Beiträge von coolerCluedo

    hi hi muß erst die servierte Erpsensuppe essen von der Stardess mit den langen Haren. :face_blowing_a_kiss:

    Ja klar, erst das Essen auslöffeln u. dann Flieger wechseln. :grinning_squinting_face:

    übrigens meine Flugzeuge haben die Kennung HK51 Fliege meißt von Köln mit der A23 oder von EDIO Bergheim bei nähe Kerpen mit der Cessna ab

    Uuiii ich bin (noch nicht) viel auf dem Erdball unterwegs, meistens nur in meiner Heimat und momentan auch nur mit Propellerflugzeugen mit Uhrenladencockpit´s da ich die Garmin-Geräte nicht sehr mag.
    Aber vielleicht sieht man sich mal.

    lg
    Herbert

    So lange ich mit dem Flugsimulator X-Plane unterwegs war - und das war sehr lange - habe ich mich mit Wetter beschäftigt, mit der Wolkendarstellung usw. usw.

    War nix zu machen.

    Wie meinst du das "War nix zu machen" ?
    Meinst du du hast dich mit realem Wetter beschäftigt? Ist ja an und für sich ein sehr interessantes Thema, auch ich mach das ein wenig, aber da gibt´s 2 Dinge: 1. ist immer die Frage inwifern es dann auch im MSFS (bzw. im jeweiligen Simulator) dargestellt wird (real oder nicht ganz real) und 2. kommt irgendwann der Punkt wo man sich dann nicht mehr so ganz mit d. Wetter beschäftigt weil es ist ja ein fast never-ending Thema. :grinning_squinting_face: Und man möchte ja doch fliegen u. kein Meterologe werden.

    Und dann im größten Frust bin ich nach draußen gegangen, und da war das Wetter - realistisch und es brauchte keine Simulation :grinning_squinting_face: dafür konnte ich draußen nicht fliegen

    Ja draußen ist ganz was anderes :grinning_squinting_face: Deshalb bin ich in der glücklichen Lage zwischen Simulation und Realität unterscheiden zu können. Ich will gar nichts schlecht reden, ich mag den MSFS auch gern mittlerweile u. es macht Spaß sich damit zu beschäftigen aber ich arbeite 40h/Woche (jetzt grad nicht wegn Corona) u. da kann ich nicht fast tgl. vorm PC sitzen u. den ganzen Tag nur fliegen. Wäre für mich auf Dauer sowieso langweillig, also man sieht Abwechslung im Leben ist einfach (überlebens-)wichtig. :smiling_face:

    lg

    Herbert

    Was mich zudem stört ist das mache Landesteile in der Welt schlicht nicht den Tatsachen entsprechen

    Hallo Henning

    Naja das kann einige Gründe haben, zuerst mal das der Satelit nicht erkennen kann um was es sich genau handelt u. dann wird von Seiten des MSFS halt eine "alternative" Textur darübergelegt. Sieht man oft bei Straßen, die schauen oft gar nicht wie Straßen aus sondern es sind oft mittendrinn Grastexturen und ähnliches einfach weil das Satelitenbild nicht gut genug ist.

    Außerdem könnte es auch an irgendwelchen Einstellung liegen, Grafik, Live oder nicht live, versch. Darstellungsoptionen, Detailgrad, usw. da kenn ich mich aber bis dato auch noch nicht gut aus. Das kommt dann noch. :smiling_face:

    Aber wie gesagt, wenn ich was gelernt habe dann wenn es heißt "realistisch" dann ist es meistens nicht immer alles realistisch sondern NUR so gut es halt eben geht mit Kompromissen usw. Ist leider so, aber es ist halt eben keine Realität wenn man vor einem Bildschirm sitzt. :grinning_squinting_face: Realität ist es wenn man rausgeht. Ich hoffe das nehmen mir jetzt nicht die hartgesottenen Simulatorpiloten übel. Ist halt so. Real ist wenn ich rausgehe. :winking_face:

    lg
    und dir auch noch viel Spaß im MSFS :smiling_face:
    Herbert

    wenn die Eisschicht mal da ist dann bleibt die. Zumindest bis man wieder runter geht und landet...

