FBW SimBridge fail

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Ahoi zusammen! o/

    In meinen Bemühungen die FlyByWire SimBridge auszuprobieren bin ich auf ein Problem gestoßen, daß selbst der FBW-Support nicht lösen konnte. Aber vieleicht ist euch das ja auch schon mal untergekommen, bzw. jemand hat eine zündende Idee, mit der es dann doch geht! oo*

    Und zwar:

    Die Installaton der SimBridge erfolgte über den FBW-Launcher, ohne erhöhte Berechtigungen. (Mit gehts auch nicht.)

    Wenn ich die SimBridge über den FBW-Launcher starte, erscheint kurz das cmd-Fenster.. und verschwindet wieder. In der Windows-Traybar ist danach aber auch kein SimBridge-Symbol. - Auch im Taskmanager sieht man keine solche.

    Grund:

    Beim Start der fbw-simbridge.exe erscheint eine Fehlermeldung:

    W:\Spiele\FS2020\Community\flybywire-externaltools-simbridge>fbw-simbridge.exe

    pkg/prelude/bootstrap.js:1876
    throw error;
    ^

    Error: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
    T:\Temp\pkg\f5be2927aa84e70439593a65cd846335970cabe0c6914a148cd082b4003329d0\skia-canvas\lib\v6\index.node
    at process.dlopen (pkg/prelude/bootstrap.js:2255:28)
    at Object.Module._extensions..node (node:internal/modules/cjs/loader:1189:18)
    at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:981:32)
    at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:822:12)
    at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1005:19)
    at Module.require (pkg/prelude/bootstrap.js:1855:31)
    at require (node:internal/modules/cjs/helpers:102:18)
    at Object.<anonymous> (C:\snapshot\simbridge\node_modules\skia-canvas\lib\index.js:23:29)
    at Module._compile (pkg/prelude/bootstrap.js:1930:22)
    at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1159:10) {
    code: 'ERR_DLOPEN_FAILED'
    }


    --> Offenbar findet er die Datei "index.node" nicht in "T:\Temp\pkg\f5be2927aa84e70439593a65cd846335970cabe0c6914a148cd082b4003329d0\skia-canvas\lib\v6\". - Diese ist aber da!
    Wenn ich diese Datei mit z.B. vi oder notepad öffne, sehe ich deren Inhalt. Ist also zugreifbar.

    Was ich schon probiert hatte:

    - %TEMP% und %TMP% mal nach C:\TEMP verlegt, danach Neustart. (Vieleicht gefällt ihm ja T: nicht; Ist ne RAM-Disk.) --> War ihm egal.

    - Mit Hilfe des FBW-Support die SimBridge mal händisch deinstalliert und wieder installiert --> Gleiches Problem.
    - Mit anderen Rechnern hier im Netzwerk --> Geht nur auf einem anderen. (Win 8.1, [definition='24','0']AMD[/definition] 8-Core, 32 GB RAM), die anderen: Gleiches Problem.
    - In mehreren frisch aufgesetzten Test-VMs mit Windows 10 und 8.1 auf dem Ziel-FS2020-PC: Gleiches Problem. --> Scheint also nicht an möglicher Verpfuschung der Windows-Installation zu liegen, wenns beim frisch installierten Windows schon passiert.
    - In mehreren frisch aufgesetzten Test-VMs mit Windows 10 und 8.1 auf dem anderen physischen PC hier im Netz, auf dem die SimBridge physisch funktionierte --> Gleiches Problem
    - Auf dem Windows 10-PC mit MSFS2020 drauf im Dualboot nach Windows 8.1 gestartet --> DORT funktioniert die SimBridge!


    Erkenntnisse:

    - Es scheint nicht am physischen PC zu liegen. (FBW-SimBridge funktioniert ja im Dualboot)
    - Es scheint eine fehlende (System?)komponente zu sein, denn der Fehler trat ja bei frisch installierten Windowsen in der VM auch auf.

    Hat jemand eine Idee, die wir alle übersehen haben? Irgendein Detail vielleicht?

    Bereits vielen Dank im Voraus! : )
    Mathias

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 11:07

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!