Beginn Weltreise

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Heut mal ein paar Routen geflogen :

    EDDF - EDDH

    EDDH - ESSA

    ESSA - ENVA

    ESSA (Stockholm) ist im MSFS total verbugt, aber das kommende World Update für Skandinavien wird es sicher richten. Aktuell kann man an kein Gate andocken, es fehlen fast komplett die Taxyway-Markierungen und ein Pushback ist weder über das [definition='127','0']ATC[/definition] des MSFS, noch über das Pad im FlyByWire Mod möglich. Mir blieb nur die Möglichkeit per Umkehrschub vom Gate wegzukommen.

    Zudem stehen auf den Runways Flugzeuge, die sich keinen Zentimeter bewegen.

    Das soll natürlich kein Beschweren sein, sondern nur ein Hinweis für die Simmer, die vorhaben diesen Airport anzufliegen.

    Richtig toll dagegen ist der Airport in Trondheim. Der Anflug von den Bergen aus hat`s in sich, zumindest mit nem grossen Flieger. Die Gegend ist der Hammer, mit ner Cessna macht nen Rundflug sicher Spass.

  • Ich habe mal eine generelle Frage zu eurem Vorgehen bei solchen Langstreckenflügen: Wie plant ihr diese? Macht ihr einen kompletten Flugplan und fliegt den in Legs ab, oder überlegt ihr euch nach jedem Leg "wo soll es denn heute hin gehen" und erstellt dann nur für diese Etappe einen Plan?

  • Hallo HaMa,

    wenn ich als Beispiel mal meine Weltreise nehme, dann überlege ich mir vorher welche 2 bis 3 Ziele ich als nächstes anfliege.

    Dann kommt die Planung per Simbrief und Navigraph, der Import des Flugplans in den Flieger und los geht's

  • Hallo zusammen,

    ich plane immer von Etappe zu Etappe. Also wenn ich mir vornehme die Küste von Afrika abzufliegen, dann ein Startflugplatz und ein Zielflugplatz. Dann ist der Flug beendet. Neuer Flug wieder von ex. Zielflugplatz ab zum nächsten Zielflugplatz, Flug beendet.

    Ich plane mit Weltkarte von MSFS und übertrage die Flugpläne in LittleNavMap. Warum mit Weltkarte? Meine Erfahrung, da macht MSFS besser was er machen soll, insbesondere bei den Anflügen. Aber jeder hat da sicher seine Erfahrungen auch mit anderer Software.

    Gruß SQ

  • Also ich hab auch schon eine Weltreise hinter mir, bin auch immer die größeren Strecken mit dem Airbus geflogen und kleinere hab ich dann auch kleinere Maschinen genommen. Das hat auch sehr viel Spass gemacht und ich fliege auch heute noch eigentlich immer von da weiter wo ich gerade zuletzt gelandet bin, bin also nicht der Flieger der immer neue Strecken sucht sondern schön einfach immer weiter fliegt und wenn es mir wo gefällt dann fliege ich da noch ein paar extra Runden mit kleinen Maschinen so wie vor kurzem in der Karibik.

    Momentan bin ich auf Madeira und der nächste Stopp ist die kleine Nachbarinsel Porto Santos (LPPS), danach gehts weiter nach Gibraltar und dann ist noch kein Plan da... :winking_face:

  • Hallo zusammen,

    genau wie heio1980 mache ich es auch mit a32nx weite Strecken und vor Ort mit kleiner Maschine oder Hubi die Gegend erkunden.

    Gruß SQ

  • hallo Weltreisender,

    mit welcher Maschine reist Du um die Welt ?

    Ich bin auf "Afrika-Rundflug" (Gibraltar -> Kanaren -> .... mit Brechkraft KingAir350 unterwegs

    Hallöchen,

    unterwegs bin ich mit dem A320Neo ( FlyByWire )

    Mir geht es nicht um Sightseeing, sondern wirklich darum, einmal die Welt bei Live Wetter abzufliegen, dabei bin ich mehr gespannt auf Landeherausforderungen :winking_face:

    Heute ging es z.B. von ENVA nach BIRK. Die Landung war ne ziemliche Adrenalinspritze.

    Grüßle

  • Da hast ja noch richtig gute Sicht. Meine heftigste [definition='125','0']ILS[/definition] Landung mit einem A320 war bei dickster Nebelsuppe und die Piste tatsächlich erst bei 50ft über Ground sichtbar.
    Ob das jetzt real ist oder nicht (diese Bemerkung kommt sicherlich) ..... das war ein Nervenkitzel

  • Ob das jetzt real ist oder nicht

    Dann will ich mal: eher nicht real.

    Zitat

    CAT IIIb
    Entscheidungshöhe kleiner als 50 [definition='69','0']ft[/definition] über Grund und RVR weniger als 175 m, jedoch mindestens 50 m

    Und CAT IIIc ist noch nicht zugelassen.

    Nachzulesen hier.

    Aber dass ein solcher Anflug im Simulator interessant ist, nehme ich Dir sofort ab.

    Gruß

    ruetzi

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:39

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!