Beiträge von His_Cifnes

    Namd Michael!

    Ja! Ich drehe die Frequenzen immer manuell ein, die [definition='127','0']ATC[/definition] mir vorgibt, jedenfalls wenn die Zeit es erlaubt. : )

    Einmal hatte ich allerdings einen Fall, da ging das nicht. Die Frequenz war irgendwas mit 230,455 und ich konnte diese Freqnuenz partout nicht eindrehen. Es sprang immer von 230,450 auf 230,460.

    Aber 230,445 ging, und auch 230,465. Warum auch immer ich die ,455 nicht einstellen durfte... keine Ahnung. Vielleicht ein Bug?

    Aber.. normalerweise geht das immer. Sobald die Frequenz eingedreht ist, und aktiv gesetzt wurde, ändert sich im ATC-Fenster auch der Inhalt, und man kann losfunken, wenn in Reichweite. : )

    Mathias

    Nabend Nuru,

    ja, das YourControls hat mich schon immer interessiert, jedoch würde ich das eher mit jemandem ausprobieren wollen, den ich kenne, dem ich vertraue, und ich ich ZUtraue, die Bude auch sinnvoll zu handlen.

    Ich unterstelle Dir NICHT das Gegenteil, jedoch würde ich das lieber mit jemandem ausprobieren, dessen Fähigkeiten ich kenne und gut einschätzen kann.

    Dich kenne ich nicht. Weder im Forum aufgefallen, noch haben wir uns JE im Multiplayer gesehen, oder bin in (verschiedenen) Flugzeugen an Deiner Seite geflogen.

    Ich denke mal, daß ich da nicht der einzige bin, der sich da ein wenig reserviert zeigt. ; )

    Meine Absturzstatistik soll weiterhin NULL zeigen, ebenso weiß ich nicht, ob Du alle Checklisten durchgehst, oder ob Du einfach zack los willst und (am besten noch vom Taxiway oder Apron aus Vollgas und los. :D)

    Ich weiß nicht. Ich bin da sehr konservativ. Mit mir zu fliegen ist sicher SEHR SEHR langweilig, weil ich zwar gut plaudern kann, allerdings bestehe ich auf Checklisten, GERADE bei Airlinern, und wie ich bisher schon verstanden habe, ist das wohl nicht jedermanns Sache. (zu langweilig und berechenbar, kostet außerdem mehr Zeit, als einfach Vollstoff und los.)

    Aus all den Gründen oben muß ich leider (derzeitig) absagen. Vermutlich haben viele andere mögliche Interessenten dasselbe Problem, mit unbekannten Piloten zu fliegen, von denen sie nicht wissen, ob diese den Prozeduren folgen, und wie die so drauf sind.

    Im Real Life kennt man sich oft nicht... was wohl ein Vorteil ist, um Routine zu bekämpfen, die ihrerseits Fehler einschleppen könnte.

    Allerdings sind die Personen dort alle gebrieft und haben ihre Lizenzen erworben. Somit kann man davon ausgehen, "daß dies drauf haben", und das millionenschwere Firmenfahrzeug nicht ungespitzt in den Boden rammen. ; )

    Du verstehst meine Besorgnis. ; )

    Mathias

    Namd zusammen,

    um das initiale Thema nochmal aufzugreifen: Keine Stimme, nur Textausgabe

    Das scheint immer dann zu passieren, wenn die Bandbreite zwischen MS-Server und dem Client nicht ausreicht.

    In meinem Fall startete ich immer MIT Ton und Text, im späteren Verlauf kam es bisher in zwei Fällen dazu, daß ANTWORTEN über Funk immer nur per Text kamen, meine Requests aber mit Text und Sprache geschickt wurden. Im späteren Verlauf des Fluges kehrte die Stimme immer wieder zurück. Man muß nur lang genug fliegen. ; )

    Ich gehe daher davon aus, daß es sich mal wieder um ein Bandbreitenproblem handelt.

    Und zwar auf Seiten der MS-Server bzw derer Anbindung, da meine Bandbreite jederzeit VOLL zur Verfügung stand. (1000 MBit down 50 MBit up)

    Mathias

    Nabend zusammen,

    als großer Fan der MD-11 war ich sehr erfreut, als ich heute eher zufällig ein Modell für den Microsoft Flight Simulator 2020 gefunden habe.

    [Die Feature-Liste] liest sich erstmal ganz gut, und JayDee fand das Modell auch [ganz okay].

