Cessna 172 G 1000

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo liebe Leute mein Name ist Paul,

    ich bin Anfänger und habe viel Freude mit dem MSFS. Ich komme aber einfach nicht klar mit dem Autopiloten der Cessna mit dem Glascockpit. Wenn ich starten möchte, stelle ich den NAV Modus ein. Oben steht in Grün [definition='76','0']GPS[/definition] daneben PIT. Gleichzeitig kippt der Magenta Pfeil bis zum Anschlag auf dem Display nach links. Beim Beschleunigen dann wieder ganz nach rechts. Ein Absturz ist kaum zu vermeiden. Bei Abschalten des NAV Modus steht in Grün ROL.

    Bei Glück beruhigt sich der Magenta Pfeil im Flug. Der Autopilot springt raus, wen ich nicht genau den Magenta Pfeil treffe. So macht das Fliegen keinen Spaß.

    Meine Frage lautet: "Wer kann mir erklären, was ich falsch mache" :question_mark: Ich bin dankbar für jeden Hinweis liebe Leute.

  • hat der [definition='130','0']AP[/definition] bei Dir schon mal korrekt funktioniert?

    Das würde schon mal einige Fehler, Fragen ausklammern.

    alsdann Thomas

  • Hallo Paul.

    Ich bin auch noch MSFS-Anfänger und dir den Autopiloten komplett zu erklären dauert etwas länger. Am besten schaust du dir auf youtube Videos von JayDee an. Der erklärt solche Sachen sehr gut verständlich.

    Hier z.B. https://www.youtube.com/watch?v=l58H5M6nMOU genau das, was du suchst.

    Viel Spaß beim gucken und nachfliegen :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, gute Kommentare.

    Ich schreibe mal, wie ich das mache. Z.B. Flug von Lübeck nach Hamburg.

    EDHL-EDDH

    Weltkarte: Flugzeug raussuchen.

    Startflughafen eingeben. EDHL

    Zielflughafen eingeben. EDDH Dort steht dann "Landeanflug automatisch"

    Ganz unten den Filter öffnen und "da" auch ganz unten die letzten Beiden auf ON stellen

    [definition='120','0']IFR[/definition] unterer Luftraum einschalten.

    Dann schaltest du auf Landeanflug "[definition='125','0']ILS[/definition] 23". Die Frequenz ist 111,500

    Losfliegen...... Du stehst jetzt auf der Startbahn.

    Im Flugzeug den [definition='130','0']AP[/definition] einschalten, .. Höhe auf ?? 3000 [definition='69','0']ft[/definition] setzen.

    VS (Vertikale Geschwindigkeit) 4-500 [definition='69','0']ft[/definition] (nach oben) :grinning_face_with_smiling_eyes: einstellen.

    Losfliegen. Wenn er abgehoben hat, NAV einschalten, und zurücklehnen.

    Darauf achten, das sich [definition='130','0']AP[/definition] und VAV nicht abschaltet. :grinning_squinting_face: Gegend oder Instrumente beobachten.

    Ich mache gerade den Flug, um nichts falsches zu schreiben.

    Jo, hat gut geklappt.

    Landung Video LINK

  • Hallo liebe Leute, :smiling_face:

    herzlichen Dank für eure Hinweise. Es hat leider noch nicht zum Erfolg geführt. :frowning_face: Der Autopilot wird so eingestellt wie JayDee im YT erklärt.

    Der Flugplan erstellt, Frequenz eingeben. Ich fliege mit VS, Flughöhe eingestellt und Steigrate pro Minute.

    Alles Super und nun die Fehleranzeige. Sobald ich den NAV Modus einschalte, kippt der Magenta Pfeil nach rechts. :smiling_face_with_horns: Noch am Boden vor dem Start.

    Der Autopilot funktioniert während des Fluges, wenn ich es schaffe beide Pfeile gelb und Magenta zusammen zu führen und dann den Autopiloten einschalte. Dann fliegt die Maschine alle Navi-Punkte ab. Also der [definition='130','0']AP[/definition] funktioniert. Nur das Abkippen am Boden, habe ich bei YayDee nicht gesehen. Es dürfte ein Fehler sein. Schade, ich bin gerne mit dieser Maschine geflogen.

