Beiträge von His_Cifnes

    Namd Gert! o/

    Hihi jop.. das ist der normale Weg, das Teil zu installieren und zu starten.

    Was aber, wenn nach START nur kurz das Fenster erscheint, und danach ... nichts passiert? : )

    Wenn ich Werner richtig verstanden hatte, hatte er es schon installiert. Aber es startete eben nicht.

    Mathias

    Habt ihr Simbridge auch mit installiert ?

    Wenn ich ihn installiere wird er gar nicht geladen. Ist im Community-Ordner, aber im Installationsmanager bekomm ich ihn nicht geladen.

    Oho!! Das hatte ich anfangs auch!

    Ich startete immer die SimBridge, das Fenster ging kurz auf, aber dann passierte nichts, kurz trat in dem Fenster eine Fehlermeldung auf, und es schloß sich wieder. Daraufhin erschien das Simbridge-Icon NICHT unten rechts in der Traybar.

    Die FBW-Leute hatten mit mir zusammen das Problem diagnostiziert, konnten mir aber nicht helfen.

    [Fehlerbild und Lösung]

    re : )

    Also die beiden blauen Felder rechts enthalten die für die Funktion links definierten Tasten bzw. Tastenkombinationen.

    Das linke blaue Feld stellt die Primärbelegung dar. Das rechte blaue Feld enthält die Sekundärbelegung für dieselbe Funktion.

    D.h. in Deinem Fall kannst Du die Parkbremse mit dem Komma auf der Zehnertastatur umschalten. Du könntest es aber auch mit der NUM-Lock-Taste tun. - Geht beides, weil beides für die Funktion links definiert ist.

    Wenn Du eine Belegung ändern möchtest, klickst Du auf die entsprechende Primär- oder Sekundärbelegung zu der Funktion links, die Du ändern möchtest.

    Daraufhin geht ein Dialog auf. Dort kannst Du dann bei Bedarf eine neue Taste oder Tastenkombi für diese Funktion definieren, und anschließend mit "Validieren" aktiv schalten.

    Falls Du prüfen möchtest, ob eine Taste oder Tastenkombination doppelt belegt ist, kannst Du dies links in der "Suche"-Spalte tun. Dort gibt es die Suche: "Nach Eingabe suchen".

    Dort klickst Du rein, und betätigst die zu suchende Taste oder Tastenkombination. Daraufhin sucht Dir das Programm die entsprechende(n) Funktion(en) heraus, die damit belegt sind. - Idealerweise sollte es bei jeder Taste oder Tastenkombination nur EINE Funktion geben, die damit verknüpft ist.

    Falls Du eine bestimmte Funktion suchen möchtest, kannst Du links das Eingabefeld "Nach Namen suchen" verwenden. Dort trägst Du etwa "Cockpit" ein, und das Programm zeigt Dir dann alle Funktionen an, die "Cockpit" in ihrem Namen tragen. : )

    Probier mal. : )

    Ahoi zusammen! o/

    Ich las gerade [diesen Artikel] zur Sicherheitsmindesthöhe, und fühlte mich an meinen Bade-Besuch am Bertsdorfer See in der Nähe von EDBX (Görlitz, DE) erinnert.

    Wir waren gerade gemütlich beim in der Sonne brutzeln, als plötzliche ein Heidenlärm losbrach.. O__O

    Wir und die anderen Badegäste aufgeschreckt, sprangen alle auf und schauten nach oben:

    Eine einmotorige Maschine flog dicht über den den Strand säumenden Bäumen über unsere Köpfe hinweg.... offenbar wollte der Pilot seinem Fluggast mal zeigen, wie der See von oben aussieht, und hat dabei wohl die Sicherheitsmindesthöhe "vergessen"..

    Wie in dem Artikel oben beschrieben ist, beträgt diese bei Überlandsflügen 2.000 Fuß, bei dicht besiedeltem Gebiet oder über Menschenansammlungen immerhin 1.000 Fuß.

    Da ein Baum nicht 1.000 Fuß hoch ist (nichtmal 500 Fuß...) dürfte dieser Pilot deutlich die Sicherheitsmindesthöhe unterschritten haben.

    Sowas ist lt. dem Artikel eine Ordnungswidrigkeit, und kann offenbar auch mal 50k EUR kosten.

    Derart geschockt und gestört war ich durchaus geneigt, mal bei den Ezilops anzurufen, und diesen Rüpel anzuzeigen.. (Die Kinder schrien schon, dachten die Bude fällt denen aufn Kopf...)