    Aber wie auch in seinem Video rüberkam, schaut nach außen hin alles gut aus, aber es sind eben auch viele flache Texturen dabei. Er meinte der aufgerufene Preis von 70 EUR ist steil.

    Die Systemtiefe scheint auch okay zu sein, wenn auch gleich noch nicht auf dem Niveau des Fenix- oder FBW A320.

    Die Feature-Liste oben liest sich gut... auch die mitgelieferten Liveries. - Aber es ist vor dem Kauf eben schwer zu sagen, ob sich der Brocken wirklich lohnt, wenn man eine FBW A320 gewohnt ist.

    Daher meine Frage an DICH --> Hast Du bereits die Sky Simulations MD-11 gekauft und kannst hier was zu sagen, oder kennst Du jemanden, der das gekauft hat,.... und war der dann eher glücklich über den Kauf, oder eher enttäuscht?

    Für mich als Fan der MD-11 wär son Teil im aktiven Flugbetrieb (vieleicht 1x die Woche) schon n dolles Teil. : ) - Allerdings fragt sich halt, ob DAS wirklich 70 EUR wert ist, wenn man bedenkt wie gut der Fenix-A320 ist, der 66 kostet.. kann man für die 70 EUR einiges erwarten. - Und zwar keine fefurbish'ten Menüs, alles customised, Systemtiefe bis zum Abwinken.. :grinning_squinting_face:

    Die Doku ist aber wohl umfangreich... hmmm.

    Auch wär mal interessant, was im Multiplayer als Platzhalter angezeigt wird, wenn jemand die MD-11 benutzt. Die ist ja nicht im FS2020 enthalten... und somit muß sie ja mit "irgendetwas" ersetzt werden, für die die das Modell nicht gekauft haben.

    Mathias

    Jop, gestern Abend ... 17/18/19 Uhr war der MSFS sogar so langsam geworden, daß es unspielbar wurde. Ruckelte sogar wie die Hölle, obwohl CPU, GPU total unterfordert waren. (Die Landung in EHAM war die Hölle, weil Slideshow, ging aber irgendwie gut.... war aber dennoch eher nicht gebuttert.. :>)

    Dann am Boden ging es zu Gate B15, was auf der anderen Seite des Flughafens liegt... und es ruckelte sogar SO STARK, daß man die Eingaben teils zwei, dreimal machen mußte, daß er sie annahm. Den ganzen Tag über lief es aber top.

    Auch stellte ich fest, daß ich gestern Abend nach dem Flug den ingame-Store nicht besuchen konnte. Der war ausgegraut, wegen Bandbreitenmangel.)

    Heute früh ging es wieder deutlich besser. Store war wieder verfügbar, und der Abflug von EHAM (Start von Gate B15) lief tadellos flüssig.


    @Pino:

    > Mir ist die Erklärung mit dem Peering zu weit her geholt. Wir sprechen hier nicht von wirklich großen Datenmengen.

    Ja gut, aber wie erklärst Du Dir sonst die Unterschiede zwischen seiner alten und seiner neuen Verbindung? Und auch so zielgerichtet nur der msfs2020.. - Das muß irgendwas anbieterspezifisches sein.

    Selbst wenn es nur geringe Datenmengen sind, so müssen auch die im gewissen Zeitrahmen herunterladbar sein, besonders ingame beim Fliegen.

    Wenn dieser Zeitrahmen überschritten wird, leidet die Performance.

    Was ich Dir damit sagen wollte: Es kommt darauf an, wohin Du Dich damit verbindest.

    Derselbe Download von einem Server aus dem Ausland mit einem anderen Anbieter, kann schneller oder langsamer sein. Es kommt darauf an, wie Dein Internet-Anbieter mit dem Ausland angebunden ist.

    Wenn er über eine Leitung geroutet wird, die bereits überlastet ist (wie z.B. DE <--> NL bei der Telekom), dann kann man durchaus mit seiner 10 GB-Leitung auch mal nur 500 kb/s erreichen, während man z.B. mit einer Leitung von einem anderen Anbieter die volle Bandbreite bekommt, weil dieser anders an das Ausland angebunden ist.

    Ich weiß allerdings nicht, wo die Microsoft-Server für den Microsoft Flight Simulator 2020 stehen. Ich mutmaße aber, nicht in Deutschland. Steht immer nur "West Europe" da... könnte Holland sein, oder Frankreich. Da ist das Hosting günstiger.

