Generelles zu den Autopiloten der unterschiedlichen Muster

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Flusi-Gemeinde,

    habe die Autopiloten folgender Muster unter die Lupe genommen: Boeing 747-8, Airbus A320neo, King Air 350i und Cessna 172 Skyhawk. Hersteller und Muster-bedingt ist die Bedienung der Autopiloten dieser vier Flugzeuge natürlich sehr unterschiedlich (und im Flusi evtl. fehlerhaft).

    Nach meinen Tests wartet nur die Boeing 747-8 mit einem sehr intuitiven und sauber funktionierenden Autopiloten auf. Ihr Autopilot folgt einem geladenen Flugplan korrekt und gehorscht während dessen den Eingaben des Piloten zuverlässig (z.B. Reduzierung der Geschwindigkeit im Sinkflug). Präzise Landungen sind garantiert.

    Möchte damit sagen, dass euere geposteten Autopilot-Probleme meistens nichts mit euerem fliegerischen Können zu tun haben können. Das können schlicht und ergreifend nur Bugs im FS 2020 sein. Probiert es einfach mal mit der Boeing 747-8. Dann klappt alles.

    Die Einstellung der Autopiloten von Airbus A320neo und King Air 350i habe ich völlig aufgegeben, weil sie einfach nicht funktionieren (evtl. Bugs im Flusi).

    Der Autopilot der Cessna 172 Skyhawk fliegt korrekt nach aktuellem Flugplan. Man muss nur die Flughöhe und die Geschwindigkeit laufend manuell korrigieren (könnte bei einem Klein-Flugzeug normal sein). Die Lande-bahn kann aber getroffen werden.

    Weiterhin viel Spaß mit FS2020

  • Hallo RoLe67

    Dann unterstelle ich dir an dieser Stelle Bedienfehler. Die 320neo bin ich erst einmal geflogen, weil sie mir zu unfertig und verbugt erscheint, aber was bei diesem einen Flug problemlos funktionierte war der Autopilot. Ebenso bei der C172 (Classic und G1000) muss ich lediglich die Geschwindigkeit selbst regeln. Wenn mir eine andere Flughöhe vorgegeben wird, stelle ich die ein und aktiviere den VS-Modus und gebe die gewünschte Steig-/ Sinkrate ein und das Maschinchen steuert die Höhe an und hält sie tadellos.

    Die 350i und 747 bin ich noch nicht geflogen und kann da nix zu sagen.

    Und landen macht man eh manuell, also kurz vor der Piste [definition='130','0']AP[/definition] aus und den Vogel selbst aufsetzen. Für einen korrekten ILS-Anflug ist es oft wichtig, die Frequenz der entsprechenden Runway manuell einzugeben, da hier bei manchen Maschinen falsche Werte vom Sim gesetzt werden.

  • Hallo zusammen,

    ich unterstütze das was HaMa hier geschrieben hat.

    Ich fliege mit 3 Fliegern, dem A32nx von FlybyWire, den Hubi EC135 und dem Daher TBM 930, bei allen drei Maschinen funktioniert der [definition='130','0']AP[/definition] einwandfrei. Beim Daher muss man aufpassen, dass er nicht zu unruhig in der Luft liegt wenn man den [definition='130','0']AP[/definition] zuschalten will, dann geht der wieder aus aber ansonsten selbst [definition='125','0']ILS[/definition] Landungen/Anflüge perfekt.

    Am aller besten funktioniert der [definition='130','0']AP[/definition] beim A32nx, einfach perfekt, genau so wie er im Original ist. Man muss nur wissen wie man die Knöpfchen handhabt und dass beim Neo eben etwas anders ist als beim Vorgänger A320.

    Und auch der Hubi fliegt perfekt nach [definition='130','0']AP[/definition]. Was ich eben auch etwas schade finde ist, dass man sich die Bedienung mitunter selbst erarbeiten muss und dabei auch Misslichkeiten eintreten können. Aber nicht so schnell von Bugs im Flusi sprechen nur weil man den [definition='130','0']AP[/definition] von mancher Maschine nicht bedienen kann.

    Gruß SQ

    P.S. HaMa hol Dir mal den A32nx von FlyByWire, der Flieger ist einfach perfekt. Da kommt man wirklich an die Realität ran und das macht einen mords Spaß. Am besten das Installationsprogramm laden, dann kann man immer mal schnell prüfen ob man die aktuellste Version hat und ggf. problemlos nachinstallieren. Der macht bei MSFS Updates auch keine Probleme weil die Entwickler wohl schon lange im MSFS Umfeld programmieren.

  • P.S. HaMa hol Dir mal den A32nx von FlyByWire, der Flieger ist einfach perfekt. Da kommt man wirklich an die Realität ran und das macht einen mords Spaß.

    Ich habe den bereits und auch einmal getestet. Aber der ist mir dann doch noch zu komplex... :upside_down_face:

    Nach einem Test kann ich nun auch bestätigen, dass der [definition='130','0']AP[/definition] in der 350i ebenfalls einwandfrei seinen Dienst verrichtet. Zumindest die Modi NAV, HDG, VS und APPR. Bei letzterem hat es mich etwas unter dem Glidepath rein gebracht, aber nichts, was man auf den letzten Metern nicht manuell korrigieren konnte.

  • Hallo Jungs,

    vielen Dank für Euere Beiträge. Sorry Squawk_7000, aber Du nennst Muster, die ich nicht erwähnt habe. Insofern ist es richtig, dass ich die [definition='130','0']AP[/definition]'s Deiner genannten Maschinen nicht bedienen kann. HaMa, kann sein, dass ich Bedienfehler gemacht habe. Dann frage ich mich jedoch, warum mit FSX alles sauber funktioniert und mit FS 2020 nicht? Könnten es nicht doch Bugs im FS 2020 sein?

  • Könnten es nicht doch Bugs im FS 2020 sein?

    Da es bei mir (und anderen auch) funktioniert, schließe ich das aus.

    Hast du Mods / Addons installiert? Vielleicht verursacht davon eines dein Problem. Dann ist es aber immer noch kein Bug vom FS selbst.

  • Hallo RoLe67,

    Du hast doch den A320neo kritisiert und da muss ich Dir sagen, der Autopilot funktioniert einwandfrei. Die Bedienung ist allerdings etwas anders als beim "alten" A320, den man mit FSX fliegen konnte. Da hat man im NEO Flieger einige Veränderungen in der Bedienung vorgenommen. Bsp. im NEO muss man auf die Knöpfe nach oben/unten drücken zum Umschalten vom gemanagten Kurs/[definition='120','0']IFR[/definition]/VOR zum HDG Kurs und Geschwindigkeit. Auch brauch man den Anflugkurs [definition='125','0']ILS[/definition]/VOR nicht mehr manuell einstellen, das macht die Elektronik jetzt allein wenn die Frequenz stimmt und der Flieger sie empfangen kann. Wenn Du Dich da etwas einarbeitest wirst Du vom NEO begeistert sein.

    Gruß SQ

  • Hallo HaMa und SQ,

    vielen Dank für eure Empfehlungen und Erläuterungen. Damit komme ich bestimmt weiter. Werde zum gegebenen Zeitpunkt über meine Fortschritte berichten...

    Gruß und bleibt alle gesund

    RoLe67

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:38

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!