    Hallo Heiko

    Hab ich letztens mit einer Cessna 172 ausprobiert, Flug von Venedig zurück nach Klagenfurt bei ca. 6°C Außentemperatur am Boden u. in der Luft ging´s rauf bis zu -16°C. Bin schon auf 6.000ft in leichte Auftriebsschwierigkeiten gekommen, bin dann wieder runter bis auf 1.000ft was zur Folge hatte das es sich wieder leichter fliegen ließ aber leider mußte ich ja trotzdem aufsteigen sonst wär ich nicht über die Karawanken nach Kärnten gekommen :grinning_squinting_face: also mußte ich mir mit trimmen Abhilfe schaffen das ging dann einigermaßen besser. Und als ich schließlich über den Wolken flog, schien die Sonne schön auf mein Flugzeug u. ich bemerkte das es dann wieder ohne trimmen ging, toller Effekt im MSFS :smiling_face: Eisansätze waren trotzdem noch a bissl da aber nicht mehr so viel.


    Lg

    Herbert

    eine Eisschicht am A23 auf 30000.

    Hatte irgendwann bemerkt das mein Autopilot und das HDG beim abweichenden Kurs nicht mer reagierte, sah die Eisschicht am Seitenruder. Hatte dann die Schalter gefunden zur Enteisung.

    Und siehe da das Eis verschwand sogar.

    Nun seit den letzten Updats geht das nicht mer. Stehe ich auf meinem Zie Fluhafen schon eine Stunde oder länger ist die Eisschicht immer noch da. Erst beim Neustart ändert sich das natürlich.

    Hallo Heinz

    Das wundert mich aber das gerade bei einem Airliner die Enteisung nicht funktionieren soll?!?!?!? Denn gerade die sind ja für Winterfliegen geeignet bzw. ham die dementspr. Enteisungsfunktion.
    Das es so wie bei mir mit einer Cessna 152/172 schwierig wird weiß ich mittlerweile auch aber das das bei dir nicht klappt find ich eigenartig. Was ich gemerkt habe bei mir, wenn ich trimme geht´s wieder einigermaßen aber da wirds wahrsch. auch drauf ankommen wielange man dann in Vereisungsgebieten unterwegs ist u. wieviel sich schon Eis angesammelt hat denn mit d. Zeit muß man immer "nachtrimmen" u. irgendwann ist da aber dann auch Schluß u. man kann nicht mehr trimmen weil man schon auf Anschlag ist. :grinning_squinting_face:
    Es kann ja sein das optisch das Eis nicht verschwindet (weil es ja trotzdem kalt bleibt) aber aerodynamisch müßte es ja dann wieder zum fliegen gehen ohne viel Auftriebsverlust usw. ?!?!?!

    Lg

    Herbert

    Hallo Micha

    Hat die C172 eine "Flugzeug-Enteisung"?

    Nein, in der Simulation hat sie das nicht, also zumindest keine Flugzeugzellen-Enteisung. Es gibt aber in den Tastaturbelegungen die Möglichkeit bei sogut wie fast allen Flugzeugen (auch die die es eigtl. nicht haben) solche Enteisungen zu aktivieren, nur hab ich d. Gefühl das nicht jede Art der Enteisung funktioniert deshalb auch meine Frage ob da jemand schon mal rumgetestet hat oder so. :smiling_face:

    Allerdings was die C152/C172 in der Sim schon hat, eine Cockpitheizung, und lt. realen Handbuch sollte ein Teil der aufgewärmten Luft auch auf die Windschutzscheibe abgeleitet werden was ich aber in der Sim. nicht bemerkbar macht u. die Scheibe trotzdem vereist. Der Hebel dürfte also im Moment noch keine Funktion haben. :-/

    Man hält sich deswegen auch nur so kurz wie unbedingt nötig in Vereisungszonen auf.

    Genau so ist es, da gibt´s aber auch Möglichkeiten z.b. umkehren oder höher aufzusteigen wo die Luft etwas wärmer ist (Inversionswetter). Muß man sich aber gut auskennen damit u. das auch können.

    :smiling_face:

    Lg

    Herbert

    das die Leute hier eine Verbesserung mit der Umstellung von Klassisch auf Modern oder umgekehrt hatten ist da wohl doch mehr dahinter als nur eine Importierung von alten Flugzeugen???