    WENN in Deutschland, kannst Du die Peering-Geschichte ignorieren.

    WENN im Ausland, dann ist dies durchaus relevant!

    Mathias

    Manchmal liegts auch am Peering beim Traffic ins und vom Ausland.

    Mit Deiner DSL-Anbindung hast Du bestimmt eine andere externe IP, als mit der Glasfaser-Leitung.

    Beide Netzbereiche müssen vom Provider irgendwie zu den Microsoft-Servern geroutet werden.

    Dabei erfolgt ggf. ein Peering von Deinem Anbieter zu einem anderen Anbieter (noch im Land) um schließlich auf das Backbone zu gelangen, von wo aus es ins Ausland geroutet wird (dafür muß der Traffic erneut gepeert werden).

    Wenn Du bei der Telekom bist, hast Du relativ schlechte Karten, denn die haben "wenig Freunde" beim Peering ins und vom Ausland, denn die wollen bezahlt werden, dafür daß man mit ihnen peeren darf. (was idiotisch ist)

    Vodafone (und einige andere) hingegen nehmen keine Knete um in deren Netze zu peeren, und somit hat Vodafone DEUTLICH mehr Peeringpartner ins und vom Ausland, in dessen Folge Vodafone-Leitungen oft schneller ins und vom Ausland sind.

    Ja, wir waren erschrocken, wie wenig Peering-Partner die dt. Telekom hat, als wir in der Firma unsere Kunden-Standleitung erneuern wollten. Da hat Vodafone einfach die Nase vorn. (Soll keine Werbung sein.. ist einfach fakt.)

    Aber letztlich wirds wohl das sein, was Claus hier drüber meinte: Ruf mal beim Glasfaser-Leitungs-Service an, und beschreibe das Problem. Eventuell müssen die ja noch den einen oder anderen Regler ein wenig aufdrehen. ; )

    Mathias

    Namd Addi! o/

    Deine Leitung kann unendlich schnell sein, wenn die Gegenseite die Daten nicht schnell genug her gibt. : )

    Ich z.B. hab Gigabit down und 50 MBit up.

    Alles andere geht normal schnell, aber der MSFS2020 hat sich im Gegensatz zu heute früh enorm verschlechtert!

    Heute ists ganz schlimm. Die Microsoft-Server ist unendlich lahm geworden. Das fing heute etwa gegen 17/18 Uhr an.

    Danach ruckelte alles ganz fürchterlich bei mir, und ich kam nichtmal mehr in den ingame-Store. (war inop und grau).

    Grafikkarte 5% Auslastung, CPU 13%... es ist unzockbar bei 5-8 fps.

    Ich kann nur hoffen, daß es morgen wieder flotter geht.. sonst ist der Sim nicht zockbar.

    Könnte an den Weinachtsferien liegen.. : ]

    Mathias

    hihi yup. : )

    Auf dem NavDisplay das EFIS [Airports] anzeigen lassen. Davon nimmst Du einen, dann im MCDU auf die Init_A-Page, LOCAL/TARGET eingeben, Alternate eintragen (falls benötigt)

    Dann die Init_B-Page.. dann FlightPlan-Page.. alle Nav-Points zwischen hier und dem Ziel aus LittleNavMap übernehmen und im MCDU eingeben. - Fertig. : )

    Manchmal braucht das Teil danach einen Direct auf den nächsten Nav-Point, damit ers wirklich rafft.... danach paßt es. : )

    Mathias

    Zitat von Stephan

    Wenn die Luftraumordnung, Flugverkehrsfreigaben oder die Sichtflugregeln das Einhalten von 2000 Fuß unmöglich machen, muss niedriger geflogen werden.

    Moin Stephan! o/

    Nönö, war bestes VFR-Wetter. Wie gesagt, wir waren dabei am Strand in der Sonne zu braten. Der Himmel war wolkenlos.


    Zitat von Stephan

    Vielleicht wurde ein Schulungsflug mit simuliertem Motorausfall geübt, oder doch nur Sightseeing.

    Ich tippe auf Sightseeing. Denn wer würde schon einen simulierten Motorausfall am Badesee üben, an dem sich gerade hunderte von Leuten aufhalten. Mehr Aufmerksamkeit wird man wohl selten erhalten. ; )


    Zitat

    Aber wenn er in 500 Fuß geflogen ist, dann sind es gerade 150m und das ist halt nicht viel und laut.

