Flughöhe in der Planung

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,

    nachdem ich mich im Offtopic bereits vorgestellt habe, möchte ich hier gleich mal eine Frage loswerden.

    Und zwar wollte ich eben von Nizza|LFMN über Cascina Valentino|LIEN nach Notre Dame de La Salette|LFPS fliegen. Als Flugzeug hatte ich mir die Robin DR400 in der Dauphin-Mod-Version gewählt (die Cadet scheint mir etwas schwach auf der Brust...).

    Nun zum Hauptproblem: In dem Navigationslog wurde mir für den ersten Abschnitt eine Reiseflughöhe von 7500 Fuß und ab da auf 8500 Fuß steigend errechnet. Allerdings wäre ich mit diesen Höhen niemals über die Berge gekommen! Berücksichtigt der FS denn bei der Routenberechnung die Topographie nicht? Woher weiß ich welche Flughöhe ich selbst festlegen muss um nicht am Berg zu zerschellen?

    Dass ich den Flug kurz nach Beginn der zweiten Etappe wegen Vereisung abbrechen musste und die Steigleistung der Dauphin in der großen Höhe auch nicht mehr so prall war, steht auf einem anderen Blatt :thinking_face: Außerdem war es sehr "windig"... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Dafür ist der Pilot halt auch am Steuer :winking_face_with_tongue:

    Die Flughöhe kannst du dir im Flugplan passend einstellen.

    alsdann Thomas

  • Das habe ich schon gesehen, aber woher weiß ich denn wie hoch ich muss wenn es über einen Berg/Gebirge gehen soll?

  • Das habe ich schon gesehen, aber woher weiß ich denn wie hoch ich muss wenn es über einen Berg/Gebirge gehen soll?

    Ich würde Landkarten mit Höhenangaben zu Rate ziehen.

  • Hallo HaMa,

    sieh Dir die Beiträge über LittleNavMap an und benutze das Tool, wirklich sehr hilfreich. Da kannst Du Dir in der Kartenansicht die Mindestflughöhen in Ft. anzeigen lassen. Manchmal haut das mit dem Flugplan wirklich nicht ganz hin. Kann übrigens bei Anweisungen vom Fluglotsen auch passieren, dass man Dich schon auf eine Höhe schicken will wo Du nicht über die Berge kommst. Must ihn einfach meckern lassen bis es geht.

    Gruß SQ

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:39

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!