    Leider konnte ich in der Eile mein Mobile nicht finden (lag im Auto), um den Vorgang zu dokumentieren. - Gut, Zeugen hätte ich genug gehabt, aber... wth... WER macht denn sowas.. und wieso??

    Später erfuhr ich dann, daß das "Blau-gelbe Mistding", wie die Dauerbadegäste es nennen, da öfter mal so tief fliegt,

    Da die lokale Flugbegeisterten-Szene recht klein ist, fand ich schnell das passende Flugzeug im Internet.. und ja, man kann es für Rundflüge mieten... oder auch Ausbildungsflüge absolvieren.

    Mal abgesehen davon, daß der Verein derart klein ist, daß man denen vermutlich eher keine 50k EUR Strafe auferlegen will (sollte), wie würdet ihr vorgehen, um den Spuk zu unterbinden? Behörden anrufen scheidet aus, dann kann der Verein dicht machen. (Gibt ja vermutlich nicht NUR solche Chaoten dort..)

    Mal hingehen und nach dem Schuldigen herumfragen...? War doch keiner gewesen.. :> Klar, gehört die Mühle jemandem, aber ist der auch geflogen?? tehe... stehste daaa mit offenem Haaaa..

    Wie würdet ihr vorgehen?

    Mathias

    Namd Wolfgang! o/

    Nöö, ich hab auch alles kreuz und quer über alle möglichen Geräte belegt. Ich wüßte nichtmal, wie ich auf der Tastatur die Parkbremse entfernen muß..... ^^'

    Vielleicht ein Bug? Was sagen die anderen? Noch jemand, der in der Flugschule nicht vom Fleck kommt, mit geänderter Steuerung?

    Es kann sein, daß die NUM-Taste mit anderen Steuerbefehlen belegt ist, die ebenfalls das Losfahren verhindern. Hast Du auf Doppelbelegung geprüft?

    Btw: die Bremsen auf eine digitale Taste zu legen, die nur 0 und 1 kennt, ist ggf. nicht gut, denn die wäre ja bei Betätigung nicht genau dosierbar. Es gibt nur volle Kanne (lock) oder nicht bremsen.

    Wenn der Flieger kein ABS hat, rutscht Du trotz Bremse einfach über den Gummi weiter, wenn Du so vorgehst.

    Zum Bremsen solltest Du lieber ein analoges Eingabegerät verwenden; Etwas, das zwischen 0 und 1 auch Zwischenwerte aktzeptiert.

    Mathias

    Hmm.. da müssen mal die VFR-Flieger ran. Kann ich leider nix zu sagen.

    Ich fliege üblicherweise [definition='120','0']IFR[/definition], reiche vor dem Flug einen Flugplan ein, steige dann auf meine Zielhöhe, bleibe dort bis zum Top of Descent, und sinke dann gemäß Flugplanung (und wenn [definition='127','0']ATC[/definition] komische Dinge verlangt, werden die einfach disregard'ed.. :grinning_squinting_face:


    Es ist mir schon klar, daß dies kein professionelles Vorgehen ist, [definition='127','0']ATC[/definition] einfach zu ignorieren, jedoch ist offenkundig, daß "denen" ein Fehler unterlaufen ist, und ich mich an deren Weisungen sinnhafterweise nicht halten DARF, weil ich sonst sehenden Auges in meinen Untergang fliegen würde. :>

    Aus all dem folgt, lieber Tom, daß nicht DIR die Fehler unterlaufen, sondern der KI-ATC. Daher ist es erlaubt, diese zu ignorieren, wenn Du bemerkst, daß deren Weisungen keinen Sinn ergeben.

    'Ist ja auch nicht so, daß dies ständig passiert, aber eben häufig genug.. - Es ist anzunehmen, daß Microsoft und Asobo dies irgendwann mal in den Griff bekommen werden.


    Soweit mir bekannt erfolgt die Navigation bei VFR-Flügen anhand geografisch markanter Merkmale.. Flüsse, bestimmte Berge, Seen, Autobahnen, etc.

    Um dies ein wenig zu unterstützen, würde ich an Deiner Stelle mit LittleNavMap "cheaten".

    Dort hast Du einen tollen Überblick über andere KI-Flugzeuge in der Gegend, Deine Umgebung, Constraints und hast auch Meßmöglichkeiten, um Abstände zu Objekten zu ermitteln.

