Beiträge von JodoL

    Moinsen Reiner,

    wie Wolfgang schon sagte: Deine Sig ist "überholungsbedürftig" :face_with_tongue:

    Deinen Schilderungen nach befürchte ich, dass du noch einige Unterstützungsoptionen aktiv hast.

    Schau einmal unter "Unterstützungsoptionen/Pilotensteuerung", ob da nicht etwas aktiviert ist, was dir in die Suppe spucken könnte (Ideal: Alles AUS)

    Moinsen Ute,

    bevor du komplett "über Los gehst" noch ein paar Ideen:

    -- Windows Zeitzone/Datum/Uhrzeit sind korrekt?

    -- Windows-Auslagerungsdatei ist in sinnvoller Größe eingerichtet?

    Ansonsten versuchen mit "fastlaunch" das Intro zu skippen:

    In der Konsole eingeben:

    "cmd.exe /C start shell:AppsFolder\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe!App -FastLaunch"

    (natürlich ohne die "" :winking_face: )

    MSFS-Reparatur/zurücksetzen:

    Kann man aus Verzweiflung durchaus machen. Die 119€ kannst du stecken lassen -- MS weiß, dass du ein legitimer Besitzer des FluSis bist (ist an deinen MS-Account gebunden)

    viel Erfolg :thumbs_up:

    Moinsen Andreas,

    Soll ich trotzdem ausführen? Und wie kommt das dann in den Flugsimulator?

    wenn du Aerosoft vertraust, würde ich es machen.

    Wahrscheinlich ist das auch nur eine "self-extracting-zip".exe (Macht also nicht mehr als ein automatisches Entpacken seines Inhalts).

    Wenn das Proggy intelligent ist, findet es automatisch deinen Community-Ordner, falls nicht, wird es dich sicherlich unterwegs noch 'Mal fragen...

    Einzig die App "Foto-Legacy", die schon angelegt war, aktiviert, um in meiner Bildersammlung wieder an die Diashow zu kommen, die Windows 11 leider rausgenommen hat.

    Uhhh, DAS könnte ev. eine Ursache sein. Deaktiviere doch versuchsweise 'mal deine "Foto-Legacy".

    Hintergrund: Liegt in der Verwaltung von Windows von sogenannten "DLLs". Besonders wenn die App sich im Autostart verewigt, kann es sein, dass sie dem System eine (eigene) DLL unterschiebt, die dann von anderen "Äpps" (FluSi) auch verwendet werden.

    Schau zB mal auf:

    Abstürzen auf dem Ladebildschirm - MSFS 2020 Forum - Das erste deutschsprachige Forum

    Da sind unter 1.6 einige Programme aufgeführt, die bekannt Probleme verursachen (diese Liste ist sicher nicht vollständig, ev. gehört ja deine "Foto-Legacy" dazu...)

    FRAGE: Welches Antivirenprogramm kann ich nehmen wenn ich McAffee endgültig deinstalliere?

    Gar keins :face_with_tongue:

    Der hauseigene Defender ist bei Win10/11 eigentlich ausreichend... :thumbs_up:

    Moinsen Ute,

    Hilfe, wie mache ich denn eine Systemwiederherstellung?

    Muss ich dann alles nochmals ganz von vorne starten?

    Soll ich es vielleicht doch erstmal noch mit dem Windows update versuchen?

    Oder ist das identisch mit einem Bios-update, das schlimmstenfalls den gesamten Rechner crashen kann?

    "Brrrr, ruhig Brauner" :smiling_face: -- Mach dich jetzt nicht panisch :thumbs_up:

    Systemwiederherstellung: Dies setzt dir deine Windows-Einstellungen auf einen vorherigen Punkt wieder zurück. Kann, muss aber nicht Einfluss auf den FluSi haben, deine FluSi-Fortschritte werden dadurch auf jeden Fall NICHT beeinflusst. Kann man machen, ist ev. aber nicht nötig.

    Windows-Update: Ist auf jeden Fall nicht verkehrt, das System aktuell zu halten :grinning_face_with_smiling_eyes:

    BIOS-Update: Bist du meilenweit von entfernt -- Sollte man sowieso nur machen, wenn definitiv Hardware-Probleme vorliegen -- sehe ich bei dir aber nicht...

    Moinsen Ute,

    Was kann ich tun? Kennt jemand von Euch das Phänomen und hat vielleicht einen Trick? Ich wollte doch die Flugschule besuchen...

    Diese Meldung bekommst du immer, wenn der FluSi nicht "ordnungsgemäß" beendet wurde. (Also: Aus dem Hauptmenue: "Return to Desktop")

    Wie Reini Koeli70 schon sagte: deinen McAffee deaktivieren/runterschmeissen (ich persönlich bin absolut kein Freund von "Schlangenöl" :winking_face: ) und über die Reparaturfunktion im Store gehen.