    Der kam knapp über einen Baum hinweg geflogen. Das waren definitiv weit unter 500 Fuß, denn der Baum wurde gut vom vorbeifliegenden Luftzug des Flugzeugs bewegt.


    Zitat

    Ich würde wenn den Verein mal anschreiben. Dann sollte sich das schnell regeln. Weil die mögen das eigentlich auch nicht, das fahrlässig mit den Fliegern umgegangen wird, sowie rufschädigend ist.....

    Stimmt. Die gesamte Branche lebt eigentlich von "safety first". Wenn da einzelne mit draufgängerischen Manövern die Leute verunsichern, ist das sicherlich (auch für den Verein) nicht förderlich.

    Und das scheint dort an diesem See NICHT SELTEN zu passieren, denn (wie gesagt) die Badegäste kennen das "Blau-gelbe Mistding", wie es unter dem Badenden genannt wird, bereits sehr gut.

    Wenn mir das nochmal auffällt, schreib ich die mal an. Jetzt ist es ja mittlerweile Mooonate her und somit "verjährt". Ich fühlte mich nur durch einen Artikel daran erinnert, und wollte euch mal fragen, wie ihr vorgehen würdet.

    Somit möchte ich mich bei euch bedanken. : )

    Mathias

    Hmm, in diesem Fall würde ich Dir zwei Dinge empfehlen:

    1) Auf Deinem Screeny unten gibts die Schaltfläche "Auf Standardwerte zurücksetzen". Drück die mal.

    Danach Reverser auf full reverse stellen. Dann beginnst Du reverse thrust zu kalibrieren, dann Klick auf links und auf rechts, dann auf idle stellen, dann Klick auf links und auf rechts.. und so weiter. Bis Du alle durch hast.

    2) Sollte (1) nicht gelingen, gibt es ja immernoch den [FBW Calibration Guide] und auch das ein oder andere praktische [YT-Video] zu dem Thema.

    Beachte hier vor allem die Unterscheidung zwischen Controls, bei denen der Umkehrschub auf derselben Achse wie der reguläre Schub ist, und solchen, bei denen dies getrennt ist.

    Mit ein wenig Glück reicht (1) schon aus. Ich drück Dir die Daumen!! ( :

    Mathias

    Vieleicht noch einen Zusatz hierzu:

    Das Verzeichnis v1 steht auch im Bereitstellungsaufruf der SimBridge.

    Wenn das nach dem nächsten Update der SimBridge, sobald es denn mal eines gibt, nicht weg geht, solltest Du ggf. einen Bug beim FlyByWire-Team melden. Soetwas sollte nicht passieren.

    Mathias

    Ahoi Wolfgang! o/

    Daß die eingegebene Radio-Frequenz wieder auf Wert X springt, könnte imho zwei Gründe haben.

    Entweder:

    1) Hast Du im ATC-Fenster eine Zahl gedrückt oder per Klick bestätigt, ODER

    2) Du hast einen KI-Piloten aktiv, der den Funk übernimmt.

    Letzteren kannst Du unter den Flugunterstützungen abschalten:

    Im Cockpit sitzend:

    1) Mit der Maus hoch fahren bis die FS2020-Menüleiste erscheint.

    2) Klick auf "Flugassistenz" (der Typ mit der Mütze)

    3) Im daraufhin öffnenden Dialog folgendes abschalten: [ x ] --> [ _ ] KI-Kommunikation (Flugsicherung)

    Habe bei mir alle KI-Dingen abgeschalten, und drehe nach Aufforderung auch immer die Frequenzen ein.

    Viel Erfolg! o/

    Mathias

    Phew.. da hat sich das doch noch aufgelärt. Zum Glück nichts kniffeliges. : )

    Danke euch! - Werner, nachdem die Ausnahme im Anti-Virus eingestellt wurde, klappt es jetzt bei Dir, mit der FBW SimBridge?

    Mathias

    Hi !

    Vielleicht muß gleichzeitig der Flusi "up and running" sein ????

    Grüße

    Gert

    Ahoi Gert! o/

    Hehe nene die FBW SimBridge startet korrekt, wenn sie erst das Fenster öffnet, es sich dann schließt, und dann unten in der TrayBar der Startleiste von Windows das FlyByWire-Symbol hinterläßt.

    Über dieses kann man dann z.B. auch die MCDU-Remote-Steuerung benutzen.

    D.h. ist egal ob FS2020 zuerst startet oder die SimBridge.

    Sobald sie läuft, gibts die Features...... wenn sie denn läuft. :>

    Mathias