    Auch ist so ein Visualisierungsmittel ja immer sehr hilfreich um die eigene "Lage im Raum" hätte ich fast geschrieben.... die eigene Position in Verhältnis zu seiner Umgebung zu SEHEN... und sich das nicht nur vorstellen zu müssen.

    - Ein durchaus auch bei [definition='122','0']VFR[/definition] sehr hilfreiches Tool!

    Ist gar nicht so kompliziert, wenn man es nur als Karte benutzt, und nichts damit planen mag.

    LittleNavMap kann so eingestellt werden, daß es die Ansicht auf der Karte auf die Position des eigenen Flugzeugs stets zentriert hält. - DAS allein ist schon Grund genug das Tool mal auszuprobieren. : ) - Rockt!!

    Mathias

    Heyy Bernd! o/

    Na, ich bin im Final bereits konfiguriert.. Flaps full, 140 kts, Gear down.

    Da kann ich kaum noch mehr Zeit verbrennen.. : ]

    Einmal bin ich sogar auf dem Final von einer KI-Maschine DURCHFLOGEN worden, die auch Landeerlaubnis hatte... und somit natürlich zuerst aufsetzen konnte, und ICH dann den go-around fliegen mußte...

    @ Michael: Der Vollständigkeit halber: Meine Little Nav Map-Version ist 2.6.19.


    Alfons> ich schäme mich für die Frage: wie kann ich das überprüfen?

    Och, da muß man sich doch nicht schämen. Man kann ja nicht alles wissen. : )

    Also Du müßtest Dir zunächst den [Online.Transmitter] installieren, und dann lt. Installations-Anweisung mit LittleNavMap verbinden.

    Ist ohnehin eine gute Idee, das Tool zu haben, damit andere Dich auch finden, wenn Du mal online fliegst. : )

    Dazu mußt Du das Tool allerdings aktiv starten, wenn Du fliegen gehst.

    Damit ist sichergestellt, daß Du auch wirklich gefunden werden möchtest. *g*

    Mathias

    Ohhh achso! Dann wird einiges klar.

    Ich kannte bis dato nur die reguläre Pause, bei der man im Menü landet.

    Dabei wird übrigens auch die Uhr angehalten.

    Bei DIESER normalen Pause habe ich im FBW A320 keine Probleme damit, daß sich Dinge verstellen, BIS auf den Umstand, daß Thrust lever danach garantiert async sind. - Einer der beiden steht danach bei mir immer auf idle, während das andere Triebwerk versucht die weggefallene Leistung zu kompensieren. Interessant, daß dabei der [definition='130','0']AP[/definition] und ATHR aktiv bleibt!

    Ist aber erst seit den letzten Updates so...

    Ist mir im [definition='99','0']PFD[/definition] aufgefallen, weil Async Thrust dastand... und ich wuderte mich wieso.. die physischen Controls stehen doch exakt sync! Dann schaue ich auf die virtuellen runter... und .. tatsächlich!

    Tse.. muß man erstmal wissen, daß man darauf achten muß. : ]

    Das mit Störklappen, Fahrwerk, etc plötzlich aktiv hab ich nur nach dem Laden eines Standes.

    Das kann sogar SEHR ärgerlich sein, da die Controls seit der aktuellen Stable vom FBW A320 auf high-speed-Defekte reagieren... kann z.B. passieren, daß die Fahrwerksverriegelung dann nicht mehr funktioniert, und das dann auch auf dem lower ECAM in rot angezeigt wird.

    Besonders ärgerlich ist dann halt, daß man für all das ja gar nicht verantwortlich ist, da ein Bug diese Dinge ausgelöst hat... grr..

    Naja. beobachten wir mal weiter. Diese Probleme sind sicherlich irgendwann mal beseitigt, und/oder durch neue ersetzt. :>

    Mathias

    : ) @ [definition='127','0']ATC[/definition]: Bekanntes Problem.

