Beiträge von HaWo

    jetzt habe ich noch etwas gefunden, was für Euch interessant sein könnte:

    Warum du KEINE teure CPU kaufen solltest!
    Wie viel Geld hast du für deine CPU ausgegeben? Unter Umständen zu viel - denn vor allem Gamer brauchen in den meisten Fällen keine teure Highend-CPU. Warum ...
    www.youtube.com

    Da ich mit dem neuen PC auch Video-Schnitt mache, tendiere ich weiterhin zum i7.

    - weil mein Schnittprogramm in Richtung Intel entwickelt wurde,

    - weil die Schnittprogramme meist nur 8 Kerne benützen. Die sollen aber schnell sein.

    Wer aber keinen Video-Schnitt macht, reicht vielleicht ein i5-13400 oder weniger.

    Was meint Ihr :question_mark:

    Ob das mit dem Tool "Pushback" oder Dein Flugzeug anders reagiert (vorher etwas ein-/ausschalten), weiß ich nicht. Aber vielleicht hilft meine Erfahrung:

    Die Parkbremse löse ich mit der Tastatur. Weil mich das "Mehrere-Tasten-Drücken" nervt, habe ich eine zusätzliche 10er-Tastatur angeschlossen und für meine Cessna 172 die wenigen, wichtigen Funktionen darauf gelegt. Unter Steuerungsoptionen > Tastatur erschien die "Tastatur Num 2" automatisch neben der großen Tastatur. Die Einstellungen kann ich für jede Tastatur eigens einstellen. Die Parkbremse habe ich auf [1-Zehnertastatur] gelegt.

    Damit ging das Problem los. Die Parkbremse zitterte nur, löste sich aber nicht.

    Die Lösung war: Die 10er-Tastatur lag schon über 10 Jahre im Keller. Der Kontakt "1" war korrodiert. Nachdem ich die Parkbremse auf eine andere Zahl umlegte, funktionierte es.

    Vielleicht genügt bei Dir auch die Tastenbelegung zu ändern. Tastaturen nützen sich ab.

    Nun Zickt mein PC extrem. Schon lange kann das Mainboard mit den 3 Festplatten nicht richtig umgehen. Vorgestern hämmert eine HDD. Die habe ich abgeklemmt. Jetzt hämmert eine andere HDD gelegentlich. Da ich früher schon Festplatten, Kabel und Steckplätze getauscht hatte, vermute den Fehler im Mainboard - ein neuer PC muss her. Dann gibt es auch eine bessere GraKa.

    Beim Vergleich der CPU sah ich i5-13400F, 10x4,60 GHz. Der ist um die Hälfte billiger als ein i7-10700KF, 8x3,8 GHz. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Schau ich aber bei Intel auf das Datenblatt, dann ist beim i5 die max. Turbo-Frequenz , beim i7 die Grundfrequenz angegeben. Der könnte mit Turbo 5,1 GHz machen. :confused_face:

    Also Vorsicht beim Kauf, damit man nicht über über den Ladentisch gezogen wird. :pouting_face: Es wird immer schlimmer mit der Kunden-Verwirrung.

    Entweder Du gehst auf die Weltkugel oben rechts und fummelst Dich durch oder - was ich Dir eher empfehlen würde - Du suchst Dir mal ein Video, was die untersten Basics erklärt.

    Gruß

    ruetzi

    Das was "ruetzi" sagt, klingt für Dich vielleicht böse, ist es aber nicht.

    Ich habe mit der Flugschule im MSFS begonnen. Die habe ich aber bald seinlassen, weil dort viel mit der Tastatur erledigt werden muss. Die Bedienelemente auf meinem Steuerhorn hat die Flugschule ignoriert.

    Das Fliegen habe ich viel besser mit YouTube gelernt. Schau mal was JayDee für gute Schulungsvideos macht. Ich bin manchen Abend nicht geflogen, sondern ich schaute mir erst die Videos von JayDee und von Anderen an.