    Wenn du nur zur Flugschule möchtest, dann kannst du auch im "Abgesicherten Modus" starten: Da werden eigentlich nur die AddOns aus dem Community-Ordner ignoriert.

    Moinsen Chris,

    Heute nochmal die WLP erneuert und ein Hauch mehr drauf getan. Sind schon mal 10 Grad weniger bei Vollast. Aber leider immer noch im Schnitt 90 Grad.

    siehste, da geht noch was... :face_with_tongue:

    WLP erneuern:

    Kann in Summe schon etwas tricky sein--

    Nach dem Abbau wirklich zusehen, dass CPU wie auch Kühlkörper "blitzeblank" sind! (Alkohol/Watte-stäbchen/bausch)

    Ganzflächig und gleichmäßig einen Film der WLP aufdie CPU auftragen (die WLP dient nur dazu, die mikroskopisch kleinen Luftlöcher zu füllen, die sich bei dem Kontakt Metall<>Metall ergeben, eine dickere Lage isoliert eher!)

    Beim Aufsetzen des Kühlkörpers:

    plan aufsetzen (nicht kippeln!), mit leicht kreisenden/rotierenden Bewegungen des KK den Film noch besser angleichen, in die Endstellung bringen und fixieren. Dabei den KK NICHT anheben/kippen!!

    Auf der anderen Seite: 90°C im Cinebench sind so schlecht nicht -- die Last wirst du im FluSi never ever sehen.

    Falls dir das alles noch zu knapp sein sollte:

    WaKü geht natürlich, da stellt sich dann die Frage, wohin mit dem Radiator mit gutem Airflow? -- Eventuell reißt du dir dadurch neue Baustellen auf...

    Dark Rock: Du könntest versuchen, einen zweiten Lüfter (gleicher Typ wie der vorhandene) an der Rückseite des KK zu befestigen. Push-Pull Betrieb, elektrisch parallel angeschlossen. Könnte dir noch ein paar Grad bringen.

    Power-Limit: Lass die CPU doch 'mal nicht mit offenem Limit laufen, sondern limitier doch einmal im BIOS die PPT auf, sagen wir einmal, 180W. Der Punkteverlust im Cinebench müßte sehr überschaubar bleiben :smiling_face_with_sunglasses:

    Moinsen Chris,

    Woran kann’s noch liegen aus der WLP

    ist aus der Ferne ganz allgemein natürlich schwierig zu beurteilen.

    Das Erste und Einfachste ist erst einmal sicherzustellen, dass das Gehäuse wirklich thermisch in Ordnung ist. Bei deiner Luftkühlung würde ich erst einmal den Seitendeckel abnehmen und schauen, ob es da Veränderungen gibt.

    Das Zweite und Schwierigere wäre dann, methodisch an die Sache ranzugehen...

    Hilfreich dabei sind natürlich ein paar SW-Tools:

    Mein Liebling für die Erfassung der wesentlichen Parameter ist immer noch "HWInfo". Hier bekommt man neben den ganzen Temperaturwerten deines Rechners auch noch Lüfterdrehzahlen und, ganz wesentlich, die Leistungsaufnahme deiner CPU ermittelt.

    Um eine stabile, reproduzierbare Last auf deine CPU zu geben, wäre immer noch "Prime95" meine erste Wahl: Hiermit kann man von "1 Core Load" (je nach CPU <10% CPU_Load) bis zu 100% Last vorgeben.

    Edit: Die 200W TDP knackt dein 13700 aber lächelnd, wenns sein muss :winking_face:

    Edit2:

    Die CPU Temp springt sofort auf 100 Grad und taktet dann runter.

    Was bedeutet bei dir "springt"? -- Innerhalb von 1 Sekunde, innerhalb von 10 Sekunden???

    Wenn es wirklich so schnell geht, dann ist Gehäuse wie auch sogar der CPU-Lüfter aussen vor -- das regelt erst einmal die thermische Masse deines "Dark Rock"...

    Doch ev. bei der WLP geschlurt? -- KK nicht bündig aufgesetzt?

    Moinsen Reinhard,

    Ich hätte die CPU i9 13900 SK nehmen sollen
    da fehlt der Grafik Teil. Die CPU erzeugt wesentlich weniger Wärme.

    falls du die IGP nicht benutzt, so erzeugt die auch keine wesentliche Abwärme :winking_face:

    Jedoch:

    100°C beim Betrieb im Flusi ist schon sehr grenzwertig (Deine CPU wird hier nur, geschätzt, mit 20% gefordert).

    WaKü und BeQuiet: Kann bei Anbringung des Radiators oben problematisch werden (Airflow). Kann man aber ziemlich einfach überprüfen: Den Gehäusedeckel abnehmen, und schauen, wo dann die Temps liegen :smiling_face:

    Ein anderer beliebter Fehler ist natürlich zuviel/zuwenig WLP...