ob die zweite SSD nicht besser 2TB haben darf.

    Denn ich würde auf keinen Fall von Drittanbieter Software (Addons) abraten. Es gibt da vieles, was den Sim aufwertet und Probleme hat bei mir davon bisher nichts bereitet. Und wenn doch, fliegt es halt wieder runter :winking_face:

  • Danke 👍👍

    Trotzdem bitte jetzt ich jetzt um Infos zur kühlung bevor ich den zusammenbau beginne.

    Wie würdet ihr es lösen bei diesem gehäuse?

    Wasserkühlung hat 2 lüfter

    Für gehäuse habe ich insgesamt 4 140er lüfter hier.

    Was denkt ihr?

    Wo luft rein mit wieviel Lüfter.

    Wo raus mit zb wasserkühlung (2Lüfter)

    Danke für tips.

    LG Reini

  • Ich mache grundsätzlich vorne rein, hinten raus. Das ist meines Wissens auch Standard bei vormontierten Gehäusen.

    Hat auch den Vorteil, dass in den Ecken hinter dem Tower keine Staubflocken liegen bleiben :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ok.

    Aber wenn vorne der rein u hinten raus..und 2 oben raus..ist das dann nicht zu wenig rein?

    3 raus. Einer Rein? Könnte ja vorne einen 2. Montiere für rein?

    Und noch abschließende Frage?

    Wenn du das gehäuse siehst??

    Wie kennt man wie die Lüfter jetzt drehen??? Saugt der vorne ? Oder ist ein Drehrichtungspfeil?

    Zb der vorne? (Ist ja nichts angesteckt zum probieren )

  • Ich kenne das Gehäuse nicht. Aber die Lüfter sind meist für nur eine Drehrichtung ausgelegt und die ist durch das Aufstecken auf dem Mainboard auch nicht änderbar. Normalerweise ist auf dem Rahmen des Lüfters ein Pfeil in welche Richtung er "pustet". An der Stellung der Lüfterblätter kann man es auch erkennen. Und wenn nur ein Lüfter rein bläst, aber mehrere raus, das ist auch kein Problem, du wirst mit dieser Technik kein Vakuum im Gehäuse erzeugen :winking_face:

    Wichtig ist halt, dass die Warme Luft nach außen abgeführt wird.

  • Ok..dann sage ich herzlichen Dank! 👍

    Klar weis ich was der Lüfter macht wenn ich die Drehrichtung kenne..nur wusste ich nicht welche er dreht.

    Klar gibt es k unterdruck im Gehäuse bei 3 zu 1.

    Aber ein mögliches zischen bei den Einlassöffnungen.. sonst bräuchte ich ja gar keinen der ins Gehäuse bläst 🤣

    Dann montier ich gleich 6 raus und keinen rein..und bohr ein 100Loch 🤣🤣🤣

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Koeli70 ,

    das ist doch nur ein PC, keine Lagerhalle.

    Der Knackpunkt ist nur die Grafikkarte.

    Meine 3090 wird bei hoher Grafik bis

    85 Grad heiß. Aber das sollte normal sein.

    Die CPU würde ich normal kühlen.

    Die wird nicht so stark warm.

    Andererseits sind wir ein MSFS Forum,

    unsere Probleme sind Softwaremäßig.

    Es gibt sicher Hardware Foren, die auch

    dein Problem in den Griff bekommen könnten

  • Hallo zusammen,

    also um CPU mit riesiger Kühlung braucht Ihr Euch wirklich keine Sorgen machen, die arbeitet bei ca. 16%.

    Ich habe jetzt alle Grafik auf hoch bis ultra gestellt und die Grafikkarte ist bei 45%, die ist wirklich der Bringer beim MSFS.

    Gruß SQ

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander,

    ich habe die Konversation heute aufmerksam verfolgt und kann Wolfgang nur beipflichten. Aus diesem Grunde wird dieses Thema jetzt auch geschlossen.

    Wir geben gerne Tipps und Hinweise, nur sind wir die letzten Tage zur Fernwerkstatt geworden und das ist bei uns am falschen Ort. Ich hoffe auf Euer Verständnis.

  • Claus2508 19. November 2021 um 17:22

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!