    Der MSFS ist so real, das glaubst Du nicht. Ich habe mal vergessen nach der Landung die Hauptschalter auszuschalten. Am nächsten Tag konnte ich nicht starten, weil die Batterie leer war. Es ist wie im echten Leben man muss zuerst in die Flugschule.

    So ähnlich meinte das auch ruetzi.

    Hallo Heinrich,

    ein ähnliches Problem habe ich auch. Bei mir liegt es aber eindeutig am Throttle.

    Auf dem Regelweg hat das Potentiometer eine kleine Fehlstelle. Wenn ich langsam herunter regle, dann gibt es an der Fehlstelle ordentlich viel Vorschub. Ich werde versuchen, das Teil aufzuschrauben und hoffe keine gekapselten Potentiometer vorzufinden. Die müssten dann getauscht werden. Sind die Potentiometer offen, dann kann man die Kohleschicht und den Schleifer mit Spiritus reinigen, einfach ein getränktes Papier durchziehen und die Kohleschicht mit einem Q-Tipp abreiben.

    Bei meinen Pedalen ist es ähnlich. Im Ruhezustand - Füße weg - sehe ich wie im FluSi die Pedale zittern.

    Da ist wohl auch das Potentiometer abgerieben - also auch reinigen.

    Bei Dir könnte auch so etwas die Ursache sein.

    Ich habe auch festgestellt, dass meine Steuergeräte bei einer Cessna 152 und 172 unterschiedlich reagieren. Vielleicht täuscht es nur, dass der Fehler nur bei der Cessna 172 auftritt.

    Viel Erfolg! Ich muss mal für ein paar Tage den FluSi und das Forum sein lassen, sonst bleibt bei mir zu viel Wichtiges liegen. Ich melde mich wieder.

    Willkommen in der Runde Tom,

    so neu und schon im Jumbo unterwegs :face_with_open_mouth: Ich bin seit Dez. dabei und fliege noch mit den Einmotorigen.

    In der Cessna gibt es das Garmin 1000. Der Kurs wird erst aufgenommen, wenn ich NAV aktiviere.

    Zuvor habe ich im NAVI gewählt, ob ich nach [definition='76','0']GPS[/definition], VOR oder [definition='125','0']ILS[/definition] navigieren will.

    Der Autopilot findet sonst keine Linie, die er folgen soll.

    Den Autopiloten schalte ich erst ein, wenn ich Höhe gewonnen habe. Da kommt es schon vor, dass ich mir erst ein paar Dörfer anschaue, bevor ich auf Reise gehe. Bin ich zu weit von der Leitlinie weg, findet mein Autopilot die Richtung nicht. Ich fliege dann auf die Leitlinie zu. Die sehe ich im 2. Instrument mit der Karte, Der Autopilot fängt dann die Linie ein und folgt ihr.

    Im Jumbo ist das vielleicht genauso, probiere es mal.

    Edit: noch zwei Videos. Leider geht immer der Kamerafokus flöten.

    Ein toller Beitrag, den Du lieferst :thumbs_up:

    Du kannst die Qualität Deiner Video erhöhen, wenn Du mit einer Digital-Kamera filmst.

    Auch die kleinste Kamera hat einen "roten Knopf" für Video oder man kann im Menü umstellen.

    Der Vorteil ist, Du kannst die Fokus-Automatik ausschalten und manuell die Schärfe einstellen.

    Bei der VR-Brille ist das so wie bei einem Fernglas oder Mikroskop. Man schaut immer in die Ferne, egal was man an der Optik regelt.

    Bitte mach weiter. Das interessiert mich sehr. :astonished_face:

    Hallo Wolfgang,

    vielleicht kannst Du Dir etwas aus meiner Lösung ableiten:

    Ich habe ein Saitek Steuerhorn. An dieses wird ein Vorschubregler mit weiteren Schaltern angesteckt.

    Der Stecker ist rund. Ich glaube den Vorschubregler gibt es auch mit USB-Stecker - aufpassen!