    Kommt mir auch immer wieder bei einem IFR-Flug vor, daß ich kurz vor dem Ziel (10nm) nochmal auf FL250 steigen soll, und dann kurz vor dem Endanflug runter auf 3.000 Fuß soll, um den Localiser zu capturen... von jetzt auf gleich. - Son Quark. :grinning_squinting_face:

    Diese sinnfreien ATC-Angaben ignoriere ich dann grundsätzlich, sinke weiter, und richte mich eher nach den im Nav-Display angezeigten Constraints, bzw, wenn verfügbar, richte mich nach den Anflug-Karten für die jeweilige Runway. Spätestens, wenn der Flieger "two thousand five hundred" sagt, weiß ich, daß ich zu tief bin.. :> (jaja, wenn doch mal der Ground radar beim FBW A320 mal endlich nicht mehr inop wär.. :>)

    [definition='127','0']ATC[/definition] im MSFS2020 hat aber weitaus ärgere Probleme.. z.B. cleart es gern auch mal zwei Flugzeuge, die beide hintereinander fliegen direkt für die Landung auf derselben Runway.

    Wenn Du hörst "Follow the 737 on final" weißt Du.... was wird zu 80% Wahrscheinlichkeit ein go-around.. denn der kommt doch so flott nicht von der Bahn runter.

    Und jep.. wie zu erwarten, hört man dann "[Deine Flugnummer] go around!" von [definition='127','0']ATC[/definition].

    Separation kann es (noch) nicht. - Ich bin mir aber sicher, daran wird gearbeitet. : )

    Mathias

    Kompatibel sind Pedale, die auf Achsen beruhen, und/oder deren Treiber für die Verwendung von MSFS2020 freigegeben sind. (Einfach mal googlen/duckduckgo'en: Modelbezeichnung und dahinter MSFS 2020. Dann findet man schon.)

    Da es meine ersten sind, bin ich erstmal günstig eingestiegen, und hatte mir zum Start vom MSFS2020 die "Thrustmaster TFRP - Rudder Pedals" gekauft. (Derzeit auf 80 EUR reduziert!)

    Das ist schon sehr günstig. - Die haben volle Funktionalität... Achse links bremsen, Achse rechts bremsen (oder auch beide zusammen), sowie eine Achse für das Ruder.

    Da es sich dabei um Achsen handelt, sind es keine digitalen Controls, d.h. es gibt zwischen 0 und 1 noch Zwischenwerte... falls man mal nicht ultimativ stark bremsen will..... damit geht es stufenlos! : )

    Auf dem Papier also top und kein Grund andere (teurere) Pedale zu bestellen.

    In der Praxis hingegen bemerke ich beim Seitenruder, daß es ihm ein wenig an Präzision mangelt. D.h. beim Takeoff z.B. will man ein kleines Stück mehr nach links, aber das Lager der Achse ist nicht präzise genug, und so muß ich dann ein wenig mehr in die Richtung drücken, aber dann ists im Ergebnis vieleicht wieder ein wenig zuviel, und ich muß gegenarbeiten.

    Bei meinen Flügen im [A320-Simulator Dresden] fiel mir auf, daß dies keineswegs der Realität entspricht; Die Seitenruder sind mit den originalen Pedalen sehr sehr präzise zu betätigen.

    Im Ergebnis kann ich asgen, die "Thrustmaster TFRP - Rudder Pedals" sind "in Ordnung" für den Einstieg, jedoch wers präzise mag, sollte mehr Geld in die Hand nehmen.

    Ich bleibe dennoch erst einmal dabei... habe mich daran gewöhnt. :>

    Mathias

    Echt jetzt? Der FBW A320 verbraucht weiterhin Kerosin, wenn man in der Pause ist? W0Ot! Fatal. Ist der Fehler denn by FlyByWire-Simulations bekannt?

    Zum Topic: Ist mir noch nicht aufgefallen; Ich nutze eigentlich nur noch den (allerneusten) stable FBW A320 mit dem allerneusten LittleNavMap.. und auch häufiger mal die Pause-Funktion (dauernd kommt wer rein und will was... grrr)

    LNM läuft danach tadellos weiter, bei mir. Ich nutze dazu allerdings auch den [VirtualFlight.Online Transmitter] mit Anbindung an LittleNavMap.

    Dadurch werden Online-Transmitter-Flüge immer als rotes Flugzeug in LNM angezeigt... auch das eigene, unter dem Cursor.

    Jetzt wäre doch mal interessant, ob bei Dir, Alfons, auch der Online-Transmitter nach Beendigung der Pause im FS2020 steckenbleibt.