    Ich hab nur das gelesen im Internet, und ich hab auch einige Spieler gelesen die, sobald sie von Modern auf Klassisch umgestellt hatten, enorme Probleme hatten; und nach dem umstellen wieder auf Modern ging wieder alles. Kann auch Zufall sein aber ich denk halt das es dann mit dieser Umstellung zu tun hat. Aber definitiv hat es mal zumindest mit d. Flugmodellen vom FSX zu tun; kann aber auch gut möglich sein das es dennoch andere Verbesserungen für d. MSFS mit sich bringt?! Hab mich diesbezüglich noch nicht vorgetastet. Aber ich muß auch schauen das ich mal zum fliegen komme u. nicht immer 1000 Dinge rumteste.

    lg

    Herbert

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier die Lösung für das Seitenruder-Problem bezüglich weil es beim betätigen immer da stecken bleibt u. nicht wieder in die 0-Stellung zurückgeht. Grund ist dafür, das der Befehl im englischen ist nicht im deutschen. :grinning_squinting_face: Schaut euch gerne das kurze youtube-video dazu an da wirds kurz gezeigt.

    Mein Seitenruder funzt wieder wie in guten alten Zeiten.

    lg

    Herbert

    Durch Zufall war ich in den Einstellungen Allgemeines, Flugmodell. In der oberen Zeile kann man Modern oder Klassisch einstellen.

    Hallo Dieter

    Ja, diese Einstellung verwirrt leider sehr viele. Bei mir war von Anfang an gleich auf "Modern" eingestellt, und bevor ich überhaupt was da veränderte, informierte ich mich erstmal was denn diese Einstellung kann/nicht kann. Und da fand ich heraus, das mit "Klassisch" EINZIG UND ALLEIN das gemeint ist, das wenn Microsoft/Asobo irgendwann mal die Flugzeuge aus dem FSX-Simulator in den MSFS importieren möchte das es "kompatibel" ist. Ansonsten hat diese Einstellung ÜBERHAUPT NICHTS mit MSFS zu tun!

    Leider ham sie das nicht eindeutig so geschrieben, wenn man Anfänger ist, glaubt man es hat was mit Realität, Flugverhalten usw. im MSFS zu tun, hat es aber nicht! Allgemein benutzen die im MSFS Wörter oder Beschreibungen die man erst mal nachgooglen muß was das überhaupt bedeutet. :grinning_squinting_face:

    Wünsch dir viel Spaß mit dem MSFS u. wenn ich dir einen kleinen Rat geben darf, sofern du nicht eh schon Flugsimulatorerfahrung mitbringst, lern doch zuerst mal das fliegen mit einem kleinen, leichten Flieger (z.b. Cessna 152). Denn wenn du gleich von Anfang an mit einem Airliner fliegen möchtest, wirst du wahrsch. ordentlich auf die Schnauze fallen. Das hat mit richtigen fliegen weniger zu tun, wenn man im Endeffekt nur mehr noch auf Knöpfe drückt die dann das fliegen übernehmen. Mag sein das jeder seine eigene Meinung hat, aber ich mein damit nur, zuerst mal das eigentliche fliegen lernen u. dann langsam sich bissl steigern. Geht bedeutend einfacher! Gut Ding braucht nun mal Weile!

    Viel Spaß noch :smiling_face:

    lg

    Herbert

    Kann mir da jemand Tipps geben was man da vllt einstellen muss oder kann damit das Flugzeug gerade sein Zeil anfliegt?

    Nur quer bist wer! :grinning_squinting_face: Naa Schmäh. Ich kann dir nicht 100%ig helfen aber ich denke das im Simulator allgemein die Autopiloten bei manchen Fliegern noch nicht gut funktionieren, u. gegebenenfalls bei einem Update es noch bissi schlimmer wird.
    Flieg doch mal ohne Autopilot, das macht doch mehr Spaß! :smiling_face: Als nur auf einen Knopf drücken u. das war´s. Und du hast ja vl. einen Co-Piloten, soll der doch auch mal fliegen (ist dann auch so wie ein Autopilot).

    lg

    Herbert

    Hallo Heinz

    Nur seit ich mit dem Fluplan arbeite und dazu zur Kontrolle den littleNav map auch aufhabe im 2. Monitor kommt es oft zu abstürzen des Fs20.