    Liebe Grüße aus Berlin,

    Paul

  • Hallo liebe Leute,

    ein Nachtrag zu den Fotos von Slowfox. Der Kompass zeigt keinen grünen Pfeil bei mir, sondern Magenta

    Ich hatte [definition='76','0']GPS[/definition] eingeschaltet.

    Ich habe viel Zeit und werde weiter suchen.

    Danke Euch allen für die Tips.

    Paul

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Paul,

    im Video habe ich nur am Schluß die Maschine abgefangen,

    damit die Landung nicht zu hart wird. Das muß man immer machen.

    Bei [definition='122','0']VFR[/definition] (Visual), da fliegst du mit den Augen und ohne Instrumente.

    [definition='120','0']IFR[/definition] (Instrumenten Flug) wäre richtiger. Da sind die

    Instrumente mit integriert.

  • Hallo Paul.

    Ich schalte den [definition='130','0']AP[/definition] am Boden noch NICHT an!

    Was ich mache ist: Flughöhe einstellen, VS an und gewünschte Steigrate einstellen. Vor dem Start stelle ich das CDI auf [definition='76','0']GPS[/definition] (kann man auch nach dem Start machen). Nach dem Start stelle ich erst den [definition='130','0']AP[/definition] an und aktiviere den NAV Modus. Jetzt dreht die Maschine auf Kurs und entweder beginnt gleich der voreingestellte Steigflug, oder ich muss noch einmal VS anschalten.

  • Ich komme aber einfach nicht klar mit dem Autopiloten der Cessna mit dem Glascockpit.

    Hallo Paul

    Ich möchte dir jetzt bitte nicht zu nahe treten, aber du sagst du wärst noch Anfänger im MSFS. Hast du denn überhaupt schon mal die Basic´s gelernt u. geübt? Gleich anfangen u. mit Autopilot rumfliegen ist (sofern der [definition='130','0']AP[/definition] funktioniert) eigtl. keine große Flugkunst. Jeder Pilot (real oder Simulator) sollte erst mal ganz unten anfangen, deshalb eignet sich dafür beispielsweise eine Cessna 152. Keine Autopiloten-Sachen sondern einfaches fliegen; das ist anfangs noch herausfordernder als man denkt. Aber wenn man gleich dann mit Autopiloten beginnt erlernt man das eigentlich fliegen kaum/wenig. Kleine Motorflugzeuge sind auf manuellen Betrieb ausgelegt, hi und da gibt´s einen Autopiloten (ideal für längere Reisen u.ä.). Der "Autopilot" wäre da maximal die Trimmung oder der Co-Pilot.
    Also sofern du eh nicht schon genug Vorerfahrung gesammelt hast, würde ich dir empfehlen erst mal ganz vorne anzufangen anstatt mittendrin. Entschuldige bitte falls ich mich täusche aber wenn du das nicht schreibst kann der andere das ja auch nicht wissen. :winking_face:

    Viele liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim fliegen

    Herbert

    • Offizieller Beitrag

    Ich schalte den [definition='130','0']AP[/definition] am Boden noch NICHT an!

    Nach dem Start stelle ich erst den [definition='130','0']AP[/definition] an und aktiviere den NAV Modus. Jetzt dreht die Maschine auf Kurs und entweder beginnt gleich der vor eingestellte Steigflug, oder ich muss noch einmal VS anschalten.

    Wenn du am Boden den NAV einstellst, dann Höhe und VS eingeben, dann

    steigt die Maschine von allein, wenn die Geschwindigkeit erreicht ist.

    Du brauchst auch nicht noch einmal den VS einstellen. Alles gespeichert.

  • Wenn du am Boden den NAV einstellst, dann Höhe und VS eingeben, dann

    steigt die Maschine von allein, wenn die Geschwindigkeit erreicht ist.

    Du brauchst auch nicht noch einmal den VS einstellen. Alles gespeichert.

    Das ist auch gut zu wissen. Weil manchmal steigt der [definition='130','0']AP[/definition] nach dem Einschalten und manchmal nicht. Also lag es an der Geschwindigkeit beim Einschalten?!

    Danke :thumbs_up:

  • Hallo liebe Leute,

    ich möchte gerne wissen, ob dieser [definition='130','0']AP[/definition] Fehler auch bei anderen aufgetaucht ist und was ich dagegen tun kann.