    Die Pedale sind von einer anderen Firma. Den USB-Stecker habe ich angeschlossen. Der FluSi hat alles sofort erkannt.

    Fazit: Alles mit USB-Stecker müsste funktionieren.

    Danke Frank,

    Du hast recht, inzwischen habe ich endlich eine aussagekräftige Internetseite gefunden, die auch aussagt, dass z.B. in einer Cessna die Landeklappen nur in Stufen ausgefahren werden. Der Hebel ist in Stufen gerastert.

    Für mich ist damit alles beantwortet. :smiling_face_with_halo:

    Bisher stelle ich die Landeklappen mit einer Taste in 4 Stufen ein.

    Zum Steuern nehme ich das Saitek Pro Flight Yoke System mit angeschlossenem Regler-Block. Neben Vorschub- und Gemischregler gibt es noch einen blauen Regler, dessen Funktion mir noch nicht klar ist. Den könnte man zum Regeln der Landeklappen nützen. Dann könnte man auch sehen wie weit die ausgefahren sind.

    In den Steuerungsoptionen ist das Yoke mit all seinen Tasten zu sehen, aber nicht der Block mit den Reglern.

    Wie die Regler heißen, kann ich somit nicht erkennen. Nach dem Anschließen haben die Regler einfach funktioniert. Ich wüsste auch nicht, wo man dazu etwas konfigurieren könnte.

    Weiß jemand wie man den blauen Regler für eine stufenlose Landeklappen-Regelung verwenden kann?

    Ertastet ihr die blind?
    Das ist für mich bisher das Ausschluss-Kriterium gewesen.

    ... habe ich mich auch schon gefragt.

    Ich habe auch noch keine VR-Brille, stelle mir aber vor, dass ich mein Steuerhorn immer in der Hand habe. Vorschub und Gemisch kann ich ertasten.

    Den Rest, hoffe ich, kann ich mit der Maus steuern, als ob ich es mit den Fingern täte. Für das Maus-Pad werde ich mir einen Rahmen bauen, damit die mir nicht vom Tisch fällt.

    Die Tastatur brauche ich hoffentlich nicht mehr. Aber wird dann die Eingabe ins Garmin 1000 ein Gefummel?

    Was sagen die Erfahrungsträger :question_mark:

    Super Idee,

    ich werde das verfolgen, weil ich noch vor der Entscheidung stehe: VR-Brille / größerer Bildschirm.

    Momentan tendiere ich zur VR-Brille.

    Ich möchte z.B.: auf dem Taxi-Weg schnell mal schauen, ob was von der Seite kommt und beim Suchen des Flugplatzes (ohne [definition='125','0']ILS[/definition]) ohne Tastatur-Gefummel auskommen - a bisserl mehr Realität, halt.

    Ich will bei Deinem Thema "Auflösung" bleiben:

    Könnte ich mit einer VR-Brille die Knöpfe des Garmin 1000 besser erkennen und mal schnell von der Sicht auf die Landebahn zum Navi schwenken und zurück, ohne Tastatur?

    Dazu Bilder oder Video wäre super (von Dir oder einem, der eine andere VR-B hat).

    Meine anfängliche Frage ist von Euch Allen sehr gut beantwortet worden.

    Meinem Bekannten habe ich Eure Empfehlungen weitergegeben. Ich glaube er ist nun auf dem richtigen Weg und wird hier bald als neues Mitglied erscheinen.

    Auch ich wurde, in meiner, noch etwas nebulösen Meinung bestätigt.

    Danke Euch nochmals :smiling_face_with_heart_eyes:

    Danke Wolfgang,

    seit Anfang Dez. war die Sicht-Steuerung über den JoyStick stabil, bis gestern.

    Ich vermute, dass ich durch meinen "Co-Piloten" abgelenkt war, und zusätzlich eine falsche Taste gedrückt habe.

    Exakter gefragt: Gibt es eine Taste, mit der man die Sicht-Steuerung von Maus auf JoyStick zurückschalten kann?