    Hmm gute Frage ob das mit Little NavMap zu tun hat oder mit was anderem?! Vielleicht testest du mal ein paar Dinge durch u. kommst so drauf. Wäre interessant zu erfahren was d. Grund ist.

    Habe noch nicht den Flugplan vom Fs in Live map zu intrigieren. Das währe besser als die grobe Karte

    Naja, ich denke es wäre besser du planst deinen Flug mit Little NavMap u. exportierst es in den MSFS, denn dafür ist Little NavMap ja auch da (unter anderem); kannst natürlich auch NUR als Orientierung auch verwenden d. Programm usw. Eine Flugplanung mit Little NavMap ist halt detailierter u. man kann mehr Dinge einstellen u. mitplanen als mit d. MSFS-Flugplänen wenn man es möchte.

    lg
    Herbert

    Hat von euch schon mal jemand mit einer Cessna 152, Cessna 172 ausprobiert die Anti-Eis, Propeller-Enteisung, Flugzeugzellen-Enteisung, Windschutzscheiben-Enteisung??? Kann man ja mit einem Tastendruck einschalten auch wenn d. Flieger das nicht hat.

    Bei mir funkt. die Windsch.scheibenenteisung prima. Aber die Flugzeugzellenenteisung überhaupt nicht. Der Flieger wird trotzdem schwer u. drückt nach unten.

    Irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich?

    Lg

    Herbert

    Beim ersten Alleinflug über Sedona im Training lande ich einigermaßen sauber. trotzdem kommt immer wieder die Ansage meiner "Fluglehrerin": "Hier hätte ich nicht Landen sollen".

    Wo denn dann?

    Also ich will mir ja nichts anmaßen, aber wenn du sagst du bist blutiger Anfänger bei Flugsimulatoren, dann geht das bei dir aber sehr schnell das du schon das Alleinfliegen (starten, Platzrunde u. landen) übst; ich bin zwar kein blutiger Anfänger aber ich bin neu im MSFS und trainiere viel alles was dazugehört (Fluglagentraining, Start (Kaltstart), Orientierung, usw.)
    Achte nur darauf das du nicht ZU VIEL AUF EINMAL machst. Mach erst mal eine Trainingseinheit z.b. das Fluglagentraining u. übe es dann noch viel öfters im normalen fliegen im Simulator. Landen ist schwieriger als starten u. für einen Anfänger nicht gerade optimal gleich alles sofort können zu wollen. Step by Step und lass dir Zeit! Du wirst noch früh genug an mich denken glaub mir spätestens wenn du irgendwo nie richtig gut geworden bist weil du zu schnell warst. Aber ist nur ein gut gemeinter Ratschlag von mir.
    Wo du landen solltest? Hmmm keine Ahnung, vl. landest du auf der falschen Seite der Landebahn? Eigtl. solltest du das üben was d. Fluglehrerin von dir verlangt. Vielleicht ist´s auch verbugt.

    lg

    Herbert

    Ich habe Littel Navmap installiert, aber wie kann ich sie während des Fliegens aufrufen?

    Beste Grüße!

    Hallo Arthur

    Das ist eigentlich ganz einfach, du kannst während des fliegens z.b. mit der Windows-Taste auf deiner Tastatur (wenn vorhanden) quasi in dein Windows-Desktop rübergleiten u. somit Little NavMap starten. Ich hab mir auf mein Windows-Desktop einen Link angelegt dann brauch ich nicht immer extra einsteigen.
    Und wenn du das dann einfach mal ausprobierst zeigt Little NavMap dir sogar deine Position auf der Karte an inkl. aller Daten wenn man mit d. Maus drüberfährt. Allerdings mußt du dich ein ganz klein wenig schon mit d. Programm beschäftigt haben minimal halt.
    Anbei der Link zu einer relativ einfachen Beschreibung von Little NavMap auf youtube. Es gibt auch sicher noch andere unzählige Erklärvideos darüber.

    lg aus Österreich
    Herbert

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.