    Wenn ja, ist es ganz klar die MSFS2020-API, die den Tools, die sich mit ihr verbinden, keine aktuellen Infos mehr zu geben scheint. - Wäre mal zu testen. "Leider" gehts bei mir, daher kann ich das nicht selbst ausprobieren.. ;o

    Mathias

    Matthias,

    wenn du handwerklich einigermaßen gut drauf bist,

    scheidest du im Seitendeckel ein Loch und schraubst

    den Lüfter von aussen an. Eventuell mit Strom und

    Schalter extern.

    xD Das hatten wir mal auf Arbeit gemacht... mit Lüfter draußen anbauen. - Aber das stellte sich als nicht gut heraus, weil Mitarbeiter hin und wieder in den Lüfter griffen. :grinning_squinting_face:

    Wir haben das dann gelöst, indem wir von außen noch einen Schoner über den Lüfter geschraubt.

    Vermutlich würde das aber eher nicht mehr tun.. : ]

    Im Biosmodus läuft das Spiel ja nicht, deswegen wird die Temperatur dort immer kühler angezeigt.

    ^^' Udo, es sollte allen klar sein, daß im BIOS nicht dieselbe Leistung gefordert wird, was logischerweise auch zu geringerer Wärmeentwicklung führt.

    Der Gedanke dahinter ist eher, daß wenn schon im BIOS (im Idle) 60°C erreicht werden, und der Lüfter bei 1.400 rpm angestrengt arbeitet.. stimmt schon was nicht.

    re : )

    Hmm, das Gehäuse hat von Haus aus nur einen 12cm-Lüfter, vorn, welcher kühle Luft hinein zieht. (Das ist schonmal gut.)

    Ideal wäre, wenn es hinten (oben) auch noch einen 12cm-Lüfter hätte, damit die Hitze aus demCase herausgezogen wird.

    Ansonsten hat der CPU-Lüfter mit ~1.300 rpm im BIOS stehend schon ganz ordentlich zu tun, die CPU-Temperatur auf ~60 °C zu halten.

    Zwei Dinge fallen mir sofort ein:

    1) Entweder der Kühlkörper auf der CPU ist verschmutzt, sodaß die kühle Luft, die auf ihn geblasen wird, nicht mehr optimal das Metall erreicht, und/oder die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper ist zu alt bzw. nicht mehr ideal wirksam.

    2) Eventuell bringt es aber auch etwas, wenn Du hinten noch einen Gehäuselüfter einbaust (möglichst weit oben hinten), damit die heiße Luft aus dem Gehäuse gezogen wird. Eventuell besteht ja ein Wärmestau im Case.

    Vermutlich ist es eine Kombination aus beidem.

    Hast Du denn jemanden, den Du fragen kannst? Eventuell ist es das einfachste erstmal mit #2 zu beginnen. Wenn der CPU-Kühler dann langsamer läuft, und die CPU-Temperatur im BIOS bereits niedriger ist, ist ggf. schonmal was gekonnt.

    Mathias

    Moin Werner! o/

    Glückwunsch zum B0Osten Deiner Frames!! : )

    Aber!! O_O:: Hoffentlich stimmt das nicht, was dort steht.... CPU 97°C und so. :>

    Das wäre "nen Tick" zu warm. Üblicherweise sollten sich die CPU-Temperaturen nicht über 80°C bewegen.. normal wären unter Last (und gutem Kompromiß aus Kühlung und Geräusch-Emmissionen) bis 70°C.

    Eine zu heiße CPU könnte (und ist) definitiv ein Grund für Frame-Drops, da diese sich zum Selbstschutz runtertaktet, und somit weniger Leistung bietet.

    Empfehlenswert wäre, daß Du diesen Meßwert von > 90°C CPU-Temperatur mal z.B. im BIOS verifizierst. Steht das dort auch so da, wird es stimmen... dann solltest Du an der Kühlung der CPU arbeiten. Falls es im BIOS deutlich kühler angezeigt wird, hatte das Tool es wohl nur falsch ausgelesen... dann wäre Entwarnung.

    Mathias

    Namd : )

    Ich habs im Windows-Taskmanager gemessen.

    Schritt 1) STRG + Umschalt + ESCape ODER Rechtsklick auf die Taskleiste --> Task-Manager, ODER Windowstaste + R --> Ausführen --> eingeben: Taskmgr --> Enter

    Schritt 2) Klick auf "mehr Details", falls noch nicht erfolgt

    Schritt 3) Tab Leistung anzeigen

    In der linken Spalte siehst Du die Kategorie, und rechts siehst Du die Details zur gewählten Kategorie.

    Interessant in diesem Zusammenhang sind z.B. ganz oben "CPU" und ganz unten "GPU".

    Beide Auslastungs-Ist-Werte sieht man bereits links in der Spalte.

    : )