    Der Frank hat für viel Geld eine Pico 4 gekauft. Dafür braucht er erst mal Hilfe.

    Jetzt eine Reverb G2 gleich hinterher kaufen?

    Hallo Frank, wie siehst Du das? Kannst Du die Pico 4 noch verlustfrei zurückgeben?

    Wenn Frank mit seiner Pico 4 ordentlich fliegen kann, ist ihm geholfen, andern Mitlesern mit Pico 4 auch.

    Es muss nicht immer die ultimative Lösung sein.

    Mit meinem Halbwissen kann ich nicht viel beitragen, bin aber sehr an diesem Thema interessiert.

    Das Thema VR-Brille verfolge ich schon seit Längerem. Den Empfehlungen zur Folge, spekuliere ich auch mit der Reverb G2. Jetzt habe ich schon so viel darüber gelesen und weiß nicht mehr wo das Thema "Kabel" behandelt wurde.

    Macht es einen Unterschied altes/neues Kabel?

    Hat das Kabel-Problem nur Bezug auf Intel oder [definition='24','0']AMD[/definition]?

    Da bei mir VR-Brille und GraKa aufgerüstet werden sollen, könnte ich mich darauf einstellen.

    Wenn ich bei einer gebrauchten VR-Brille 200 € spare, könnte ich diese in die Sparbüchse für eine bessere GraKa stecken.

    Gestern wollte ich einen Freund mit dem FluSi begeistern. Dann kam ein "Vorführeffekt" nach dem anderen. Nur 2 herausgegriffen:

    1. :fearful_face: Seit Beginn steuere ich die Sicht mit dem Saitek-Pro-JoyStik-Knopf, mit der Maus nur den Zoom. Sonstige Bewegungen mit der Maus hatten keine Wirkung. Mitten im Flug ging der JoyStick-Knopf nicht mehr, dafür konnte man die Sicht nur noch mit der Maus verstellen.

    Eigentlich wollte ich mit der Maus oben das Menü öffnen. Das ging nicht mehr, weil jede Mausbewegung mir nur die Sicht verdrehte. Zuletzt saß ich an die Tür gedrängt und blickte schräg auf die Instrumente und die Co-Piloten-Tür. Aus dieser Position kam ich nicht mehr heraus.

    2. :fearful_face: Ich habe 2 getrennte PC. Auf dem einen läuft der FluSi. Den anderen hatte ich eingeschaltet, um ggf. eine Karte anzuzeigen. Im reinen Sichtflug, mit der Cessna 152 ohne Navi, weiß man oft nicht wo man ist. Dann orientiere ich mich an Autobahnen oder Flüssen. Ein Google-Map ist dann schon hilfreich.

    Auf dem FluSi-PC kam ein blaues Feld mit einem Hinweis. Es kan eindeutig vom FluSi. Das verschwand aber so schnell, bevor ich verstand, was da gemeldet war. Das gleiche blaue Feld war dann auf dem 2. PC kurzzeitig zu sehen. Dort ist aber kein FluSi installiert. Rutscht das über den Router hinüber?

    Gestern glaubten wir Beide an Gespenster, oder die KI bemächtigt sich. Ich schwöre, wir hatten keinen Alkohol getrunken!

    So nebenbei: Seit ich Windows-10 habe, spinnen, auf beiden PC, auch Excel, Word und andere Programme.

    Falls Ihr so etwas noch nicht hattet und auch an Gespenster glaubt, nehmt es als Unterhaltung, klickt es weg.

    Jetzt bin ich stolzer Besitzer von Pedalen :grinning_face_with_smiling_eyes: anstecken, bewegen, funktioniert ohne etwas einstellen zu müssen.Die Grundeinstellung ist: rechts nach vorne drücken, dann bewegt sich das Flugzeug nach rechts.

    Es gäbe auch die Einstellung "Achse umkehren". Dann wäre es wie bei einem Leiterwagen: Links nach vorne drücken, dann Kurve nach rechts.

    Welche Einstellung entspräche der Wirklichkeit?