    Nochmal, beim Start nach Eingabe aller Daten > Flugplan< Maschine ist noch am Boden, schalte ich den "NAV Modus" laut Information von YayDee ein.

    Sofort wird der Magenta Pfeil schräg nach oben gestellt.

    Das ist ein Fehler. :frowning_face: Bei JayDee war das nicht der Fall. Ich habe mir das immer wieder angesehen.

    Während des Fluges akzeptiert die Cessna den NAV Modus und das Einschalten vom [definition='130','0']AP[/definition]. Die Cessna fliegt

    alle Navigationspunkte korrekt an. Die Landung erfolgt auch nach CDI korrekt.

    Grüße an EDKF Markus. Ich werde dein Ratschlag gerne Ausprobieren.

    Danke an alle für die Hilfe, ihr seit Spitze.

    Paul aus Berlin :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Paul

    welches Video? Schicke Link. Wenn er den VAV einschaltet,

    weiß er wo er hin will und was sein Flugzeug macht. Du, als Anfänger nicht.!!!

    Gucke mal Mein Viedeo an, ... mach es so, wie ich es beschrieben habe.

    Dann klappt es auch. Schaue Thread #4

    Hallo Markus,

    ich werde das Video morgen kürzen und neu einstellen. Oder heute spät.

    Man muß wohl einen Bezahl-Account haben, um längere Videos zu zeigen. :grinning_squinting_face:

  • Hallo liebe Leute,

    ich möchte gerne wissen, ob dieser [definition='130','0']AP[/definition] Fehler auch bei anderen aufgetaucht ist und was ich dagegen tun kann.

    Nochmal, beim Start nach Eingabe aller Daten > Flugplan< Maschine ist noch am Boden, schalte ich den "NAV Modus" laut Information von YayDee ein.

    Das ist am Boden normal. Der NAV-Modus einschalten heisst ja bei der Flugroute die einzelnen NAV-Punkte abfliegen. Wenn Du Dich noch am Boden befindest bringt das halt nix Der [definition='130','0']AP[/definition] ist davon nicht betroffen. Der [definition='130','0']AP[/definition] hat andere Funktion. Das wird im YT-Video auch so erklärt. Zumindest bei dem ILS-Flug mit der Cessna.

    alsdann Thomas

  • Hallo liebe Leute,

    herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich habe von einen "Anfänger" die Hilfe erhalten die ich brauchte. Markus der HaMa :smiling_face: hat gesagt, er schaltet erst im Flug den [definition='130','0']AP[/definition] ein und dann gleich danach den NAV Modus.

    Das ging Super. Jetzt kann ich voller Lebensfreude auf meine letztenTage noch überall hinfliegen. Auch danke ich den "Fortgeschrittenen" ThB Thomas :smiling_face_with_sunglasses: für sein Arrangement. Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.

    Slowfox: ich bin Stolz ein "Anfänger" zu sein. Dann kann man sich nicht blamieren.

    Paul aus Berlin

    Das Thema ist beendet, herzlichen Dank an alle.

  • von einen "Anfänger" die Hilfe erhalten

    grundsätzlich geht es ja nicht darum wer als Anfänger oder Fortgeschrittener betitelt wird ...vielmehr geht es um unser Hobby...die Bewertung im Forum des Titel`s passiert automatisch...ich als Fortgeschrittener bin ja nicht wirklich der bessere Pilot sondern habe eher seit ca. 8 Jahren Erfragung und bin hier angemeldet...bzw. hatte oder konnte viele Beiträge kommentieren...das sollten wir nicht vergessen...

  • grundsätzlich geht es ja nicht darum wer als Anfänger oder Fortgeschrittener betitelt wird ...vielmehr geht es um unser Hobby...die Bewertung im Forum des Titel`s passiert automatisch...ich als Fortgeschrittener bin ja nicht wirklich der bessere Pilot sondern habe eher seit ca. 8 Jahren Erfragung und bin hier angemeldet...bzw. hatte oder konnte viele Beiträge kommentieren...das sollten wir nicht vergessen...

    Flohschale bezieht sich darauf, dass ich mich selbst als MSFS-Anfänger geouted hatte :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!