Hmm.. da müssen mal die VFR-Flieger ran. Kann ich leider nix zu sagen.
Ich fliege üblicherweise [definition='120','0']IFR[/definition], reiche vor dem Flug einen Flugplan ein, steige dann auf meine Zielhöhe, bleibe dort bis zum Top of Descent, und sinke dann gemäß Flugplanung (und wenn [definition='127','0']ATC[/definition] komische Dinge verlangt, werden die einfach disregard'ed..
Es ist mir schon klar, daß dies kein professionelles Vorgehen ist, [definition='127','0']ATC[/definition] einfach zu ignorieren, jedoch ist offenkundig, daß "denen" ein Fehler unterlaufen ist, und ich mich an deren Weisungen sinnhafterweise nicht halten DARF, weil ich sonst sehenden Auges in meinen Untergang fliegen würde. :>
Aus all dem folgt, lieber Tom, daß nicht DIR die Fehler unterlaufen, sondern der KI-ATC. Daher ist es erlaubt, diese zu ignorieren, wenn Du bemerkst, daß deren Weisungen keinen Sinn ergeben.
'Ist ja auch nicht so, daß dies ständig passiert, aber eben häufig genug.. - Es ist anzunehmen, daß Microsoft und Asobo dies irgendwann mal in den Griff bekommen werden.
Soweit mir bekannt erfolgt die Navigation bei VFR-Flügen anhand geografisch markanter Merkmale.. Flüsse, bestimmte Berge, Seen, Autobahnen, etc.
Um dies ein wenig zu unterstützen, würde ich an Deiner Stelle mit LittleNavMap "cheaten".
Dort hast Du einen tollen Überblick über andere KI-Flugzeuge in der Gegend, Deine Umgebung, Constraints und hast auch Meßmöglichkeiten, um Abstände zu Objekten zu ermitteln.
Auch ist so ein Visualisierungsmittel ja immer sehr hilfreich um die eigene "Lage im Raum" hätte ich fast geschrieben.... die eigene Position in Verhältnis zu seiner Umgebung zu SEHEN... und sich das nicht nur vorstellen zu müssen.
- Ein durchaus auch bei [definition='122','0']VFR[/definition] sehr hilfreiches Tool!
Ist gar nicht so kompliziert, wenn man es nur als Karte benutzt, und nichts damit planen mag.
LittleNavMap kann so eingestellt werden, daß es die Ansicht auf der Karte auf die Position des eigenen Flugzeugs stets zentriert hält. - DAS allein ist schon Grund genug das Tool mal auszuprobieren. : ) - Rockt!!
Mathias